2007-06-20 Pünktlich zum Sommeranfang hat Canon sein Sortiment an Unterwassergehäusen auf den neuesten Stand gebracht. Mit 35 Modellen kann man so ziemlich jede Canon-Kamera der letzten Zeit in eine entsprechende wasserdichte Schutzhülle packen und damit bis zu 40 Meter tief tauchen oder mit Allwettergehäusen schnorcheln. Mit dem Canon-eigenen Motivprogramm "Unterwasser", das beim Weißabgleich den höheren Blauanteil im Wasser berücksichtigt und die Lichtempfindlichkeit den dunklen Ozeanen angleicht, sollen schöne Fotos der Unterwasserwelt für jeden ein Kinderspiel sein. Was in der Auflistung an aktuellen Schutzgehäusen fehlt, sind die SLR-Kameras. mehr …
2006-03-17 Die erste Ausgabe 01/2006 der Fotofachzeitschrift "DigitalWorld" ist kürzlich erschienen. Für die Leser von digitalkamera.de haben wir der aktuellen Ausgabe (in Abstimmung mit dem Verlag) zwei interessante Testberichte, einen Ratgeber-Artikel und zwei Workshops entnommen und stellen sie unseren Lesern als besonderen Service in der Rubrik News und Infos/Downloads online zum (kostenpflichtigen) Einzelabruf als PDF-Dateien bereit (siehe weiterführende Links unten). Die Redaktion will damit über den eigenen "Tellerrand" hinausblicken und ihren Lesern Einblicke in die Arbeit der Kollegen in den Printmedien der Digital-Imaging-Szene bieten.
Die Fachzeitschrift "DigitalWorld" hat in ihrer aktuellen Ausgabe in einem Vergleichstest sechs verschiedene Modelle aus zwei Segmenten der High-End-Klasse für ihre Leser getestet: je drei digitale Spiegelreflexkameras und hochwertiger Brigde-Kameras, deren Funktionen und Qualität an DSLR-Kameras heranreichen. In drei Kurztests hat sie außerdem den digitalen Kompaktkameras Canon PowerShot S80, Casio Exilim EX-Z500 und Kodak EasyShare-One auf den Zahn gefühlt. Zwei Workshops in der aktuellen Ausgabe befassen sich mit der Herstellung erstklassiger Produktfotos "für Ebay & Co." im eigenen Tabletop-Studio sowie mit der "Bildbearbeitung mit Ebenen" (so auch der Titel). Schließlich haben wir einen Ratgeber-Artikel mit Profitipps zur Eventfotografie zum Einzel-Download herausgesucht.
Die Fachberichte können bei digitalkamera.de einzeln online als PDF-Datei zum Ausdrucken abgerufen werden. Vor dem (kostenpflichtigen) Herunterladen erhält der Interessent zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Fachbeiträge. Erst danach kann er sich für den Kauf des Artikels entscheiden, indem er den Link "jetzt herunterladen" wählt. Die Zahlung erfolgt dann über Firstgate oder mittels Wertschecks, die in Größen von 5, 10, 20 und 50 EUR in "Mein digitalkamera.de" erworben werden können. Um dem Leser vor dem Kauf kostenfrei einen grundsätzlichen Eindruck von angebotenen Artikeln zu verschaffen, besteht auf der Download-Seite außerdem die Möglichkeit, einen älteren Artikel testweise als PDF-Datei herunter zu laden. mehr …
2006-03-03 Kompakte Digitalkameras stehen hoch in der Gunst der Ein- und Umsteiger in die digitale Fotografie. Und für die Kaufentscheidung werden gerne vertrauenswürdige Informationsquellen herangezogen, die über die Hersteller-Werbung und deren technische Informationen hinausgehen. Denn es ist in jedem Fall hilfreich, etwa über die Bildqualität der Kaufkandidaten etwas mehr zu wissen als im Prospekt steht. Hierzu eigene Tests anzustellen, wäre ein Weg, aber diese Gelegenheit wird vom Fotofachhandel nicht generell geboten. Also kommt der zweitbeste Weg dafür infrage, nämlich Messergebnisse aus einem unabhängigen Testlabor heranzuziehen und zu vergleichen. Aus diesem Grund veröffentlicht digitalkamera.de unregelmäßig, aber immer wieder so genannte DCTau-Tests aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (daher die Abkürzung DCTau). Aus den DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen, und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven. So etwa über die Auflösung, die Verzeichnung, Vignettierung und das Rauschverhalten. Mit diesem Wissen "munitioniert", kann man dann auch beim Fachhändler seiner Wahl weiterführende Fachgespräche führen oder offene Fragen stellen, um die optimale Digitalkamera für die eigenen Zwecke zu finden.
Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 430 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt sind vier neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kameramodelle: Sony DSC-N1, Leica D-LUX 2, Kodak P850 und Canon PowerShot S80 (siehe weiterführende Links). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen diese und derzeit weitere 426 DCTau-Testprotokolle ständig zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter den weiteren, unten aufgeführten Links ebenfalls rund um die Uhr zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-08-22 Außer der EOS- und der Digital-Ixus-Serie gibt es noch eine dritte Produktfamilie im Digitalkamera-Sortiment von Canon: die PowerShot-Reihe. Natürlich hat Canon diese Gerätekategorie nicht vergessen und lässt hier gleich vier neue Modelle antanzen. Eine Ablösung für die PowerShot S2 IS oder für die PowerShot Pro1 gibt es zwar nicht, dafür aber die PowerShot A620, die PowerShot A610, die PowerShot A410 und die PowerShot S80. Und wie bei den A-Modellen gewohnt, bietet Canon wieder einmal mit modernster Technik vollgestopfte Einsteigerkameras an. mehr …