Scheibchenproblem reduziert
Firmwareupdate 1.03 für die Fujifilm FinePix X10
2012-02-09 Fujifilm stellt für die FinePix X10 ein Firmwareupdate bereit, das unter anderem das Scheibchenproblem im Modus EXR Auto reduzieren soll. Diverse Fotografen stellten fest, dass bei Aufnahmen mit der X10 an Spitzlichtern in den Fotos auftreten. Fujifilm bestätigte das Problem und kündigte zumindest eine Reduzierung mittels Firmwareupdate an. Diese neue Version 1.03 steht nun zum Download bereit, bringt aber noch einige weitere Neuerungen und Verbesserungen mit. (Benjamin Kirchheim)
Nach dem Firmwareupdate kann dem RAW-Knopf durch zweisekündiges Drücken ähnlich der Fn-Taste eine neue Funktion zugewiesen werden. Neuerdings werden auch die ISO- und Dynamikeinstellungen beibehalten, wenn man das Aufnahmeprogramm wechselt. Die Gesichtserkennung kann nun Gesichter verfolgen, was insbesondere den Videomodus effektiv verbessert. Neu ist die Kompatibilität zu Mac OS 10.7, was sowohl auf die Kamera-USB-Verbindung als auch auf die Kamerasoftware "RAW File Converter EX" betrifft. Die Lautstärke des Auslösetons wird nach dem Update über die Kameralautstärke eingestellt und nicht mehr über eine eigene Einstellung.
Bei hellen Bildbereichen konnte es vorkommen, dass diese auf dem Monitor je nach Aufnahmesituation schwarz angezeigt wurden, das Update behebt diesen Fehler. Wurde im Makromodus der Blitz eingesetzt, so wiesen reflektierende Flächen einen Grünstich auf, das soll nun nicht mehr auftreten. Das Update kann vom Benutzer herunter geladen und anhand der englischen Anleitung, die auf der Support-Website von Fujifilm zu finden ist, eingespielt werden. Wer sich dieses Prozedere nicht selbst zutraut, sollte den Kameraservice oder den Händler seines Vertrauens um Unterstützung bitten.