2010-09-24 Zur Photokina hat sich Farbexperte Datacolor etwas einfallen lassen, um den Workflow eines Fotografen weiter zu vereinfachen und trotzdem zu einem farbkorrekten Ergebnis zu kommen. Um das zu erreichen, greift der SpyderCheckr bereits ganz am Anfang in den Arbeitsablauf ein. Fotografen können ihre Kamera kalibrieren, bereits im RAW-Workflow einen Weißabgleich durchführen und das Farbprofil für den weiteren Ablauf speichern. Bei der möglichst großen Farbraumabdeckung helfen 48 speziell entwickelte Targets. Die Farben können unabhängig von den Umgebungsbedingungen erfasst und als RAW-Dateien in die entsprechenden Anwendungen importiert werden. SpyderCheckr ist kompatibel mit den gängigen aktuellen RAW-Konvertern. Die Version SpyerCheckr Pro beinhaltet zusätzlich den SpyderCube. mehr …
2009-05-29 Der Einsatz von Graukarten, Farbkarten und ähnlichem wird in der professionellen und semiprofessionellen Fotografie fast jeden Tag exerziert, damit man Farb- und Belichtungsanpassungen nur einmalig bei Serien mit gleichem Lichtsetup durchführen muss. Die Tüftler von Datacolor haben sich darum etwas Neues ausgedacht und das dabei entstandene Produkt kurz SpyderCube getauft. Was dieser kleine Würfel nun kann und was nicht, wollen wir ein wenig genauer klären. mehr …
2009-03-24 Kaum zu glauben, was in einem so kleinen Würfel mit 3,8 cm Seitenlänge alles drinsteckt: neutrale Grauflächen, weiße und schwarze Flächen, eine sogenannte"Lichtfalle" zur Bestimmung des absoluten Schwarzwertes und eine Chromkugel, die die volle Kontrolle über einen hell leuchtenden Weißpunkt gewährt. Mit einer einzigen Testaufnahme, in der der Datacolor SpyderCube platziert wird, werden so eine Vielzahl von Farb- und Belichtungsdaten eingefangen. Anschließend kann dieses Testbild, das unter den gleichen Lichtbedingungen gemacht wurde wie der Rest der Fotosession, in jedem beliebigen RAW-Konverter korrigiert werden. Die Einstellungen lassen sich dann auf alle anderen Bilder der Reihe übertragen. mehr …