Gegensätze ziehen sich an
Crumpler-Taschen This & That für Nikon-SLRs
2007-01-30 Crumpler ist hip und cool, Nikon ist solide und zuverlässig, beide bieten Qualität und hohe Standards – die ideale Voraussetzung für eine Partnerschaft, von der Beide profitieren können? Die beiden Firmen sind fest davon überzeugt. Und so gibt es nun coole Crumpler-Taschen in den traditionellen Nikon-Farben Gelb und Schwarz für grundsolide Nikon-SLR-Kameras. Die beiden heißen This & That und präsentieren sich als Rucksack und Schultertasche für je eine Kamera, zwei Nikkor-Objektive mittlerer Größe, ein externes Blitzgerät und weiteres Zubehör wie Akkus, Ladegeräte oder Speicherkarten. (Daniela Schmid)
Die beiden Taschen sind ungleiche Geschwister, aber sie haben eines gemeinsam: Sie sind aus Crumplers wasserdichtem und strapazierfähigem 1000D Chicken Tex Nylon gefertigt. Der Fotorucksack This verfügt über eine gepolsterte Kamerainnentasche mit verstellbarer Einteilung, Netzfensterinnentasche mit Reißverschluss und eine versteckte seitliche Außentasche. Das Rückenpolster und die gepolsterten Schultergurte sollen für ein angenehmes Tragegefühl sorgen. Wer den Rucksack gerne auch nur als solchen nutzen möchte, kann das Kamerainnenfach jederzeit herausnehmen. Ganz so flexibel ist die Fototasche That nicht. Sie ist mit einem Velcro-Klettverschluss und mit Clip-Verschluss ausgestattet. An der Vorderseite befindet sich eine Außentasche mit Netzinnentasche, und an den Seiten der Frontklappe halten spezielle Schutzklappen den Schmutz draußen. Sie ist dafür schon für 50 EUR zu haben, der Rucksack kostet rund 100 EUR.
Crumpler stellt hohe Ansprüche an die Qualität seiner Produkte, und so musste der Partner entsprechend ebenfalls diesen Maßstäben genügen. Weltweit gibt es für Crumpler nur zwei bis drei Kamerahersteller, die für den australischen Taschendesigner überhaupt in die engere Wahl kommen würden. Nikon ist mit dabei und erhält dadurch die Chance, vom absolut angesagten crazy Image von Crumpler einen Teil abzubekommen. Nikon hat zwar Coolpix, aber ist Nikon cool? Fest steht, dass beide Partner auf die eine oder andere Weise Kultstatus haben – und das schweißt zusammen und legt den Grundstein für gemeinsame Projekte wie This & That. „Beide Hersteller setzen in ihren Segmenten Standards, und das passt dann ganz gut zusammen“, sagt Markus Hillebrand von Nikon. Ob die Partnerschaft fortgesetzt wird, steht von beiden Seiten aus noch nicht fest. Mal sehen, wie es läuft. Weitere Ideen nach This & That könnten sein: These & Those oder Anything & Everything. Was wirklich kommt, bleibt spannend.