2007-06-26 Gestern fand im Essener Opernhaus die Preisverleihung an die Gewinner des"Red Dot Product Design Awards 2007" statt. Die gegenüber den Vorjahren stark gestiegene Zahl von insgesamt 2.548 (kostenpflichtigen) Einsendungen resultierte auch in einen ebenso starken Anstieg vergebener Preise: Insgesamt 623 Mal wurde der "Red Dot" für gute Gestaltung vergeben und darüber hinaus 43 Mal die noch höhere Auszeichnung "Red Dot: Best of the Best" letztere allerdings an keine Kamera). Unter den 623 Gewinnern des normalen Red Dots finden sich vier Digitalkameras bzw. Digitalkamera-Serien: Die nur 15 mm schlanke BenQ DC X720, die ebenfalls sehr zierliche Fujifilm FinePix Z5fd, die kompakte Kodak V1003 sowie die edle Samsung NV-Serie bestehend aus derzeit 4 Kameras. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)
2007-04-25 TIPA im Frühling, EISA im Spätsommer, DIWA das ganze Jahr über. Gelegenheiten für die Kamerahersteller, eine der begehrten "Trophäen" bzw. werbewirksamen Auszeichnungen mit nach Hause zu nehmen, gibt es genügend. Diesmal ist wieder die TIPA (Technical Image Press Association) an der Reihe, ihre Preise zu vergeben. Was die Vertreter von 31 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus zwölf europäischen Ländern in "geschlossener Gesellschaft" als ihre besten Produkte aus dem Bereich der Foto- und Imaging-Branche gewählt haben, steht nun fest. mehr …
2007-03-15 Unseren Lesern haben wir ihre technischen Daten schon vor mehreren Monaten bereit gestellt (siehe weiterführende Links) – jetzt hat sich Fujifilm Deutschland entschieden, die FinePix Z5(fd) auch nach Deutschland zu bringen. Die bisher dem japanischen Markt vorbehaltene 6,3-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennung bei der Scharfstellung und Belichtung soll im April mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knapp 250 EUR in den "ausgewählten" Fotohandel kommen und tritt damit die Nachfolge der FinePix Z3 an, die ebenfalls lange Zeit nicht in deutschen Geschäften zu bekommen war. mehr …
2006-11-08 Mit den Markteinführungen mancher Fujifilm-Kameras ist das so eine Sache. Gerade ist die Fujifilm FinePix Z5fd in Japan angekündigt worden, da kommt erst die – hierzulande bisher nicht erhältliche – Fujifilm FinePix Z3 auf den deutschen Markt. Über die Z3 und ihre Unterschiede zum Vorgängermodell Z1 hatten wir bereits berichtet (siehe weiterführende Links); jetzt wurde von Fujifilm Deutschland/Europa bekannt gegeben, dass dessen hiesige Markteinführung noch diesen Monat (Nov. 2006) zu einem offiziellen Listenpreis von knapp 270 EUR stattfindet. Die brandneue Z5fd mit ihren 6,3 Megapixeln und ihrer eingebauten Gesichterkennungstechnologie bleibt laut Fujifilm Deutschland/Europa hingegen vorerst dem japanischen Markt vorbehalten, und bis es soweit ist, dass auch wir Deutsche bzw. Europäer sie ganz offiziell in unseren Geschäften auftauchen sehen, können interessierte digitalkamera.de-Besucher schon mal ihre technischen Daten im entsprechenden Datenblatt einsehen. mehr … (Yvan Boeres)