Kostenlose Webinare

Online-Seminar-Reihe von Datacolor ab 05.05.2020

2020-04-28 Jeweils dienstags abends um 19 Uhr erwartet die Teilnehmer ein interessanter Mix aus Fotowissen und Tipps und Tricks der Profis zu Themen wie der Anwendung von Lightroom, dem Fotografieren in urbanen Landschaften, Bildaufbau und Bildgestaltung oder der Planung und Vorbereitung von Landschaftsfotografien.  (Jan-Markus Rupprecht)

Referenten sind unter anderem Maike Jarsetz, Markus van Hauten, Chris Martin Scholl und Klaus Wohlmann, die sich bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen lassen und Hilfestellung zu verschiedenen fotografischen Themen bieten.Fragen der Teilnehmer sind nicht nur herzlich willkommen, sondern ausdrücklich erwünscht.

  • 05.05.2020, 19 Uhr: „Motiventwicklung in Lightroom“ mit Maike Jarsetz, Fotografin, Fachbuchautorin und ausgewiesene Expertin für Adobe Photoshop und Lightroom
  • 12.05.2020, 19 Uhr: „Urban Environments – Unterwegs in den Großstadtmetropolen dieser Welt“ mit Chris Martin Scholl, Berliner Fotograf, der hauptsächlich im Bereich der Architektur- und Lifestyle-Fotografie tätig ist.
  • 19.05.2020, 19 Uhr: „Bewusste Bildgestaltung für bessere Fotos“ mit Klaus Wohlmann, weitgereister Fotograf und Künstler, Referent und Workshopleiter.
  • 26.05.2020, 19 Uhr: „Landschaftsfotografie erfolgreich planen“ mit Markus van Hauten, vielfach ausgezeichneter Landschaftsfotograf.

Weitere Themen und Termine sind in Planung. Die Teilnahme an den Webinaren ist kostenlos.

Artikel-Vorschläge der Redaktion

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv konfigurieren und steuern mit TAMRON Lens Utility Mobile

Objektiv-Funktionen lassen sich einfach mit dem Smartphone über die Tamron Lens Utility Mobile-App anpassen. mehr…

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Markt+Technik E-Books drastisch im Preis reduziert

Kamerabücher und Bücher zu Bildbearbeitung und allgemeinen Fotothemen gibt es schon ab 3,99 € zum Herunterladen. mehr…

Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage als PDF erhältlich

"Vintage-Objektive – 6. aktualisierte Auflage" als PDF erhältlich

In diesem Buch lernt der Leser die Vor- und Nachteile beim Einsatz alter Objektive an modernen Digitalkameras kennen. mehr…

Radiant Photo im Test

Radiant Photo im Test

Der "Bildveredler" zeigt in diesem Test, was er kann, wo er seine Schwächen hat und für wen er sich eignet. mehr…

Autor

Jan-Markus Rupprecht

Jan-Markus Rupprecht, 59, fotografiert mit Digitalkameras seit 1995, zunächst beruflich für die Technische Dokumentation. Aus Begeisterung für die damals neue Technik gründete er 1997 digitalkamera.de, das Online-Portal zur Digitalfotografie, von dem er bis heute Chefredakteur und Herausgeber ist. 2013 startete er digitalEyes.de als weiteres Online-Magazin, das den Bogen der digitalen Bildaufzeichnung noch weiter spannt.