2019-12-19
Leica ist seit Jahrzehnten der Name, wenn es um Kameras geht, die durch Purismus und höchste mechanische Präzision punkten. Speziell bei der M-Serie wird technische Innovation durch Exklusivität und limitierte Sets wettgemacht. Diese Kameras (und gelegentlich Objektive) werden schnell zu begehrten Sammlerstücken. Die vorgestellte M10-P mit silbernem Summilux-M 1.4/50 Asph. Objektiv tritt in die Fußstapfen der 2009 veröffentlichten Leica M8 White und ist, wie der spirituelle Vorgänger, komplett in edlem Weiß gehalten.
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2019-12-19
Firmwareupdates sind schon lange kein Hexenwerk mehr und immer mehr Hersteller setzen auf die nachträgliche Verbesserung der Produktperformanz durch das Nachreichen einer verbesserten Produkt-Firmware. Die Reifung beim Kunden ist ein ganz normaler Prozess der Produktentwicklung geworden. Im Fall des aktuellen Samyang-Firmwareupdate kommt noch hinzu, dass eine Samyang-Lens-Station für das Update benötigt wird.
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2019-12-17
Kurz vor Jahresschluss löst Nikon endlich sein Versprechen ein, die Z 6 und Z 7 kompatibel zu CFexpress-Speicherkarten zu machen und die Möglichkeit, Raw-Videos extern in 12 Bit aufzeichnen zu können, nachzurüsten. Allerdings ist letzteres für die meisten Kunden mit Kosten von knapp 200 Euro verbunden.
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2019-12-16
Kamerahandbücher sind immer eine sinnvolle Investition für Kamerabesitzer, da sie die Bedienung einer Kamera besser und ausführlicher erläutern können als die meisten mitgelieferten Bedienungsanleitungen der Kamerahersteller. Außerdem machen sich Kamerahandbücher gut als Geschenk zu Weihnachten oder einem Geburtstag.
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2019-12-12
Rechtzeitig zu Weihnachten bringt Leica die auf 250 Exemplare limitierte Sonderedition M10-P „Ghost“ Edition for Hodinkee auf den Markt. Angelehnt ist das Design an eine Vintage-Uhr des Hodinkee-Gründers Ben Clymer. Es soll mit seiner Farbgebung die besondere Ästhetik einer durch natürliche Alterung und Nutzung verblichenen Uhr imitieren und gleichzeitig für einen besonderen Look sorgen. Das 14.950 Euro teure Set beinhaltet zudem das Objektiv Leica Summilux-M 1:1.4/ 35 Asph. sowie einen Rope-Strap.
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2019-12-12
Mit dem Summilux-M 1:1.5/90 Asph. will Leica einen neuen Maßstab in der Porträtfotografie setzen. Das lichtstarke Teleobjektiv soll für Porträts geringe Schärfentiefe, perfekte Schärfe und einen angenehm weichen Hintergrund vereinen. Aber auch für Available-Light- sowie – dank geringer Naheinstellgrenze – Detailaufnahmen soll es sich eignen.
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2019-12-11
Ende Oktober 2019 stellte die französische Softwareschmiede DxO Labs mit PhotoLab 3 die aktuellste Version der spezialisierten Bildbearbeitungssoftware vor. Neben vielen neuen Bildbearbeitungsfunktionen wurde auch die Möglichkeit implementiert, nach Schlagworten zu suchen und selber Schlagworte zu setzen. Leider war letztere Funktion nur in der Mac-Version von PhotoLab 3 verfügbar. Mit dem Update auf Version 3.1 erhält auch die Windows-Version die Schlagwortfunktion. Doch das ist nicht das Einzige, was das Update mit sich bringt.
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2019-12-10
Panasonic stellt für die auf Video spezialisierte spiegellose Vollformat-Systemkamera Lumix S1H eine neue Firmware in der Version 1.1 zum Download bereit. Sie behebt einen Fehler im HFR-Videomodus, bei dem es in seltenen Fällen zu verstärktem Blockrauschen kommen konnte. Des Weiteren wird die Kompatibilität zu den kabellosen Transmittern Air Remote TTL-O/P und Connect-O/P von Profoto verbessert. Das Update kann kostenlos von der Panasonic-Website heruntergeladen und in Eigenregie eingespielt werden. Wer sich diese Prozedur nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Fachhändler oder den Panasonic-Service wenden.
