Objektiv-Testberichte

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Lichtstarkes Vollformat-Telezoom

Testbericht: Canon EF 70-200 mm 2.8 L IS III USM

2020-08-26 F2,8 lichtstarke 70-200mm-Zooms sind quasi Klassiker im Sortiment von Kleinbildobjektiven. Sie eignen sich von der Sport- über die Porträtfotografie bis hin zu Available-Light-Aufnahmen für eine große Zahl an Motiven. Mit dem EF 70-200 mm 2.8 L IS III USM ging das entsprechende Objektiv für Canon-DSLRs vor zwei Jahren in die dritte Generation. Als modernes DSLR-Objektiv sollte es eine geringe Verzeichnung, Randabschattung und Farbsäume aufweisen und zudem bei allen Brennweiten bereits bei Offenblende eine hohe Bildauflösung möglichst bis in die Randbereich abliefern. Ob es die Bildqualitäts- und Geschwindigkeitsansprüche von Profis erfüllen kann, haben wir an der EOS-1D X Mark III getestet. mehr … 


Das Metallgehäuse des Canon EF 70-200 mm 2.8 L IS III USM ist auffällig hellgrau lackiert. Beim Test an einem heißen Sommertag machte sich das vorteilhaft bemerkbar, indem das Objektiv im Gegensatz zur schwarzen Kamera weniger heißt wurde. [Foto: Canon]

Lichtstarkes Ultraweitwinkelzoom

Testbericht: Sony FE 12-24 mm F2.8 GM (SEL-1224GM)

2020-08-05 Das Sony FE 12-24 mm F2.8 GM (SEL-1224GM) ist das lichtstärkste 12-24mm-Superweitwinkelzoom am Markt. Es eröffnet damit neue Möglichkeiten in der Superweitwinkel-Available-Light-Fotografie sowie in der Astrofotografie. Doch um die hohe Lichtstärke nutzen zu können, muss man mit 3.300 Euro nicht nur eine Stange Geld investieren, sondern das Objektiv muss auch bei Offenblende eine hohe Bildqualität liefern, um diese Investition zu rechtfertigen. An der über 60 Megapixel auflösenden Sony Alpha 7R IV haben wir das einzigartige Objektiv getestet. mehr … 


Mit einer Länge von 13,5 und einem Durchmesser von zehn Zentimetern fällt das Sony FE 12-24 mm F2.8 GM (SEL-1224GM) angesichts der Brennweite und Lichtstärke relativ kompakt aus. Auch das Gewicht von 850 Gramm ist noch tragbar. [Foto: Sony]

Flexibel einsetzbares Telezoom

Testbericht: Nikon AF-S 80-400 mm 4.5-5.6 G ED VR

2020-07-07 Das Nikon AF-S 80-400 mm 4.5-5.6 G ED VR ist hat bereits einige Jahre auf dem Buckel, seit März 2013 ist das Telezoom bereits erhältlich, aktuell für etwas über 2.000 Euro. Nun hatten wir die Gelegenheit, es zusammen mit der Nikon D6 bei einem regionalen Sportfest in der Praxis testen zu können, auch einen Labortest haben wir an der D6 durchgeführt, auch wenn diese das Objektiv mit ihren lediglich 21 Megapixeln Auflösung kaum fordert. Da uns das Objektiv aber, nicht zuletzt aufgrund seines praxisgerechten Brennweitenbereichs, gefallen hat, wollen wir unseren Lesern einen ausführlichen Testbericht nicht vorenthalten. mehr … 


Das Nikon AF-S Nikkor 80-400 mm 1:4,5 -5,6G ED VR bietet einen fünffachen Zoomfaktor in einem staub- und spritzwassergeschützten Gehäuse samt kleiner Stativschelle. [Foto: Nikon]

Kompaktes, preisgünstiges Normalobjektiv

Testbericht: Fujifilm XC 35 mm F2

2020-04-14 Lichtstärke ist nicht immer alles, auch Kompaktheit und ein günstiger Preis können bei der Fotografie, gerade wenn man die Kamera oft dabeihaben möchte, eine große Rolle spielen. Unter diesem Gesichtspunkt stellt Fujifilm dem XF 35 mm F2 R WR mit dem XC 35 mm F2 ein halb so teures Schwestermodell an die Seite, das denselben optischen Aufbau besitzt. Ob das im Kleinbildäquivalent 53-mm-Objektiv optisch tatsächlich mit seinem teureren Schwestermodell mithalten kann und damit das erste empfehlenswerte Objektiv der XC-Baureihe ist, klärt unser Test an der 24 Megapixel auflösenden Fujifilm X-T200. mehr … 


