Gute Aussichten

Sony blickt in die Zukunft des Alpha- und E-Bajonetts

2010-09-21 Auf einer Pressekonferenz auf der Photokina 2010 gab Sony einen großzügigen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen der Systemkameras mit Alpha- und E-Bajonett. Für letztere sollen in 2010 vier und 2011 drei neue Objektive sowie ein Blitz vorgestellt werden. Ein zukünftiges Firmwareupdate für den Alpha-Adapter wird die Verwendung des Autofokus von SSM- und SAM-Objektiven erlauben. Auch neue Farbvarianten der NEX-3 und NEX-5 könnte es geben. Das äußerst erfolgreiche SLT-Konzept soll um ein Topmodell aufgewertet werden, außerdem sind ein neuer Blitz und ein 500mm-Objektiv geplant.  (Benjamin Kirchheim)

Die Entwicklung bei Sony soll an allen Fronten voranschreiten. Das betrifft in erster Linie das E-Bajonett bzw. NEX-Kamerasystem. Der Alpha-Objektivadapter LA-EA1 soll eine lang ersehnte Funktion per Firmwareupdate bekommen: Die Möglichkeit, den Autofokus von Alpha-Objektiven mit eingebautem Fokusmotor steuern zu können. Das sind alle Objektive mit SSM- oder SAM-Antrieb. Ob auch Fremdobjektive, etwa Sigma mit dem HSM-Antrieb, funktionieren werden, wird man abwarten müssen. Auch für den professionellen Camcorder NEX-VG10 soll das Autofokus-Update verfügbar werden. Außerdem soll das Update für die NEX-3 und NEX-5 bisherige Kritik ambitionierter Fotografen am Bedienkonzept ausmerzen (siehe auch digitalkamera.de-Tests der NEX-3 und NEX-5 in den weiterführenden Links): Einige Tasten werden frei belegbar werden, so dass man an favorisierte Funktionen, die tief im Menü versteckt sind, leichter heran kommt. Und die Videofunktion erhält eine manuelle Blendeneinstellmöglichkeit.

Auch bei den Objektiven für das NEX-System soll es Nachschub geben: 2011 sind vier und 2012 drei Objektive geplant, so dass das Programm Ende 2012 zehn Objektive umfassen soll (soweit ist bspw. Micro Four Thirds nach zwei Jahren jetzt auch schon). Folgende vier Objektive werden im kommenden Jahr auf den Markt gebracht: Ein Weitwinkel mit fester Brennweite von Carl Zeiss, ein Telezoom sowie ein Makro- und ein Porträtobjektiv. In 2012 folgen ein leistungsstarkes Standard-Zoom der Sony-G-Serie, ein Weitwinkelzoom und ein mittleres Teleobjektiv. Außerdem könnte es nächstes Jahr weitere Farbvarianten der NEX-3 und NEX-5 geben.

Auch im Alpha-System soll es nächstes Jahr weiter gehen. Die neuen SLT-Kameras mit teildurchlässigem Spiegel werden vom Markt derart gut angenommen, dass Sony diese nun bevorzugt behandelt und bspw. die Alpha 560 und 580 in der Markteinführung zurück gestellt hat, und von der Alpha 33 und Alpha 55V höhere Stückzahlen produzieren zu können. Die beiden SLT-Modelle sollen 2011 eine größere Schwester mit noch höherer Serienbildrate, 16 Megapixeln und FullHD-Video erhalten. Das könnte die lang ersehnte Nachfolgerin der Alpha 700 werden, denn auch ein professioneller Hochformatgriff ist geplant. Sony sieht ambitionierte Fotoamateure und Foto-Enthusiasten als Zielgruppe. Beim Zubehör wird es einerseits einen neuen Systemblitz mit Sonys innovativen Schwenkmechanismus (wie beim HVL-F58AM) und ein Superteleobjektiv mit 500 mm Brennweite, einer Lichtstärke von F4 und dem G-Label geben. Zum Thema Kleinbild-Vollformat schweigt Sony sich hingegen aktuell aus.

Artikel-Vorschläge der Redaktion