Eine Woche nach Vorstellung schon im Testlabor

Labor-Bildqualitätstest der Sony NEX-5 mit 18-55mm und 50mm-Makro

Sony NEX-5 [Foto: MediaNord] 2010-05-19 Kaum eine Woche nach Vorstellung der Sony NEX-5 stehen zwei ausführliche Labor-Bildqualitätstests zum Abruf bereit. Sowohl das 18-55 mm OSS als auch das adaptierte 50mm-Makro waren im Test. Auflösung und Randabfall bei offener/geschlossener Blende, Detailwiedergabe, Ein- und Ausgangsdynamik sowie Rauschen, aber auch Verzeichnung, Vignettierung und Autofokusgeschwindigkeit wurden gemessen. Jeder Testabruf kostet 1,40 EUR, ist aber auch im Rahmen einer Flatrate ohne weitere Zusatzkosten zusammen mit allen anderen Protokollen abrufbar. Diese kostet je nach Buchungszeitraum 4,16 bis 9,90 EUR pro Monat.

Beide Kombinationen zeigen diverse Stärken und Schwächen. So glänzt die Kamera mit guter Eingangsdynamik, zeigt aber eine recht offensive Abstimmung der Detailaufbereitung und eine steile Tonwertkurve. Vor allem das 18-55 mm zeigt Probleme am Bildrand – Verzeichnung, Vignettierung und Auflösungsverlust sind hier zu nennen –, so wundert es nicht, dass das Makro deutlich besser abschneidet. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Zum Anschauen und Runterladen

Beispielbildgalerie der Sony NEX-5 auf digitalkamera.de

Sony NEX-5 18-55 mm 3.5-5.6 OSS [Foto: Sony] 2010-05-18 Ab sofort gibt es auf digitalkamera.de eine Beispielbildgalerie der kürzlich vorgestellten Sony NEX-5. Sie umfasst 26 Bilder, aufgenommen in Kroatien. Bei der verwendeten NEX-5 handelt es sich zwar noch um ein Vorserienmodell, die Bilder dürfen aber laut Sony offiziell gezeigt werden. Die Bilder können nicht nur in der Mediengalerie angesehen, sondern auch in voller Auflösung herunter geladen werden. Zum Einsatz kamen die beiden Objektive 16 mm F2.8 und 18-55 mm F3.5-5.6 OSS, auch die HDR- sowie die Schwenk-Panorama-Funktion haben wir ausprobiert. Informationen über die Aufnahmeeinstellungen liefern die EXIF-Daten, Dateinamen und Beschreibungen. Angemeldete Benutzer haben zudem die Möglichkeit, Kommentare zu hinterlassen. mehr … (Benjamin Kirchheim)

Kleine Systemkameras mit großem Sensor

Sony stellt mit NEX-5 und NEX-3 komplettes neues Kamerasystem vor

Sony NEX-5 18-55 mm 3.5-5.6 OSS [Foto: Sony] 2010-05-11 Als vierter Hersteller nach Panasonic, Olympus und Samsung stellt nun Sony sein lang erwartetes neues Kamerasystem vor. Und das gleich richtig! Zwei Kameras, drei Objektive, zwei Vorsatzkonverter, Objektivadapter, Aufstecksucher, Aufsteckblitzgerät, Aufsteckmikrofon, GPS-Datenlogger, Infrarot-Fernauslöser, Netzgerät sind die "Hart"-ware, ergänzt durch Taschen, Trageriemen, Einschlagtücher und einiges mehr. Zwar ziert auch die beiden Kameraneuheiten ein kleines Alpha-Logo, sonst findet man den Begriff bei der Kameraneuvorstellung aber nur noch in Verbindung mit dem Objektivadapter, mit dem sich viele Sony-Alpha- und Minolta-Objektive an das neue System anschließen lassen. "E-Mount" nennt sich der neue Anschluss, "A-Bajonett" der bisherige, von Konica Minolta übernommene Objektivanschluss. mehr …

Weitere Artikel anzeigen