Bilddatenrettung
Recover My Photos von GetData rettet gelöschte Bilder und Videos
2009-10-13 Der in Sydney/Australien ansässige Softwarehersteller GetData bietet Recover My Photo an, eine Software zum Wiederherstellen gelöschter Bilder und Videos. Auch bei versehentlich formatierten Speichermedien können Grafik- und Videoformate wieder hergestellt werden. Die Software lässt sich zunächst kostenlos herunterladen und installieren. Anschließend kann ein Scan des Speichermediums nach gelöschten Dateien erfolgen. Lizenzgebühren müssen erst entrichtet werden, wenn eine Datei gefunden wurde und wiederhergestellt werden soll, denn diese Funktion ist deaktiviert und wird erst durch den Erwerb der Lizenz freigeschaltet. Recover My Photos ist ausschließlich für Windows erhältlich und kostet als Einzelplatzversion ca. 40 EUR. (Dennis Imhäuser)
Mit der Entwicklung der Software Recover My Files hat GetData den Grundstein für weitere Softwarelösungen zum Wiederherstellen von Daten gelegt. Neben Recover My Email und Recover My iPod wurde auch Recover My Photos entwickelt, eine Software speziell für die Wiederherstellung von Bild- und Videoformaten. Die Software unterstützt eine Vielzahl an Grafikformaten, wie z. B. JPEG, TIFF, BMP, CRW, NEF oder RAW. Außerdem werden Video- und Tonformate, wie z. B. AVI, MPEG, MOV und WAV, erkannt. Mit Hilfe der Download-Version können die Festplatte oder andere Speichermedien, wie Flash, MemoryStick, USB oder Smart Media, nach gelöschten Bild- und Videodateien durchsucht werden.
Recover My Photos stellt auch Daten wieder her, die vom Windows-Papierkorb geleert wurden oder aufgrund einer Formatierung der Festplatte oder der Speicherkarte verloren gegangen sind. Durch den Suchlauf der Software kann zunächst sichergestellt werden, dass sich gelöschte Bilder oder Videos auf dem eigenen Speichermedium befinden, die Recover My Photos in einem Vorschau-Modus anzeigt. Dadurch benötigt der Nutzer erst dann einen (kostenpflichtigen) Lizenzschlüssel, wenn sich unter den gefundenen Dateien Bilder und Videos befinden, die aus dem Datennirwana zurückgeholt werden sollen. Bei der Wiederherstellung der Daten überschreibt die Software keine vorhandenen Dateien, sondern speichert diese an einem neuen Ort ab.