Adobe Live

Täglicher Live-Stream von Adobe (auch als Aufzeichnungen)

2020-03-31 Mancher Hobby- oder Berufsfotograf sitzt derzeit zuhause und möchte die Zeit vielleicht für neue Inspirationen oder zur eigenen Fortbildung nutzen. Adobe ist deshalb seit 23. März dazu übergegangen, sein Live-Streaming-Programm Adobe Live derzeit täglich zu senden, immer um 11 Uhr. Auch Themen zu Adobe Photoshop sind gelegentlich mit dabei.  (Jan-Markus Rupprecht)

  • Bild "Adobe Live vom Sofa" täglich um 11 Uhr.

    "Adobe Live vom Sofa" täglich um 11 Uhr.

Das Angebot an Software-Programmen von Adobe ist bekanntlich umfangreich, Fotografie und Bildbearbeitung sind nur ein kleiner Teil davon. Auch wenn es in einer Folge um Photoshop geht, bedeutet das wiederum nicht automatisch, dass es irgendwie um Fotografie oder Bildbearbeitung geht, sondern die Sendung kann auch Grafik oder Typografie behandeln. Man muss deshalb etwas stöbern.

Bei dem täglichen Stream "Live vom Sofa" sind aber immer auch wieder Foto-Themen mit dabei. Eines der wenigen Themen, das ich auf die Schnelle gefunden habe, das wirklich um Fotobearbeitung geht, ist der Retusche-Workshop mit Robert Maschke. Der wurde schon am 20. Februar 2020 aufgezeichnet (hier unten eingebunden und darunter auch verlinkt). Bei den täglichen Sendungen wird aber sicherlich noch mehr Photoshop dabei sein und vielleicht auch noch etwas Lightroom.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Den Fokus richtig setzen (Schulungsvideo)

Wie an der Nikon Z fc der Fokus sicher auf das Motiv gesetzt werden kann, das zeigt Michael Nagel in diesem Video. mehr…

digitalkamera.de Kaufberatung Spiegellose Systemkameras aktualisiert

digitalkamera.de "Kaufberatung Spiegellose Systemkameras" aktualisiert

Überarbeitete und ergänzte Ausgabe mit allen neuen Kameras, aktualisierten Testspiegeln und Ausstattungsübersicht. mehr…

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Automatisch auslösen, wenn ein Motiv in den Schärfebereich kommt

Eine Autofokus-Falle kann in der Sport- oder Tierfotografie, aber auch für Selbstporträts sehr nützlich sein. mehr…

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.