2008-10-09 Ob die Canon EOS 50D mit ihrem 15 Megapixel APS-C-Sensor – einer extrem hohen Pixeldichte – das Rauschen und die Dynamik im Griff hat, ohne ein "Detail-Killer" zu sein, das zeigen die drei DCTau-Protokolle, die frisch aus dem Testlabor in die Redaktion gekommen sind. Sie untersuchen die Kamera mit den Canon-Objektiven EF 50/2,5 Compact Macro, dem EF-S 10-22/3,5-4,5 USM und dem Universalzoom EF-S 18-200/3,5-5,6 IS. Des Weiteren wird geklärt, ob die hohen optischen Auflösungsanforderungen des Sensors von den Objektiven erfüllbar sind. Die Ergebnisse in Form dreier DCTau-Protokolle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum), zusammen mit allen anderen Protokollen, unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2008-10-01 Bei allen Produktneuheiten (EOS 5D Mark II, neue PowerShots etc.), die Canon am 17.09.2008 vorgestellt hatte, ist die nur einen Tag später veröffentlichte Firmware 2.0.0 für die WLAN/WiFi-Einheit WFT-E3 bzw. WFT-E3A von Canon wohl etwas im Photokina-Ankündigungsrummel untergegangen. Dabei sorgt die am 18.09.2008 ins Netz gestellte Firmware dafür, dass das WFT-E3/E3A nun auch an der EOS 50D funktioniert und im Zusammenspiel mit ihr sogar neue Funktionen (Unterstützung des so genannten "WiFi protected Setup"-Modus, direkte Übertragung von Bildern in bestimmte Ordner, Änderungsmöglichkeit der HTTP-Port-Nummern) mitbringt. Die WFT-E3(A)-Firmware kann auf den internationalen Canon-Seiten im Internet gefunden werden; dort stößt man auch nach Akzeptieren der Nutzungsvereinbarung auf eine ausführliche englischsprachige Update-Anleitung sowie auf die Firmware-Datei selbst. Das Update erfolgt durch den Benutzer selbst; wer sich das nicht zutraut, kann es auch vom Canon-Service erledigen lassen. mehr … (Yvan Boeres)
2008-09-17 Brandneu ist es nicht, das EF 24mm 1:1,4L USM II, aber völlig neu überarbeitet und laut Canon ganz besonders auf die neuen Kameras EOS 50D und EOS 5D Mark II abgestimmt. Der Nachfolger des EF 24mm 1:1,4L USM hat zugenommen: Der Neuling besteht aus 13 Linsen, die in zehn Gruppen aufgebaut sind. Vorher waren es elf in neun Gruppen. Das macht das neue Objektiv rund 100 g schwerer und etwas länger und dicker. Die Blendenlamellen sind von sieben auf acht angewachsen. Zur Reduzierung von Streulicht und Blendenreflexen hat Canon die Innenseite der Frontlinse des EF 24mm mit der neuen Sub-Wavelength Structure Coating versehen. Diese Vergütung minimiert Phantombilder und andere Bildfehler. mehr …
2008-09-17 Mit PowerShot-Modellen der SX-Serie, die von den Ausstattungsmerkmalen (stabilisiertem Superzoom-Optik mit leichtem Weitwinkel, Blitz-/Zubehörschuh mit TTL-Blitzkontakten, dreh- und schwenkbarem Bildschirm, manuellen Einstellmöglichkeiten etc.) immer mehr im Revier der G-Serie wildern bzw. immer mehr Features anbieten, die auch fortgeschrittene/anspruchsvolle Benutzer ansprechen (eigentlich fehlt den SX-Modellen nur noch ein RAW-Modus), sollte eine PowerShot G10 schon etwas mehr zu bieten haben als eine auf 14,7 Megapixel gesteigerte Auflösung und genau soviel Weitwinkel wie die SX-Modelle. Doch das sind trotzdem die Hauptunterschiede zwischen der heute offiziell angekündigten Photokina-Neuheit und ihrer Vorgängerin, der PowerShot G9. mehr …
