2021-06-01 In dieser Ausgabe stellen sich neben zehn leichten Reisestativen auch die beiden Canon RF 70-200 mm Objektive mit F2,8 beziehungsweise F4 den kritischen Augen der DigitalPhoto-Redaktion. Darüber hinaus zeigen acht Smartphone-Topmodelle, was sie auf dem fotografischen Kasten haben. Auch die Foto- und Bildbearbeitungspraxis kommt nicht zu kurz und zeigt dem Leser unter anderem Tricks für die Outdoor-Blitzfotografie. Zudem gibt es einen fotografischen Reisführer für lohnenswerte Fotoziele in der Region. mehr …
2021-05-27 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 9 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-05-13 Mit dem Sony FE 200-600 mm F5.6-6.3 G OSS (SEL200600G) bietet der japanische Elektronikriese ein leistbares Supertelezoom für Wildlife- und Actionfotografie an. Es kostet deutlich unter 2.000 Euro und bietet viel Telebrennweite inklusive flexiblem Zoom. Trotz des Mittelklasse-Preises verspricht es ein robustes Gehäuse und eine reichhaltige Ausstattung. Ob aber auch die Bildqualität dieses G-Objektivs stimmt, verrät unser Test an der Sony Alpha 1. mehr …
2021-05-11 Das fotoMagazin 06/2021 macht Nägel mit Köpfen und bietet dem Leser einen großen Vergleichstest von 40 spiegellosen Systemkameras. Zudem zeigen vier Tamron-Zooms was sie auf dem Kasten haben. Darüber hinaus bietet diese Ausgabe einen Test von sieben Fotorucksäcken, Fototipps rund um die Outdoor-Fotografie, Neuigkeiten, Schwerpunktartikel und jede Menge mehr Lesestoff, um sich inspirieren und informieren zu lassen. mehr …
2021-05-09 Zoom-Objektive stellen einen guten Kompromiss aus Baugröße, Brennweite und Preis dar. Bekommt man doch verschiedene Brennweiten für einen oft günstigen Preis mit einer verhältnismäßig kompakten Baugröße. Wir haben uns das Sigma 100-400 mm F5-6,3 DG DN OS Contemporary für spiegellose Systemkameras genauer angesehen und auf seine Bildqualität getestet. mehr …
2021-05-04 Das Fujifilm XF 10-24 mm F4 R OIS WR ist ein bei der Gehäusekonstruktion gegenüber dem Vorgängermodell von 2014 (noch ohne WR) verbessertes Ultraweitwinkelzoom der Mittelklasse. Mit seinem großen Bildwinkel, der durchgehenden Lichtstärke, dem kompakten Gehäuse und einem Preis von knapp unter 1.000 Euro ist es ein leistbares Objektiv für alle, die sich viel Bildwinkel in einem reisefreundlichen Format wünschen. Ob es auch eine gute Bildqualität liefert, haben wir im Test an der 26 Megapixel auflösenden Fujifilm X-E4 sowie der 40 Megapixel auflösenden Fujifilm X-T5 herausgefunden. mehr …
2021-05-03 Das Fujifilm XF 27 mm F2.8 R WR ist eine Neuauflage des seit Sommer 2013 erhältlichen XF 27 mm F2.8. Während der optische Aufbau identisch geblieben ist, gibt es ein neues Gehäuse, das nicht nur einen Wetterschutz bietet, sondern trotz der kompakten Abmessungen, das 27er ist ein 23 Millimeter flaches Pancake, sogar einen Blendenring. Dieser bietet gegenüber den bisherigen XF-Blendenringen ebenfalls eine Neuheit: Die Automatik-Position besitzt eine automatische Verriegelung. Zudem ist das neue XF 27 mm F2.8 R WR das Standardobjektiv der Fujifilm X-E4, Grund genug, es einem genaueren Test zu unterziehen. mehr …
2021-04-30 Das Canon RF 600 mm F11 IS STM ist ein weiteres, sehr ungewöhnliches Objektiv im jungen Vollformat-R-System: Ausgestattet mit fester Brennweite und fester Blende von nur F11 könnte man es oberflächlich für ein nutzlos lichtschwaches Teleobjektiv halten. Doch ein Preis von deutlich unter 1.000 Euro und ein Gewicht von unter einem Kilogramm lassen es zumindest für Tageslichtaufnahmen durchaus attraktiv erscheinen. Wir haben an der 45 Megapixel auflösenden Canon EOS R5 getestet, welche Bildqualität in dem Objektiv steckt. mehr …
2021-04-20 Das Sony FE 14 mm F1.8 GM (SEL-14F18GM) ist die bisher weitwinkligste Festbrennweite für die spiegellosen Vollformat-Systemkameras von Sony. Trotz des großen Bildwinkels von 114 Grad fällt es vergleichsweise kompakt aus, vor allem verglichen mit entsprechenden DSLR-Objektiven. Allerdings sind solche Ultraweitwinkel optisch sehr anspruchsvoll zu konstruieren, erst recht, wenn sie eine hohe Randauflösung und nur minimale optische Fehler aufweisen sollen. Ob das Sony beim FE 14 mm F1.8 GM gut gelungen ist, zeigt unser Test an der 50 Megapixel auflösenden Sony Alpha 1. mehr …