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(Benjamin Kirchheim)
2019-12-10
In dieser ersten Ausgabe des Fotomagazin-Jahrgangs 2020 bekommt der Leser umfangreiche Testberichte der beiden Vollformatkameras Sigma fp und Sony Alpha 9 II sowie der Nikon Z 50 und Olympus OM-D E-M5 Mark III. Darüber hinaus werden die Nikon Z-DX Nikkore so wie weitere Objektive genau unter die Lupe genommen. Neben den Hardware-Testberichten erwarten den Leser Schwerpunktthemen, Portfoliovorstellungen, Fototipps, Softwarevorstellungen und vieles mehr. Das fotoMagazin 01/2020 ist im Zeitschriftenhandel erhältlich oder hier auf digitalkamera.de als PDF-Download für 3,99 Euro.
(Harm-Diercks Gronewold)
2019-12-09
Die FotoBIBEL der DigitalPhoto-Redaktion war in den letzten Jahren ein willkommener Einkaufsführer, quasi ein "Best of" der Tests des Jahres der Zeitschrift DigitalPhoto, den wir bei uns auf digitalkamera.de als E-Paper ziemlich gut verkauft haben. Dieses Jahr wird es aber keine FotoBIBEL im freien Verkauf geben, sondern diese ist derzeit unter dem Namen Test-Jahrbuch exklusiv bei Readly erhältlich (das ist sozusagen ein Streaming-Dienst für Zeitschriften). Als Alternative zur FotoBIBEL haben wir ein 1.700-Seiten-E-Book-Paket allen 2019er Ausgaben plus dem brandneuen Heft geschnürt!
2019-12-09
In dieser Ausgabe erwarten den Leser ausführliche Testberichte der Sigma fp und der Sony Alpha 6600. Zudem zeigt ein Vergleichstest der Canon EOS M6 Mark II mit der Nikon Z 50, wer die Nase vorn hat. Darüber hinaus gibt es Tests des Canon RF 24-70 mm F2,8L IS USM sowie des Tamron SP 35 mm 1,4 Di USD. Zudem finden sich Kaufberatungen zu Fotozubehör, ein großer Vergleich zwischen DSLRs und Systemkameras und vieles mehr im Heft. DigitalPhoto 01/2020 ist im Falkemedia-Verlag erschienen und gedruckt für 6,99 Euro im Zeitschriftenhandel oder für 4,99 Euro als Download hier auf digitalkamera.de erhältlich.
(Harm-Diercks Gronewold)
2019-12-06
Sony hat ein Firmware-Update (Version 2.00) für seine ultrakompakte Kamera RX0 II (Modell DSC-RX0M2G) mit 1-Zoll-Sensor veröffentlicht, das wichtige Updates wie AF-S während der Filmaufnahme, verbesserte Betriebsstabilität und Kompatibilität mit der optionalen drahtlosen Fernbedienung RMT-P1BT liefert.
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2019-12-06
2019 hat gezeigt, dass digitale Spiegelreflexkameras nicht mehr hoch in der Gunst der Käufer und Hersteller stehen. So finden sich in dieser fotoMagazin "Abschluss-Ausgabe" 2019 nur noch 25 Spiegelreflexen und stattliche 62 spiegellose Systemkameras. Diese Ausgabe fasst die Kamera-, Objektiv- und Zubehör-Testberichte des Jahres 2019 auf 132 Seten zusammen und bietet damit einen umfassenden Jahresrückblickk. Darüber hinaus gibt es eine DSLR-Kaufberatung und vieles mehr für den technikaffinen Leser. Ausgabe 13/2019 ist im Jahr Top Special erschienen und kann für 3,99 Euro auf digitalkamera.de als PDF heruntergeladen werden.
(Harm-Diercks Gronewold)
2019-12-05
Das 16-50mm-Setobjektiv macht an der Z 50 eine erstaunlich gute Figur mit hoher Auflösung in der Bildmitte, wenig Randabfall und gut auskorrigierten optischen Fehlern. Nikon holt eine hohe effektive Auflösung aus dem 20-Megapixel-Sensor, der bis ISO 1.600 eine sehr gute Bildqualität abliefert. Darüber steigt das Helligkeitsrauschen an, ab ISO 6.400 gibt es sichtbare, aber bei dieser Empfindlichkeit noch tolerierbare Detailverluste. Oberhalb von ISO 6.400 nimmt die Bildqualität mit jeder ISO-Stufe spürbar ab. Farben gibt die Nikon nicht besonders naturgetreu wieder, nur im Grünbereich ist die Farbabweichung gering. Der Autofokus ist nur durchschnittlich und dürfte gerne etwas flotter sein.
