2007-07-20 Das Update auf Version 1.1 soll die mit WLAN ausgerüsteten Kompaktkameras Nikon Coolpix S6, P1 und P2 kompatibel zu Windows Vista machen. Dazu ist allerdings ein Update auf Version 2.1 von Nikons Wireless Camera Setup erforderlich, da vorherige Versionen offenbar Probleme verursacht hatten. Kein Handlungsbedarf besteht hingegen für Anwender von Windows XP und Mac OS X sowie alle, die das Wireless-Feature der Kameras nicht nutzen. Wie immer hier noch der Hinweis, dass ein fehlerhaft durchgeführtes Aufspielen der Firmware die Kamera in einen unbrauchbaren Zustand versetzen kann. Daher empfiehlt sich vor dem Update die sorgfältige Lektüre aller Anweisungen des Herstellers. mehr … (Matthias Herrmannstorfer)
2006-03-06 Vermutlich haben viele Leser von digitalkamera.de und anderen Online-Magazinen schon das witzige Nikon-Werbevideo gesehen: Ein Schwarm Krähen sitzt auf einer antiquierten Überlandleitung, mit einem Schrei und wie auf Kommando macht der Krähenpulk mit einigen Flügelschlägen einen kurzen Rundflug, durch Zauberhand des Bildbearbeiters verschwinden zugleich die Leitungskabel, und trotzdem landen die Singvögel wie selbstverständlich wieder am alten Platz – wie wenn nichts gewesen wäre. "Mit Nikon lösen sich Kabel in Luft auf", heißt es dazu im Text, "fühlen Sie sich frei wie ein Vogel dank der ersten Kameras mit integrierter Wireless-Fidelity-Unterstützung – der absoluten Innovation von Nikon. Sie erlauben Ihnen zum ersten Mal, Ihre Fotos mit erstaunlicher Geschwindigkeit und ohne Kabel zu übertragen … Jetzt können Sie ihre Freiheit selbst in die Hand nehmen." Gemeint sind die beiden Nikon Coolpix Kameras P1 und P2, die über Wi-Fi-Technik verfügen. Im zweiten Teil unserer kleinen Wireless Testreihe beschäftigen wir uns mit der Wireless Haptik der Nikon Coolpix P2 und des Printer-Adapters PD-10, welcher ebenfalls aus dem Hause Nikon stammt. mehr …
2005-11-25 Angesichts der bevorstehenden Geschenkwelle, in der Digitalkameras als Wunschobjekte eine wichtige Rolle spielen werden, wäre es hilfreich, über die Bildqualitäten der Kaufkandidaten etwas mehr zu wissen als im Prospekt steht. Da aber nur selten die Möglichkeit besteht, hierzu eigene Tests anzustellen, kommt der zweitbeste Weg dafür infrage, nämlich Messergebnisse aus einem unabhängigen Testlabor heranzuziehen und zu vergleichen. Aus diesem Grund veröffentlicht digitalkamera.de so genannte DCTau-Tests aus dem Münchener Digital-Camera-Testlabor von Anders Uschold (daher die Abkürzung DCTau). Aus den DCTau-Testprotokollen lassen sich mit etwas Sachkenntnis (siehe dazu weiterführende Links unten) wichtige Erkenntnisse über die zu erwartende Bildqualität ziehen (etwa über die Auflösung, die Verzeichnung, Vignettierung und das Rauschverhalten), und zwar sowohl für Kameras mit festem Objektiv wie auch für digitale Spiegelreflexkameras mit unterschiedlichen Wechselobjektiven.
Soeben erschienen und dem Portfolio mit bisher 382 getesteten Digitalkamera-Modellen hinzugefügt sind 4 neue DCTau-Testprotokolle für folgende aktuelle Kameramodelle: Sanyo Xacti S6, Samsung Digimax L50, Olympus mju Digital 600 und Nikon Coolpix P2 (siehe weiterführende Links). Per Abo oder im Einzelabruf gegen geringe Gebühr stehen die DCTau-Testprotokolle zum Abruf bereit (siehe weiterführende Links unten). Auch grundlegende Informationen über das Testverfahren und alle bisherigen Tests sowie drei kostenlose Testbeispiele stehen unter dem weiteren, unten aufgeführten Link ständig zum Abruf bereit. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2005-10-25 Nachdem die beiden Branchenriesen Canon und Nikon ihre Profi-Kameras WLAN/WiFi-kompatibel gemacht haben, setzen sie nun auch bei den Kompaktdigitalkameras an. Letzten Monat hat Nikon mit der Coolpix P1 und Coolpix P2 den Anfang gemacht, heute folgt Canon mit der Digital Ixus Wireless. Der Edelmini unterstützt den WLAN-Standard IEEE 802.11b und kann somit in einem Umkreis von bis zu 30 m sowie mit einer Geschwindigkeit von 11 Mbit/s drahtlos mit Computern, Druckern und anderen WLAN/WiFi-Gegenstellen kommunizieren. mehr …
2005-09-01 Pünktlich zum Auftakt der Internationalen Funkausstellung in Berlin (auch wenn die IFA ihre Pforten für das Publikum erst morgen öffnet, findet heute schon die zeremonielle Eröffnungsfeier statt) präsentiert die Firma Nikon jene Neuheiten, die sie auf ihrem Stand den Messebesuchern präsentieren will. Und obwohl die offizielle Vorstellung der Coolpix L1, Coolpix L101, Coolpix P1, Coolpix P2, Coolpix S3 und Coolpix S4 vier Tage auf die Ankündigung diverser Olympus-Neuheiten folgt, gibt es einige Parallelen zwischen der Nikon- und der Olympus-Produkteinführung. mehr …
2005-08-29 Rechtschreibreform bei Olympus: Die verschiedenen Kompaktdigitalkameramodelle schreibt man nicht mehr mit C, gefolgt von irgendeiner Modellnummer, sondern man stellt den Modellnummern jetzt ein FE oder SP als "Präfix" voran. Neu ist, dass man die einzelnen Kameraklassen besser daran erkennen kann, so dass z. B. FE (= Fine & Easy) für die Einsteigerklasse steht, während SP (= Spezialist) die Fortgeschrittenenliga repräsentiert. An der Technik und der Ausstattung eines großen Teils dieser Kameras ändert sich hingegen nicht viel, wie wir jetzt an der Beschreibung der Olympus-Neuheiten FE-100, FE-110, FE-120, SP-310, SP-350, SP-500UZ und mju Digital 600 sehen werden. mehr …