2019-06-18 Die optischen Fehler sind beim Panasonic S Pro 50 mm F1,4 sehr gut auskorrigiert. Es ist praktisch verzeichnungsfrei und Farbsäume in Form chromatischer Aberrationen sind minimal. Auch die Randabdunklung ist gering. Sie liegt selbst bei Offenblende bei unter einer halben Blendenstufe und verschwindet ab F4 praktisch völlig. Die Auflösung im Bildzentrum ist bei Offenblende gut, bricht bei F2 aber etwas ein, bevor sie bei F2,8 ihr Maximum erreicht. Die Beugung setzt zwar nur langsam ein, wird aber jenseits von F8 stärker. Zum Bildrand fällt die Auflösung um 20 bis 30 Prozent ab. Bei F5,6 gibt es die höchste Randauflösung, hier und bei F8 ist die Auflösung über das Bildfeld am gleichmäßigsten. (Benjamin Kirchheim)
2019-02-01 Mit einer Festbrennweite und zwei Zoom-Objektiven startet Panasonic in das eigene Vollformat-Objektivprogramm. Ganz vorne an der Spitze steht das S Pro 50 mm und wird als Referenzobjektiv für die neuen Lumix S Kameras bezeichnet. Darüber hinaus wurden auch das S 24-105 mm F4 und das S Pro 70-200 mm F4 vorgestellt. Die drei Objektive stellen laut Panasonic nur den Anfang der Lumix-S-Objektivserie dar. Bis 2020 soll das Line-up auf zehn Objektive anwachsen. mehr …