(Benjamin Kirchheim)
2019-12-05
Das APS-C-Telezoom Z 50-250 mm liefert eine gute Leistung ab und relativ zum Preis gesehen sogar eine sehr gute. Verzeichnungen und Farbsäume sind sehr gut auskorrigiert, die Randabdunklung spielt nur bei kurzer und mittlerer Brennweite bis F5.6 eine Rolle. Die Auflösung im Bildzentrum ist bei kurzer und mittlerer Brennweite sehr hoch, fällt aber im Telebereich etwas ab. Die Randauflösung ist bei kurzer und langer Brennweite gut. Bei mittlerer Brennweite ist sie sogar hervorragend und liegt auf dem Niveau der Auflösung im Bildzentrum, sodass hier kein Auflösungs-Randabfall zu verzeichnen ist, was nicht nur für ein Zoom eine hervorragende Leistung ist, sondern sogar für eine Festbrennweite.
(Benjamin Kirchheim)
2019-12-05
Angesichts der guten Messergebnisse mag man kaum glauben, dass es sich beim Nikon Z 16-50 mm um ein "billiges" Setobjektiv handelt. Die Auflösung ist bereits ab Offenblende im Bildzentrum sehr hoch und nimmt beim Zoomen kaum ab. Auch die Randauflösung geht für ein Zoom völlig in Ordnung, hier bleibt die Randauflösung beim Zoomen sogar konstant hoch. Die Verzeichnung ist hervorragend auskorrigiert. Monieren kann man allenfalls die minimalen Farbsäume am langen Brennweitenende und die sichtbare Randabdunklung im Weitwinkel bei F3,5 und F4. Ab F5,6 oder gezoomt ist die Randabdunklung gering.
(Benjamin Kirchheim)
2019-12-05
Seit dem Erscheinen der letzten Ausgabe im Sommer 2019 wurden 17 neue neue spiegellose Kameras vorgestellt. Nur vier Modelle haben wir identifiziert, die seitdem ausgelaufen sind. Damit wächst unsere aktualisierte Kaufberatung zu den spiegellosen Systemkameras von 66 auf 79 Kameras. Der Umfang des überarbeiteten E-Books steigt damit von 194 Seiten auf 222 Seiten. Weiter optimiert haben wir die Ausstattungsübersicht: Die 4K-Videoauflösungen geben wir jetzt mit Bildwiederholfrequenz an.
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2019-12-03
Die chinesische Objektiv-Manufaktur ist schon seit einer ganzen Weile für Objektive abseits der Normalität bekannt. Der findige Hersteller stellt zwar keine neuen Objektive vor, erweitert aber das 25 mm 2.8 Ultra Macro 2,5-5x und das 12 mm 2.8 Zero-D um jeweils zwei Bajonettvarianten, so dass Besitzer von Kameras mit Canon-RF- und Nikon-Z-Bajonett in den Genuss dieser zwei vollformattauglichen Objektive kommen.
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2019-11-29
Das Set-Objektiv schafft es lediglich bei 15 mm und F5,6, eine Auflösung von 65 lp/mm in der Bildmitte zu erreichen. Die Auflösung fällt zum Bildrand um etwa 34 Prozent ab. Während Farbsäume kein Problem für das Objektiv darstellen, zeigen sich sichtbare Verzeichnungen im Weitwinkel und mittlerer Brennweite. Das Bildrauschen ist feinkörnig und wird ab ISO 1.600 sichtbar. Feine Details gibt die Kamera bis ISO 3.200 wieder. Die Abstimmung der M6 II ist weich, was sich in minimal sichtbarer Unschärfe ab ISO 200 und deutlich ab ISO 1.600 bemerkbar macht. Die Farbabweichung ist im Durchschnitt gering, in bestimmten Farbbereichen aber schon deutlich.
(Harm-Diercks Gronewold)
2019-11-29
Die Festbrennweite macht sich ausgesprochen gut an dem hochauflösenden Sensor der EOS M6 Mark II. Mit knapp 71 lp/mm in der Bildmitte und etwa 60 lp/mm am Bildrand bei F4 zeigt das Objektiv, was der Aufnahmesensor kann. Farbsäume zeigten sich keine, dafür aber eine einprozentige tonnenförmige Verzeichnung. Auch bei der Randabdunklung gibt sich das Objektiv keine Blöße. Maximal gehen 0,4 EV im Weitwinkel bei F1.4 verloren.
(Harm-Diercks Gronewold)