2021-04-20 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 5 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-04-15 Das Canon RF 100-500 mm F4.5-7.1L IS USM ist in vielerlei Hinsicht ein ungewöhnliches Telezoom. Einerseits ist der Zoomumfang größer als üblich, andererseits aber die Lichtstärke dafür umso geringer. Vor allem aufgrund letzterem verwundert der hohe Preis von über 3.000 Euro. Aber das Objektiv gehört der hochwertigen L-Serie an und soll eigentlich ein 100-400mm mit etwas Bonusbrennweite sein, wie Canon uns verriet. Wie es um die Ausstattung und Praxistauglichkeit sowie vor allem die Bildqualität bestellt ist, haben wir an der 45 Megapixel auflösenden Canon EOS R5 getestet. mehr …
2021-04-13 Mit einem Test-"Rundumschlag" holt das fotoMagazin in Ausgabe 05/2021 aus. Neben der Sony Alpha 1 stellten sich die Fujifilm GFX100S, X-E4 und Canon EOS M50 II den kritischen Augen der fotoMagazin-Redakteure. Zudem wurden kompakte Standardzooms verschiedener Hersteller getestet. Außerdem sind Fototipps dabei, um Hauskatzen, Nah- und Nachtaufnahmen und vieles mehr gekonnt abzulichten. Auch mit dabei sind jede Menge inspirierender Bilder, Neuigkeiten und vieles mehr. mehr …
2021-04-09 Mit einer Lichtstärke von F1,7 ist das Fujifilm GF 80 mm F1.7 R WR nicht nur das lichtstärkste Objektiv im GF-System, sondern auch herstellerübergreifend bei Mittelformat-Objektiven. Lediglich Hasselblad kommt mit seinem XCD 1,9/80 in die Nähe des Fujifilm-Objektivs, während es im 645-System von Pentax maximal F2,8 gibt. Vor allem aber im Mittelformat sind solch lichtstarke Objektive schwierig zu konstruieren, insbesondere mit den hohen Anforderungen an die Auflösung von über 100 Megapixeln, die die Testkamera Fujifilm GFX100S stellt. Ob das GF 80 mm F1.7 R WR dieser Auflösung gerecht werden kann und den Käufer auch noch mit einem schönen Bokeh belohnt, verrät unser Testbericht. mehr …
2021-04-06 Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 50 Millimetern entspricht das Fujifilm GF 63 mm F2.8 R WR einer klassischen Normalbrennweite, ist also das Standardobjektiv für alle Kameras im GFX-System von Fujifilm. Ursprünglich mit 50-Megapixel-Kameras gestartet bieten die neuesten Mittelformatkameras, allen voran die GFX100S, mit über 100 Megapixeln eine deutlich höhere Auflösung, die das GF 63 aber auch bedienen können sollte. Ob das der Fall ist und wie sich das Standardobjektiv sonst so schlägt, verraten wir im ausführlichen Testbericht. mehr …
2021-04-02 Die Makrofotografie gehört mit zu den faszinierendsten Bereichen der Fotografie. Passend dazu bietet das Themenspezial der DigitalPhoto 05/2021 Tipps und Tricks für bessere Fotos. Darüber hinaus enthält diese Ausgabe einen Vergleichstest spiegelloser Systemkameras sowie einen Testbericht des Nikon Z 14-24 mm. Abgerundet wird die Ausgabe durch Zubehörvorstellungen, Fototipps, Kaufberatungen und jede Menge inspirierende Fotografien. mehr …
2021-04-01 Das Fujifilm GF 50 mm F3.5 R LM WR ist das kleinste, leichteste und preisgünstigste Objektiv im Fujifilm-GFX-Mittelformatsystem. Mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 40 Millimetern handelt es sich eher um ein Normalobjektiv als ein Weitwinkel. Ursprünglich wurde das 50er, das man in Relation zum Mittelformat schon fast als "Pancake"-Objektiv bezeichnen kann, für die kompakte GFX50R entwickelt. Da jedoch die GFX100S kaum größer ausfällt, ist ein Test des preisgünstigen und kleinen GF 50 mm F3.5 R LM WR an den über 100 Megapixeln umso spannender, denn die Frage ist, ob es sich um ein vollwertiges Mittelformatobjektiv mit entsprechender Bildqualität oder doch eher ein Gadget handelt. mehr …
2021-03-29 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 6 Diagramme und 3 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF (mit 2 Kameras). mehr …
2021-03-29 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 10 Diagramme und 3 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF (mit 2 Kameras). mehr …
2021-03-29 Labortest-Protokoll Version 6.0 basierend auf dem DXOMARK Analyzer. 9 Diagramme und 2 Tabellen zu Schärfeabfall, Randabdunklung (Vignettierung), Verzeichnung, Chromatische Aberration und Auflösung MTF. mehr …
2021-03-28 Das Fujifilm GF 23 mm F4 R LM WR ist mit einer kleinbildäquivalenten Brennweite von 18 Millimetern ein Ultraweitwinkelobjektiv, dessen maximale Blendenöffnung allerdings nur F4 beträgt. Rechnet man die Schärfentiefe ebenfalls ins Kleinbildäquivalent um, entspricht das immerhin F3,2. Wichtiger ist aber die Abbildungsleistung, denn mit einer geringen Verzeichnung und gleichmäßig hohen Auflösung bis an den Bildrand würde es sich hervorragend für Architektur- und Landschaftsaufnahmen eignen. Ob das zutrifft, haben wir an der mit 100 Megapixeln sehr hochauflösenden Fujifilm GFX100S getestet. mehr …