Das Fujifilm XC 35 mm F2 ist 200 Euro günstiger und 34 Gramm leichter als das 400 Euro teure XF 35 mm F2 R WR. [Foto: Fujifilm]

Kompaktes Vollformat-Ultraweitwinkel

Testbericht: Sony FE 20 mm F1.8 G (SEL20F18G)

2020-02-25 Mit dem FE 20 mm F1.8 G (SEL20F18G) bietet Sony die bisher weitwinkelstärkste Festbrennweite für seine spiegellosen Vollformat-Systemkameras an. Wie bereits beim FE 24 mm F1.4 GM zeigt Sony, dass ein solches Objektiv an einer spiegellosen Systemkamera äußerst kompakt ausfallen kann. Das 20er ist sogar noch etwas kleiner, wenn auch lichtschwächer als das 24er. Vor allem aber hat Sony es in der G- statt der GM-Klasse eingeordnet, womit es 500 Euro günstiger ausfällt. Ob es dennoch eine hohe Bildqualität bietet, haben wir bereits getestet. mehr … 


Das Filtergewinde des kompakten Sony FE 20 mm F1.8 G (SEL20F18G) misst lediglich 67 Millimeter. [Foto: MediaNord]

Kompaktes 3,75-fach-Zoom mit durchgehend konstanter Blende

Testbericht: Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro (EZ-M1245)

2020-02-12 Das M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro ist das kompakteste Objektiv seiner Klasse. Mit einem 24-90mm-Kleinbildäquivalent und der durchgehend konstanten Blendenöffnung von F4 wiegt es gerade einmal etwas mehr als 250 Gramm und misst lediglich sieben Zentimeter in der Länge und 6,3 Zentimeter im Durchmesser. Dennoch geizt es nicht mit einer robusten Bauweise, die das Objektiv vor Spritzwasser, Staub und Frost schützt. Wir konnten bereits ein Serienexemplar des preisgünstigsten Objektivs der Pro-Serie an der ebenfalls nagelneuen Olympus OM-D E-M1 Mark III testen. mehr … 


Das Olympus M.Zuiko Digital ED 12-45 mm F4 Pro zoomt im Kleinbildäquivalent von 24-90 mm und ist dabei erstaunlich kompakt und dennoch robust mit Spritzwasser-, Staub- und Frostschutz. [Foto: Olympus]

Erweitertes APS-C-Standardzoom

Testbericht: Fujifilm XF 16-80 mm F4 R OIS WR

2020-01-22 Das spiegellose Fujifilm-X-System ist vor allem bei den Festbrennweiten sehr gut aufgestellt, bei den Zooms fehlte hingegen lange die Mittelklasse mit durchgängiger Lichtstärke (F4) und erweitertem Zoombereich als "Immerdrauf"-Objektiv. Diese Lücke schloss Fujifilm 2019 endlich mit dem XF 16-80 mm F4 R OIS WR. Das Fünffachzoom bietet sowohl mehr Weitwinkel als auch Tele im Vergleich zum beliebten XF 18-55 F2,8-4. Ob es auch bei der Bildqualität mithalten kann und für welche Motive es sich eignet, verrät unser Test. mehr … 


Das Fujifilm XF 16-80 mm F4 R OIS WR besitzt eine spritzwassergeschützte Konstruktion aus Metall und hochwertigem Kunststoff. Eine spezielle Luftschleuse soll selbst beim Zoomen Staub und Wasser draußen halten. [Foto: Fujifilm]

Lichtstarkes APS-C-Standardzoom

Testbericht: Sony E 16-55 mm 2.8 G (SEL1655G)

