2013-07-10 Panasonic stellt für die Kompaktkameras Lumix DMC-TZ41, DMC-TZ31, DMC-SZ5, DMC-SZ9 und DMC-FT5 jeweils eine neue Firmware in der Version 1.2 bereit. Bei den Modellen TZ41, SZ9, SZ5 und FT5 wird die Verbindung zu Mac-Computern verbessert. Bei den Modellen TZ41, TZ31 und FT5 gibt es Verbesserungen beim Zeitabgleich mittels GPS-Signal. Die neue Firmware sowie die Installationsanleitung sind auf der internationalen Support-Website von Panasonic in englischer Sprache zu finden. Wer sich das Update nicht in Eigenregie zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Support um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-09-10 Panasonic stellt für die beiden Kompakt-Digitalkameras Lumix DMC-TZ31 und DMC-SZ7 jeweils eine neue Firmware in der Version 1.1 bereit. Einzige Änderung betrifft eine verbesserte Bildqualität im Modus Nachtaufnahme aus der Hand, bei dem mehrere Aufnahmen automatisch zu einer verwackelungsfreien montiert werden. Das Update ist über die Support-Website von Panasonic zu beziehen und kann anhand der dortigen englischsprachigen Anleitung vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Support um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-04-16 Mit einem deutlich vergrößerten Zoombereich, laut Hersteller besserer Bildqualität bei identischer Sensorauflösung und einem niedrigeren Preis möchte Panasonic die Käufer von der Lumix DMC-TZ31 überzeugen. Ein derart kompakter Reisezoomer lockt mit seinem universellen Einsatzbereich, doch ob bei der ganzen Technik im Mini-Gehäuse nicht am Ende die Bildqualität auf der Strecke bleibt, haben wir ausführlich im digitalkamera.de-Labor getestet. mehr …
2012-01-31 Knapp eine Woche vor Beginn der japanischen Fotofachmesse CP+ kündigt Panasonic fünf hochwertige kompakte Digitalkameras an. Darunter ein neues Tandem der TZ-Serie, die Panasonic regelmäßig im Jahrestakt Ende Januar erneuert. Hierbei steht nach der Kritik an der nun Vorgänger-Generation die Verbesserung der Bildqualität vor allem beim Rauschen im Zentrum. Die robuste FT-Modellreihe wird ebenfalls um zwei neue Vertreter ergänzt – während die FT4 bis zwölf Meter tief tauchen kann, ist die FT20 mit fünf Metern etwas bescheidener, dafür als FT-Einstiegsmodell auch preiswerter. Die FX80 schließlich ist eine recht preisgünstige und vor allem kompakte Designkamera mit Touchscreen. mehr …