Photokina 2008
Micro FourThirds Lumix G mit HD-Video
2008-09-22 Auf einer Pre-Photokina-Presseveranstaltung zeigte Panasonic der internationalen Fachpresse bereits ein Mock-Up des kommenden Lumix G1-Schwestermodells. Die nächste Generation von Micro FourThirds-Kameras soll Videos in FullHD-Qualität aufzeichnen können. Eigens dafür wird es ein neues, flüsterleises 14-140mm-Objektiv mit Ultraschallantrieb geben, das auf Kleinbild umgerechnet einen Brennweitenbereich von 28-280 mm abdecken wird – optischer Bildstabilisator inklusive. (Benjamin Kirchheim)
Hinweis Dieser Artikel wurde ursprünglich in unserem Blog-System
veröffentlicht und später zur Archivierung automatisch in unser Redaktionssystem übertragen.
Die neue Kamera sieht der aktuellen G1 zum Verwechseln ähnlich, hat aber auf der Oberseite des Pop-up-Blitzes ein Stereomikrofon integriert und verfügt auf der Kamerarückseite über eine extra Taste zum Starten und Stoppen einer Videoaufnahme. Diese Kamera soll bereits im Frühjahr 2009 auf den Markt kommen.
Neben dem 14-140 mm zeigte Panasonic noch zwei weitere, äußerst interessante Objektive. Dabei handelt es sich zum Einen um ein F1,7 lichtstarkes 20mm-Objektiv, das äußerst flach gebaut ist, und zum Anderen um ein F4,0 7-14 mm, das gegenüber dem Olympus-Pendant aus dem normalen FourThirds-Sektor äußerst kompakt ausfällt – hier kann das neue System das geringe Auflagemaß zum Vorteil ausspielen. Im Folgenden ein paar Eindrücke.