2021-03-18 Panasonic kündigt für seine spiegellosen Vollformat-Systemkameras Lumix S1, S1R, S1H und S5 Firmwareupdates an, die vor allem die Videofähigkeiten verbessern sollen. Dabei werden per Firmware Funktionen freigeschaltet, die von der Hardware ohnehin beherrscht, aber teilweise nicht eingesetzt wurden oder nur automatisch arbeiteten, etwa Dual Native ISO, das bei der S1 manuell steuerbar werden soll. Verbessert werden je nach Modell auch die Auflösung und Formate für die Raw-Videoaufzeichnung via HDMI. mehr …
2020-11-26 Anfang November 2020 kündigte Panasonic die Veröffentlichung von fünf Firmwareupdates für die Lumix DC-S5, DC-S1, DC-S1R und DC-S1H sowie für die Lumix DC-G110 an. Wir haben das Update für die Lumix DC-G110 in einer eigenen Meldung bereits vorgestellt. Die Updates für die S-Serie sind etwas umfangreicher und deshalb stellen wie diese im Folgenden gesondert und ausführlich vor. mehr …
2020-11-04 Panasonic plant für seine gesamte Lumix-S-Serie (S1, S1R, S1H und S5) sowie die G110 Firmwareupdates zu veröffentlichen, um Funktionen zu erweitern und zu verbessern. Alle Updates sollen bereits ab 24. November zum Download zur Verfügung stehen. Sie beinhalten je nach Modell Verbesserungen der Videofunktionen, leistungsfähigere Autofokus-Algorithmen, neue Filtereffekte und eine Webcam-Funktion. mehr …
2020-09-30 Mit der Lumix Webcam Software (Beta) stellt Panasonic eine Alternative zu Lumix Tether for Streaming (Beta) vor, die auf Windows und Mac läuft. Mit der kostenlosen Software lassen sich die Kameras Lumix DC-G9, GH5, GH5S, S5, S1, S1H und S1R als USB-Webcam am PC verwenden, ohne eine zusätzliche Bildschirm-Grabber-Software nutzen zu müssen. Die Lumix DC-G110 soll übrigens zu einem späteren Zeitpunkt kompatibel werden. Die Auflösung beträgt 1.280 x 960 bzw. 720 Pixel. Auf der Panasonic-Website ist in einer Tabelle die Kompatibilität zu verschiedenen Programmen aufgeführt, in denen man eine Webcam verwenden kann. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2020-09-28 Das ungewöhnlich weitwinklige Standardzoom liefert in der Bildmitte bereits ab Offenblende eine hohe Auflösung. Diese ist durch die etwas zurückhaltende Bildaufbereitung der Lumix S5 für einen 24-Megapixel-Sensor nicht allzu hoch. Dank Dual Native ISO liefert die S5 bis ISO 640 einen guten Signal-Rauschabstand, Helligkeitsrauschen wird ab ISO 12.800 sichtbar. Die Detailauflösung ist bis ISO 640 sehr gut, bis ISO 3.200 gut und bei ISO 12.800 noch knapp ausreichend. Besonders die Farbwiedergabe der S5 ist äußerst präzise und nuancenreich. Neben dem Labortest bieten wir auch ein Testbilderpaket mit Raw&JPEG-Aufnahmen bei allen ISO-Empfindlichkeiten zum Kauf an. (Benjamin Kirchheim)
2020-09-02 Mit der Panasonic Lumix DC-S5 stellt der japanische Elektronikkonzern seinen großen und schweren spiegellosen Kleinbild-Systemkameras der S1-Serie ein kompaktes und leichtes Modell an die Seite. Sie verfügt über einen Kleinbildsensor mit Dual Native ISO, was selbst bei höheren Empfindlichkeiten ein geringes Bildrauschen verspricht. Zudem machen verbesserte Algorithmen den Autofokus leistungsfähiger. Dank der geringen Hitzeentwicklung des Hochleistungs-Bildprozessors beherrscht die S5 sogar ausdauernde 4K-Videoaufnahmen. mehr …