Software-Jubiläum

30 Jahre Photoshop: Eine Chronologie

2020-02-19 Heute vor 30 Jahren erblickte die erste Version des Bildbearbeitungs-Programms Photoshop das Licht der Welt, zunächst als reine Mac-Software. Seitdem hat sich "to photoshop" und die eingedeutschte Version "photoshoppen" zu einem Synonym für "Fotos am PC bearbeiten" etabliert. Pünktlich zum 30-jährigen Jubiläum hat Adobe heute eine Pressemitteilung verschickt, die auch eine Photoshop-Chronologie von der ersten Entwicklungsidee bis zum heutigen Produkt enthält. Durchaus interessant, wie wir finden. Deshalb hier im Original zum Nachlesen.  (Jan-Markus Rupprecht)

Auch in unserem Bilder-Slider geben wir einen schnellen Überblick:

Nachfolgend die ausführliche Chronologie von Adobe:

Und hier noch die begleitende Pressemitteilung mit weiteren Informationen:

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.