Die "Volks"-Photo CD
Picture CD von Kodak für den Consumer-Markt
2000-01-24 Kodak möchte die bewährte Photo CD zum ausschließlich professionellen Produkt befördern und bietet in Zusammenarbeit mit Intel deshalb ein neues Produkt für den Durchschnittsfotografen an: die Picture CD. (Yvan Boeres)
Mit dem Bild-Service Picture CD von Kodak und Intel soll allen Fotofreunden,
die noch keine Digitalkamera besitzen, der Einstieg in die digitale Bilderwelt
erleichtert werden. Dabei gibt man wie gewohnt seine Filme, egal ob Kleinbild
oder APS, im Fotohandel ab. Wenn man das entsprechende Kreuz auf der
Auftragstasche macht und damit den Picture CD-Service in Anspruch nimmt, erhält
man zusätzlich zum entwickelten Film und den Papierabzügen seine Bilder auch
auf CD-ROM.
Bis zu 40 Bilder in einer Auflösung von 1.536 mal 1.024 Pixel können so in
digitaler Form pro CD abgespeichert werden, ein Index-Print in der CD-Hülle
sorgt für den visuellen Überblick. Die Picture CD beinhaltet dabei auch ein
umfangreiches Softwarepaket wobei die einzelnen Programme bequem über ein Menü
angewählt werden können. Diese erlauben unter anderem das Betrachten der
Bilder als Diashow, die Verarbeitung der Bilder (Rotieren, Bildausschnitt, Farb-
und Helligkeitsregelung, Kontrasteinstellung, Beseitigung der roten Augen und
Bildeffekte), die Speicherung in verschiedenen Formaten sowie die Druckausgabe
in einzelne Größen oder Gruppen. Auch lassen sich die Bilder mit Namen und
Untertiteln versehen und einfach als E-Mail versenden. Für verspielte Naturen
lassen sich aus den Fotos 3D-Animationen und Windows-Hintergründe erzeugen oder
digitale Postkarten aus eigenen oder fertigen Vorlagen mit wahlweise Text und
Ton anfertigen.
Die Picture CD kostet knapp 20 Mark und setzt als Minimalanforderung einen PC
mit 90-MHz-Pentium, 2-fach CD-ROM-Laufwerk, 16 MB RAM und Windows 95/98/NT
voraus. Auf der Picture CD Website (Kodak
Deutschland)
steht dem Kunden ein Händlerverzeichnis zur Verfügung.