2020-01-01 Seit 2010 bietet Sony spiegellose Systemkameras mit E-Bajonett an, doch bis 2019 mussten APS-C-Fotografen auf ein F2,8 lichtstarkes Standardzoom warten. Mit einem teuren Vollformat-Standardzoom können APS-C-Fotografen aufgrund des Cropfaktors nur bedingt etwas anfangen, ein Vollformat-Ultraweitwinkelzoom ist ebenfalls klobig und teuer. Mit dem kompakten Sony E 16-55 mm 2.8 G (SEL1655G) soll nun alles besser werden. Ob dabei auch die Bildqualität stimmt, klärt unser Testbericht. mehr … 


Im über neun Jahre alten spiegellosen System ist das Sony E 16-55 mm F2.8 G (SEL1655G) tatsächlich das erste lichtstarke Standardzoom. [Foto: Sony]

APS-C-Telezoom der Mittelklasse

Testbericht: Sony E 70-350 mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G)

2019-12-31 Mit dem Sony E 70-350 mm 4.5-6.3 G OSS stellte der japanische Kamerahersteller nach Jahren des Entwicklungsstillstands bei seiner spiegellosen APS-C-Objektivlinie endlich wieder ein neues Telezoom vor. Es ist das zweite überhaupt mit APS-C-Bildkreis und will im Gegensatz zum billigen 55-210mm, das noch aus dem Sommer 2011 stammt, einen deutlich höheren Qualitätsanspruch erfüllen. Ob das auch praktisch der Fall ist, klären wir im Test. mehr … 


Das "G" im Namen des Sony E 70-350 mm 4.5-6.3 G OSS (SEL70350G) soll die Zugehörigkeit zur optisch hochwertigen Objektivklasse verdeutlichen. Aus Gewichts- und Größengründen ist die Lichtstärke hingegen weniger gut. [Foto: Sony]

Kompaktes APS-C-Telezoom

Testbericht: Nikon Z 50-250 mm 4,5-6,3 VR DX

2019-12-20 Mit der Vorstellung der Z 50 als erste spiegellose APS-C-Kamera von Nikon stellte der Japanische Hersteller mit dem Z 50-250 mm 4,5-6,3 VR DX auch gleich ein passendes APS-C-Telezoom vor – ebenfalls das erste Telezoom überhaupt im Z-System. Während man also mit der Z 50 bis 375 Millimeter Kleinbildäquivalent fotografieren kann, ist mit der Z 6 oder Z 7 bei 85 Millimetern Schluss. Allerdings haben preisgünstige, lichtschwache APS-C-Telezooms wie das 50-250 mm nicht gerade den besten Ruf, was die Bildqualität angeht. Dabei weiß das Nikon-Zoom angenehm zu überraschen, wie unser Test zeigt. mehr … 


Zum Transport eingefahren ist das Nikon Z 50-250 mm 4,5-6,3 VR DX mit elf Zentimetern Länge erstaunlich kurz. Dank des Kunststoffgehäuses wiegt es nur 400 Gramm. [Foto: Nikon]

Lichtstarke Festbrennweite für Canon-APS-C-Spiegellose

Testbericht: Canon EF-M 32 mm 1,4 STM

2019-12-16 Die im September 2018 von Canon vorgestellte Festbrennweite EF-M 32 mm 1,4 STM soll die available light Fotografie und das APS-C-Systemkamera-Segment von Canon zusammenführen. Der Bildwinkel des Objektivs entspricht in etwa dem eines 50 mm Objektivs, womit es zu den Normalbrennweiten zählt, die dem Bildwinkel des menschlichen Auges am nächsten kommen. Wie sich das lichtstarke 32 mm bei der Bildqualität macht und wo seine Schwächen liegen, haben wir im Test herausgefunden. mehr … 


Das Canon EF-M 32 mm 1.4 STM ist derzeit die einzige lichtstarke Festbrennweite mit EF-M-Anschluss von Canon. [Foto: Canon]

Universalzoom für APS-C-DSLRs

Testbericht: Canon EF-S 18-135 mm F3,5-5,6 IS USM

2019-11-13 Mit dem EF-S 18-135 mm F3,5-5,6 IS USM bietet Canon ein umfangreiches Universalzoom. Das Objektiv ist für Kameras mit APS-C-Sensoren konzipiert und kann ohne Scham als “immerdrauf”-Linse bezeichnet werden. Ob das Objektiv in der Lage ist, die Schwächen eines großen Zoombereichs durch kompromisslose Konstruktion wett zu machen und wie sich das Objektiv in der Praxis bedienen lässt, zeigen wir in diesem Test. Als kleinen Bonus stellen wir außerdem den dedizierten Power-Zoom-Adapter PZ-1 vor, der für Videofilmer von Interesse sein dürfte. mehr … 


