EBV-Programme

Deutsche Versionen von Paint Shop Pro 9 verfügbar

2004-11-09 Nach der Übernahme des US-amerikanischen Softwarehauses Jasc Software Inc. (des Entwicklers von Paint Shop Pro), durch die kanadische Corel Corporation Ende Oktober dieses Jahres setzt Jasc die Weiterentwicklung seines beliebten EBV-Programms offenbar unbeirrt fort. Die neue Version 9 ist nunmehr in deutscher Sprache in zwei Fassungen für unterschiedliche Zielgruppen im Handel.  (Jan-Gert Hagemeyer)

Jasc Paint Shop Pro 9 [Foto: Jasc]
  
  

Paint Shop Pro 9 (in der Basis- bzw. Vollversion) bietet ambitionierten Anwendern und Profis viele neue Funktionen und Profi-Tools für Bildbearbeitung, Grafikdesign und das Erstellen digitaler Kunstwerke. Zu den wichtigsten neuen Features zählen unter anderem spezielle Filter zum Entfernen von Farbfehlern und Bildrauschen sowie neue Tools zum Korrigieren von über- oder unterbelichteten Bildbereichen. Kreative Textwerkzeuge, spezielle Malebenen mit zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten und die Unterstützung des RAW-Formats machen Paint Shop Pro 9 noch leistungsfähiger. Neu ist auch die selektive "Rückgängig-Funktion". Sie ermöglicht es erstmals, einzelne Arbeitsschritte rückgängig zu machen, ohne dabei die zuletzt ausgeführte Operation zu löschen.

Paint Shop Pro Studio (die neue Zweitversion) richtet sich vor allem an Besitzer von Digitalkameras und an diejenigen Anwender, die ohne längere Einarbeitung sofort und unkompliziert gute Bearbeitungsergebnisse erzielen möchten. Als besonderen Bonus enthält diese neue Lösung auch eine Vollversion der Bildverwaltungssoftware Paint Shop Photo Album 5 in der Standard Edition, die vielfältige Möglichkeiten bietet, digitale Fotos zu ordnen, ansprechend zu präsentieren und auf verschiedenste Art weiterzugeben; dafür sind spezielle Funktionen für Grußkarten, Diashows, Kalender und Fotoalben enthalten. Darüber hinaus bietet Paint Shop Pro Studio die bekannte Benutzeroberfläche von Paint Shop Pro mit leistungsstarken Funktionen zur Bildbearbeitung und zum Erstellen von Grafiken.

Paint Shop Pro 9 und Paint Shop Pro Studio laufen auf allen PCs, die mindestens mit einem Prozessor mit 300 MHz (empfohlen: 1 GHz), 256 MByte Arbeitsspeicher (empfohlen: 512 MByte), einem CD-ROM-Laufwerk sowie Windows 98 SE, 2000, Me oder XP ausgestattet sind. Daneben muss eine Grafikkarte mit einer Auflösung von mindestens 800 x 600 Bildpunkten (empfohlen: 1.024 x 768 oder höher) und 16 Bit Farbtiefe zur Verfügung stehen. Zur Installation der Software sind 500 MByte freier Festplattenplatz notwendig. Linux- oder Mac-Versionen von Paint Shop Pro wurden von Jasc (noch) nicht in Aussicht gestellt.

In Deutschland wird Jasc exklusiv von Top Systems mit Sitz im niederländischen Panningen repräsentiert. Top Systems ist für den Vertrieb, den Support und das Marketing der Jasc-Produkte in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. Paint Shop Pro 9 ist für 99 EUR, Paint Shop Pro Studio für 69 EUR im Handel oder auch direkt über die Website von Top Systems (siehe Link unten) erhältlich; dort gibt es darüber hinaus auch die Möglichkeit, eine ermäßigte Download-Version zu beziehen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion