2007-05-16 Photoshops Ebeneneffekte erlauben es, Gegenständen und Formen häufig benötigter Oberflächen wie Schlagschatten, Leucht- und Glanzlichter oder Muster, Verläufe und Farben schnell zuzuweisen. Die Pixel des Objekts bleiben davon unberührt, die Effekte können gelöscht, ausgeblendet, abgeschwächt oder variiert werden. Hier erfahren Sie, wie Sie die Hilfsmittel zeitsparend einsetzen, um Bilder und Oberflächen zu verändern. Das Speichern bewährter Effekte und Kombinationen erlaubt es, diese auch für andere Projekte einzusetzen. mehr …
2007-05-16 Dieses Buch bietet elegante Lösungen für Objekte mit schwierigen Konturen und filigranen Strukturen wie Haare, Fell, dünne Äste oder kleine Blätter oder für unscharfe Konturen, die daher keine eindeutige fixierbare Kante aufweisen. Doc Baumann demonstriert besonders Auswahlen aus verstärkten Farbkanälen, ihre Umwandlung in Ebenenmasken und das Prinzip von Masken und Gegenmasken. Anwender, die mit den hier vorgestellten Freistellungstechniken vertraut sind, meistern auch schwierigste Objektkonturen. mehr …
2007-05-16 Das Buch ist in sechs Kapitel untergliedert, in denen David Präkel die Bildgestaltung, deren formale Elemente und das Einbringen von Raum und Zeit in fotografische Bilder beschreibt. Das Buch zeigt klassische Bilder großer Fotografen sowie kreative Fotos aus der täglichen Praxis, von denen einige speziell für dieses Buch aufgenommen wurden. Außerdem erfahren Sie alles über Bildgestaltungstechniken anhand praktischer Beispiele und über die Entwicklung eines persönlichen Fotostils. Jede Idee wird isoliert betrachtet und im Zusammenhang erläutert. mehr …
2007-05-16 Das Buch behandelt alle Arten von Licht und Beleuchtung und die dafür notwendige Ausrüstung. Die einzelnen Kapitel beschreiben die theoretischen Grundlagen von Licht, natürliches Licht, Available Light und Studiolicht. Später erfahren Sie alles über den gezielten Einsatz von Licht und erhalten viele Anregungen für eigene Experimente. Das Buch zeigt klassische Bilder großer Fotografen sowie kreative Fotos aus der täglichen Praxis, von denen einige speziell für dieses Buch aufgenommen wurden. Jede Idee wird isoliert betrachtet und im Zusammenhang erläutert. mehr …
2007-03-16 Dieses Photoshop-Buch bricht alle Regeln! Es zeigt, wie "man es richtig macht". Und das gab es bisher noch nie! Sie ersticken nicht in Theorie, Sie müssen nicht mit eigenen Einstellungen experimentieren oder alles selbst herausfinden. Stattdessen erfahren Sie Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie verwenden müssen, wann und warum. Falls Sie gerne eines dieser "Erzählen-Sie-mir-alles-über-den-Filter-Unscharf-maskieren"-Bücher hätten, werden Sie enttäuscht. mehr …
2006-12-15 Ob Sie Ihre Digitalkamera bereits seit Jahren benutzen oder gerade erst damit beginnen, in jedem Fall zeigt Ihnen Scott Kelby, was Sie wissen müssen, um wie ein Profi zu arbeiten. Erfahren Sie mehr über aktuelle Kameras und Ausrüstung (Batterien, Speicherkarten, Objektive, Stative etc.) sowie über die Grundlagen der digitalen Fotografie, wie Belichtung, Verschlusszeit, Blende, Schärfentiefe (und warum diese so wichtig ist) und Auflösung. Indem Sie die immer wieder auftretenden Probleme vermeiden, können Sie viel mehr Zeit aufs Fotografieren verwenden. mehr …