Canon EF-S 18-135 mm 3.5-5.6 IS USM. [Foto: Canon]

Kompaktes, lichtstarkes Vollformat-Weitwinkel

Testbericht: Sony FE 35 mm F1.8 (SEL35F18F)

2019-11-07 Mit dem FE 35 mm F1.8 (SEL35F18F) bietet Sony nun endlich auch eine gleichermaßen kompakte wie lichtstarke Weitwinkel-Festbrennweite zu einem halbwegs humanen Preis. Es füllt die Lücke zwischen dem kleinen, aber auch klapprigen und mit F2,8 nicht sonderlich lichtstarken 35er und dem teuren, großen, schweren Zeiss Distagon 35 mm F1.4. An der nagelneuen, mit über 60 Megapixeln äußerst hochauflösenden Alpha 7R IV kann das Sony FE 35 mm F1.8 (SEL35F18F) nun in unserem Test zeigen, welche Qualitäten in ihm stecken. mehr … 


Sony FE 35 mm F1.8 (SEL35F18F). [Foto: Sony]

210-Grad-Fisheye

Testbericht: Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye

2019-10-29 Mit einem Bildwinkel von 210 Grad ist das Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye aktuell das wohl weitwinkligste "normale" Objektiv, das man für eine Wechselobjektivkamera kaufen kann. Dabei ist es nicht einmal besonders teuer, sondern sogar als "Spielerei" durchaus leistbar. Mit einem Bildwinkel von 210 Grad bildet es nicht nur von rechts bis links und oben bis unten alles ab, sondern schaut in alle Richtungen sogar etwas nach hinten. Wir haben das extreme Fisheye einem Praxistest unterzogen. mehr … 


Die extrem gewölbte Frontlinse des Laowa 4 mm F2,8 Circular Fisheye fängt nicht nur Details ein, die neben der Linse liegen, sondern "schaut" sogar leicht nach hinten. [Foto: Laowa]

Vollformat-Universalzoom für spiegellose Systemkameras

Testbericht: Canon RF 24-240 mm 4-6.3 IS USM

2019-10-16 Mit dem RF 24-240 mm 4-6.3 IS USM bietet Canon nun auch ein Universalzoom für reisefreudige oder wechselfaule Fotografen mit einer EOS R oder EOS RP an. Von 24 bis 240 Millimetern deckt das Zehnfachzoom einen großen Brennweitenbereich vom Ultraweitwinkel bis zum Tele ab. Doch nicht nur von Landschaften bis hin zu herangezoomten Details soll eine große Motivbandbreite abgedeckt werden, sondern auch der Vergrößerungsfaktor ist hoch und reicht für manche Nah-Detailaufnahme. Ob das Zoom aber auch bei der Bildqualität überzeugen kann, zeigt unser Test. mehr … 


Knapp 1.000 Euro ruft Canon für sein Vollformat-Universalzoom RF 24-240 mm F4-6.3 IS USM auf. [Foto: Canon]

Hochlichtstarkes Vollformat-Porträtobjektiv

Testbericht: Canon RF 85 mm F1.2L USM

2019-10-08 Canon setzt bei seinem spiegellosen R-Vollformatsystem überwiegend auf prestigeträchtige, hochlichtstarke Objektive. Jüngster Spross ist das RF 85 mm F1.2L USM, also ein klassisches Porträtobjektiv. Wobei man hier zugeben muss, dass Canon im Gegensatz zum F2 lichtstarken 28-70mm ein 85 mm F1.2 auch für seine Spiegelreflexkameras anbietet. Aber das spiegellose Objektiv soll mit einer hohen Bildqualität bereits ab Offenblende punkten. Wir haben das 3.000-Euro-Objektiv getestet. mehr … 