2008-09-17 Canon hat heute Morgen die von vielen Marken-"Afficionados" sehnsüchtig erwartete EOS-5D-Nachfolgerin offiziell vorgestellt: die EOS 5D Mark II. Wie zu erwarten, fällt die "Zukunft der digitalen Fotografie" (so wie sie Canon vorab in seinem Teaser genannt hat) bei Canon relativ konservativ aus. So bleibt die neue digitale EOS der Spiegelreflexkamera-Architektur treu und setzt weder mit ihrer 21,1-Megapixel-Auflösung (hier kam ihr die Sony Alpha 900 zuvor) noch mit ihrer Videofunktion (hier kam ihr die Nikon D90 zuvor) neue Maßstäbe. Doch Canon hat es trotzdem wieder verstanden, die neuen Features und Spezifikationen der EOS 5D Mark II zu einem – nicht nur für Canon-Fans – äußerst attraktiven Gesamtpaket zusammen zu schnüren. mehr …
2008-08-26 Was von Tamron und Sigma schon länger auf dem Markt ist, kommt nun auch von Canon: ein bildstabilisiertes Superzoom-Objektiv für Kameras mit Sensor im APS-C-Format, das auch den Weitwinkelbereich abdeckt. Die 18-200 mm Brennweite entsprechen also umgerechnet auf das Kleinbildformat 29-320 mm. Das 11fach-Zoom, das mit Canons EF-S-Bajonett ausgestattet ist, eignet sich laut Canon bestens für den Einsatz mit den neueren Modellen EOS 50D, 1000D, 450D und selbstverständlich auch mit deren Vorgängermodellen. Außen vor bleiben die D30, D60 und 10D sowie die Vollformatkameras. mehr …
2008-08-26 Eine Canon-Neuheit kommt selten allein, und so hat Canon neben dem neuen digitalen Spiegelreflexkameramodell EOS 50D heute auch gleich vier neue Kompaktdigitalkameras der PowerShot-Serie vorgestellt. Für Liebhaber starker Zooms gibt es die PowerShot SX110 IS, für die Freunde möglichst wenig aggressiver Kameraformen die E1 und für all diejenigen, die das von den bisherigen PowerShot-Kameras der A-Klasse her bekannte gute Preis-/Ausstattungsverhältnis suchen, die neuen A-Modelle A2000 IS und A1000 IS. Natürlich alle mit Gesichtserkennung, automatischer Erkennung und Retusche roter Augen, Direktdruckfähigkeit, einfacher Bedienung, umfangreichen Funktionen, Videomodus usw. mehr …
2008-08-26 Sie ist da! Die Canon EOS 50D ist heute Morgen offiziell vorgestellt worden, und wie von den einen erhofft und den anderen befürchtet, entspricht sie ziemlich genau den Daten, die vor einigen Tagen für kurze Zeit auf den Seiten der chinesischen Canon-Niederlassung im Internet zu sehen waren. Demnach ist die EOS 50D auch eher als eine schlichte Modellpflege der EOS 40D anzusehen und wird diejenigen Canon-Fans enttäuschen, die Spektakuläreres erwartet hatten. Eine EOS-5D-Nachfolgerin wird auch erwartet, aber die wurde heute noch nicht ankündigt. Mehr dazu eventuell in den nächsten Tagen oder Wochen. Doch nun wollen wir uns der Vorstellung der EOS 50D widmen. mehr …
2008-08-22 Wenn Canon einmal wieder mehr oder weniger versehentlich Infos zu einer noch geheimen Kamera durchsickern lässt, dann steht deren offizielle Ankündigung meist unmittelbar bevor. Diesmal geschah dies auf den chinesischen Canon-Seiten, wo für kurze Zeit eine EOS 50D auftauchte. Das dürften demnach die Eckdaten der EOS-40D-Nachfolgerin sein: APS-C-Sensor mit 15,1 Megapixeln, neuer DiGIC-IV-Prozessor, 95%-Sucher mit 0,97-facher Sucherbildvergrößerung, 9-Punkt-AF (alles Kreuzsensoren) mit AF-Feinjustierungseinstellung, 35-Zonen-Mehrfeldmessung, automatische Belichtungsoptimierung und Tonwertpriorität, schneller Verschluss (max. 1/8.000 s, Blitzsynchronzeit: max. 1/250 s), eingebauter Blitz (LZ 13), schneller Serienbildmodus (max. 16 RAW- oder 60 bis 90-JPEG-Bilder in Folge bei max. 6,3 Bildern/s), LiveView-Funktion (u. a. mit Gesichtserkennung), hochauflösender 3"-Bildschirm (920.000 Pixel), 25 Individualfunktionen, Sensorreinigung, ISO 100-12.800, CF-Card-Slot, HDMI-Schnittstelle, BP-511A-Akku uvm. mehr … (Yvan Boeres)