Rückblende
Digitale foMAG Liste aktualisiert
2008-12-22 Rechtzeitig zu Weihnachten hat Winfried Warnke seine Liste mit Preisangaben zu gebrauchten Digitalkameras aktualisiert. Denn bei vielen wird sicherlich eine neue Digicam unter dem Weihnachtsbaum liegen - und dann will man doch schon wissen, was die "Alte" noch wert ist oder welcher Preis bei einer ebay Auktion zu erwarten ist. Gegenüber der erst ein halbes Jahr alten Liste vom Sommer 2008 hat sich Einiges geändert - Hersteller wie Casio oder Kodak sind mit ihren Modellen hinzugekommen, so dass jetzt insgesamt 744 Preise aufgeführt werden. Nicht finden wird man die Kameras von Yakumo, Premier u.ä. und deren für andere Anbieter gelabelten Produkte (z.B. Jenoptik, Traveler). (Harald Schwarzer)
Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System
veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.
Viele Preisangaben wurden korrigiert - in den meisten Fällen nach unten. Also gute Chancen für Ein- und Aufsteiger ein Schnäppchen zu ergattern. Für 40 Euro gibt es auf dem Gebrauchtmarkt eine 2-3 Jahre alte Kompaktkamera von Olympus, Pentax und Co. - Design Klassiker aus der Canon Ixus Serie sind etwas teurer. Bridge Kameras z.B. von Panasonic bekommt man für etwa 200 Euro. Und auch der Einstieg in die Welt der digitalen Spiegelreflexfotografie ist nicht viel teurer - dafür bekommt u.U. nicht nur das Gehäuse sondern auch ein dazu passendes Kit Objektiv. Ergänzt wird die neue foMAG Liste, die im foto Magazin Heft Nr.1 / Januar 2009 abgedruckt ist, durch 10 Tipps zum Gebrauchtkauf.
Für den Sammler älterer oder historischer Digitalkameras ist die Liste weniger hilfreich, denn es fehlen die Modelle der Hersteller, die inzwischen vom Markt verschwunden sind (Agfa, Epson, HP, Rollei) und die Kameras aus der Anfangszeit (z.B. Kodak DCS Serie) deren Markteinführung weit vor dem vor Jahr 2000 war. Welche Modelle damit gemeint sind, sollen die nachfolgenden Bilder aus meiner Sammlung verdeutlichen.