2006-09-16 Dass man alle Arbeitsabläufe heute in der "Hellkammer" auf dem eigenen Schreibtisch abwickeln kann, hat nicht nur Vorteile. Man muss sich nun auch selbst mit den technischen Problemen befassen, die zwischen Aufnahme und Ausgabe liegen, wenn die Bilder farblich korrekt aus dem Drucker kommen sollen. Die Digitalisierung nimmt der Kamera-Chip im RGB-Farbraum vor. RGB steht für Rot, Grün, Blau und bezeichnet den Lichtfarbraum, in dem auch das menschliche Auge die Farben zerlegt, bevor sie unser Gehirn zu einem Farbeindruck wieder zusammensetzt. mehr …
2006-09-16 Zeichnen digitale Kameras in der Regel nur Farbbilder auf, müssen diese als Erstes in Graustufen umgewandelt werden – ein typischer Job für Photoshop. Viele Fotografen nutzen hier die einfache Graustufenumwandlung und verschenken so vielfältige Möglichkeiten, die Farbkanalinformationen zur individuellen Ausarbeitung zu nutzen. Band 12 zeigt die technischen Möglichkeiten von der Umwandlung über die Simulation klassischer Dunkelkammer-Effekte, Techniken und Materialien bis zum Druck und dessen Tücken. mehr …
2006-09-16 Photoshop eignet sich nicht nur zur Bearbeitung bestehender Fotos, Sie können damit auch malen und zeichnen. In diesem Buch erfahren Sie, wie Ebenen beim Durchpausen von Vorlagen helfen, wie Sie Papier- und Leinwandstrukturen nachahmen, eigene Spitzen für Pinsel und Stifte anlegen und deren Spuren mit der Pinsel-Palette genau festlegen. Einen Schwerpunkt bildet das Klonen, das automatisch ein Bild als Vorlage zu Grunde legt. mehr …
2006-09-16 Bridge ist weit mehr als ein Bildbetrachter – es ist ein Werkzeug, das alle Bild- und Layoutmedien erkennt, etikettiert, organisiert, beschriftet und vielfältig präsentiert. Außerdem ist Bridge ein Zeitsparer, denn man kann damit sehr einfach Vorgänge automatisieren oder Raw-Einstellungen vornehmen, ohne dafür Photoshop zu öffnen. Jeder Besitzer von Photoshop ab Version CS2 erhält Adobe Bridge kostenlos dazu, aber nur die wenigsten haben eine Idee davon, wie sehr es ihnen die tägliche Arbeit erleichtert. mehr …
2006-09-16 Photoshops Alphakanäle sind dauerhaft gespeicherte Auswahlen und lassen sich wie Graustufenbilder mit allen Werkzeugen, Filtern und Effekten bearbeiten. Aber sie können weit mehr als Masken, wie sie in der Dunkelkammer oder beim Airbrushen eingesetzt werden. Der Maskierungsmodus ist eine Art temporärer Alphakanal und Ebenenmasken blenden Bildbereiche aus Nicht-Hintergrundebenen hart oder weich aus. Hinsichtlich der Handhabung sind Alphakanäle, Maskierungsmodus und Ebenenmasken identisch. mehr …
2006-08-16 Raw-Experte und Photoshop-Profi Mike Schelhorn zeigt Ihnen alles rund ums Raw-Format, die Funktionsweise des Raw-Konverters, wie man mit seiner Hilfe Aufnahmen kalibriert und ganze Bildfolgen automatisiert abarbeitet. Der Kreativteil liefert Ideen für Bildumsetzungen, die so nur aus dem Raw-Format möglich sind. Sein leichtverständlicher und einladender Stil und seine glasklaren Workshops birngen Sie sicher durch alle Raw-Kontrollfunktionen und Adobe Bridge. mehr …
2006-06-16 Scott Kelby zeigt Ihnen, wie Sie die ganze Power der Farbkanäle einsetzen und Photoshop wirklich wie ein Profi nutzen. In diesem Buch finden Sie keine theoretischen Grundlagen oder Fachbegriffe, sondern schrittweise Anleitungen, die Ihnen demonstrieren, wie Sie die Kanäle für Ihre Projekte einspannen. mehr …