Neben einem zwei Zentimeter breiten Fokusring bietet das Canon RF 85 mm F1.2L USM noch einen ein Zentimeter breiten, gerasterten Einstellring. [Foto: Canon]

Standardzoom mit Makrofunktion

Testbericht: Panasonic S 24-105 mm F4 Makro OIS (S-R24105E)

2019-08-22 Mit dem S 24-105 mm F4 Makro OIS als Standardzoom will Panasonic möglichst viele Anwendungsbereiche abdecken, ohne dass der Preis zu sehr in die Höhe schießt oder die Qualität nach unten geht. Ein Spagat mit mehreren Beinen sozusagen. Weitwinkel, Normalbrennweite, Porträtbrennweite, leichtes Tele, Bildstabilisator, durchgehende Lichtstärke und sogar Makro soll es bieten. Wie gut das Standardzoom ist und wo seine Stärken und Schwächen liegen, zeigt unser Test nicht nur an der hochauflösenden S1R, sondern zum Vergleich auch an der S1. mehr … 


Das Panasonic S 24-105 mm F4 Makro OIS (S-R24105E) besitzt ein gut verarbeitetes und gegen Spritzwasser und Staub abgedichtetes Kunststoffgehäuse. [Foto: Panasonic]

Überdimensioniertes, lichtstarkes Normalobjektiv

Testbericht: Panasonic S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E)

2019-07-31 Dem Trend, immer bessere, aber auch deutlich größere und teurere lichtstarke Festbrennweiten anzubieten, schließt sich Panasonic mit dem S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E) für das spiegellose Lumix-S-Vollformatsystem und alle Kameras mit Leica-L-Bajonett an. Es ist das größte und schwerste F1,4 lichtstarke 50mm-Autofokusobjektiv, das man aktuell kaufen kann. Dafür sollen aber auch die Bildqualität und vor allem das Bokeh stimmen. Was das Panasonic S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E) leistet, haben wir im Labor und in der Praxis getestet. mehr … 


Mit 13 Zentimetern Länge und neun Zentimetern Durchmesser sowie einem knappen Kilogramm Gewicht ist das Panasonic S Pro 50 mm F1,4 (S-X50E) ein echter Trumm. [Foto: Panasonic]

Vollformat-Telezoom

Testbericht: Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS (S-R70200E)

2019-07-08 Sieht man einmal vom fast 6.000 Euro teuren 90-280mm-Objektiv von Leica ab, ist das mit unter 2.000 Euro relativ (zum Leica) günstige Lumix S Pro 70-200 mm F4 OIS das derzeit einzige Telezoomobjektiv für die Lumix S1 und S1R. Den dennoch recht hohen Preis angesichts der mit durchgehend F4 nur mäßigen Lichtstärke begründet Panasonic mit dem hohen Qualitätsanspruch des Objektivs, das immerhin das "Pro"-Kürzel trägt. Ob das Panasonic S Pro 70-200 mm F4 OIS dem allerdings auch gerecht wird, verrät unser Test. mehr … 


Das Panasonic Lumix S Pro 70-200 mm 1:4.0 O.I.S. ist das erste und derzeit einzige Telezopomobjektiv für die S1 und S1R, sieht man einmal von den äußerst teuren Leica-Objektiven ab. [Foto: Panasonic]

Lichtstarkes Ultraweitwinkelzoom

Testbericht: Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR

2019-06-12 Das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR ist mit einer durchgehenden Blendenöffnung von F2,8 nicht nur ein lichtstarkes, sondern mit acht Millimetern Anfangsbrennweite auch das weitwinkligste Autofokus-Objektiv, das man aktuell für Kameras mit APS-C-großem oder kleineren Bildsensoren bekommen kann. Mehr Weitwinkel ohne Fisheye-Effekt bleibt den Vollformatkameras vorbehalten. Ob das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR trotz der Superlative auch eine gute Bildqualität abliefert und wo seine Stärken und Schwächen liegen, verrät unser Test. mehr … 


Mit 122 Grad diagonalem Bildwinkel ist das Fujifilm XF 8-16 mm F2.8 R LM WR das weitwinklingste Autofokus-Objektiv, das man derzeit für Kameras mit APS-C-großem oder kleinerem Bildsensor bekommen kann. [Foto: Fujifilm]
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