2006-06-16 Ein Meilenstein! Dan Margulis dokumentiert zum ersten Mal die ungeheure Leistungsfähigkeit des LAB-Farbraums für die professionelle Farbkorrektur und Retusche. Er zeigt, in welchen Bereichen LAB die erste Wahl ist und in welchen nicht. Eine unfassbare Erläuterung der LAB-Struktur, sofort nachvollziehbare Rezepte zur Integration in Ihren Workflow und wertvolle Insider-Tipps folgen. Mit diesem Wissen erzielen Sie auf elegante Weise auch radikale Farbänderungen, optimieren Porträtaufnahmen und vieles mehr. Jedes Kapitel spannt den Bogen vom Grundlagenwissen bis hin zu detailliertester Tiefe. mehr …
2006-05-16 Photoshop-Diva Katrin Eismann widmet sich dem Kernstück der Bildbearbeitung: der Korrektur und Wiederherstellung von beschädigten Bildern. In abwechslungsreichen Workshops erläutert sie detailliert den Einsatz von Werkzeugen sowie professionelle und vor allem zeitsparende Arbeitstechniken, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Dabei greift sie Beispiele aus den verschiedensten Arbeitsbereichen auf: von der Farb- und Belichtungskorrektur, über feinste Porträt-Retusche, Wiederherstellung beschädigter Fotografien bis zur Rekonstruktion fehlender Bildteile. mehr …
2006-05-16 Der erste Band mit den besten Photoshop-Workshops aus DOCMA ist bei den Lesern auf begeisterte Resonanz gestoßen. Das Kultmagazin gilt inzwischen bei allen, die sich mit digitaler Bildbearbeitung befassen, als unverzichtbare Pflichtlektüre. Viele Anwender bedauern daher, dass ihre Sammlung nicht komplett ist, vergriffene DOCMA-Ausgaben sind heiß begehrt. mehr …
2006-04-16 Dieses Photoshop-Buch bricht alle Regeln! Es zeigt, wie "man es richtig macht". Und das gab es bisher noch nie! Sie ersticken nicht in Theorie, Sie müssen nicht mit eigenen Einstellungen experimentieren oder alles selbst herausfinden. Stattdessen erfahren Sie Schritt für Schritt, welche Einstellungen Sie verwenden müssen, wann und warum. Falls Sie gerne eines dieser "Erzählen-Sie-mir-alles-über-den-Filter-Unscharf-maskieren"-Bücher hätten, werden Sie enttäuscht. mehr …
2006-03-16 Ohne Kenntnis der Ebenentechnik eignet sich Photoshop nur zur Bildverbesserung. Wer gezielte Eingriffe vornehmen, Elemente montieren, kurz, Bilder nach seinen eigenen Vorstellungen gestalten will, kommt um den Einsatz der Ebenentechnik nicht herum. Planvoll eingesetzt bietet diese Technologie maximale Kontrolle bei höchster Flexibilität. Für Fotomontagen, komplexe Gestaltungsprojekte, bei aufwändigen Bildreparaturen oder auch bei vielen schnellen Retuschen - immer braucht man Ebenen. mehr …
2006-03-16 Gelungenen Montagen verlangen sauberes Freistellen und Farbkorrekturen, den Einsatz von Weichzeichnungsfiltern, Ebenenmodi oder Masken. Es geht nicht ohne technischen Voraussetzungen - aber sie sind nicht alles. Dieser Band behandelt die Bildlogik: Wie müssen die Elemente einer realistischen Montage vorbereitet und zusammengefügt werden, damit daraus eine glaubwürdige Gesamtszene wird? Welche Rolle spielen konstruktive und Luftperspektive, welche Frontal-, Unter- oder Aufsicht? mehr …
2006-03-16 Dieser Band demonstriert die Analyse der in einem Foto vorgegebenen Perspektive, die klassischen Regeln ihrer Konstruktion sowie deren Unterstützung in Photoshop. Während Einsteiger Basiswissen für den Umgang mit Photoshop benötigen, spricht dieses Buch auch Fortgeschrittene Profis an, die mehr über die korrekte Einbeziehung der Perspektive erfahren möchten. mehr …