8. bis 11. Mai 2019

Termin für Photokina 2019 steht fest

2017-07-20 Ende Mai dieses Jahres hatte die Koelnmesse GmbH, Veranstalter der weltgrößten Fotomesse Photokina, bekanntgegeben, dass die Messe künftig jährlich und im Frühjahr stattfinden soll. Statt den Turnuswechsel mit dem Wechsel auf die andere Jahreszeit zu synchronisieren (und so bei der Umstellung einen ca. 1,5-Jahres-Abstand zu haben), entschied man sich allerdings für die "Brechstangen-Methode": Da der Termin für 2018 schon feststand (26.-29. September), ist die dann folgende Photokina nur 7,5 Monate später. Der 8.-11. Mai wurde eben als Termin für die Photokina 2019 mitgeteilt.  (Jan-Markus Rupprecht)

Die Aussteller, mit denen wir seit der Bekanntgabe des neuen, jährlichen Intervalls und des neuen Zeitpunkts im Frühjahr gesprochen haben, waren nicht gerade begeistert. Die Ausgaben für den Photokina-Messeauftritt ließen sich nicht mal eben verdoppeln, so hörten wir. Die Stände würden dann wohl zwangsläufig kleiner werden und natürlich mit weniger Personal bestückt werden, denn auch Reise- und Hotelkosten sowie die speziell für die Messe angeheuerten Promotoren verschlingen viel Budget. Zudem kann man befürchten, dass gerade die japanischen Mitarbeiter der großen Hersteller dann nicht mehr an jeder Photokina teilnehmen, was dem Konzept der "Weltleitmesse des Bildes" durchaus zuwider laufen könnte.

Zudem finden im Frühjahr traditionell einige Fotofestivals statt. Die Naturfototage in Fürstenfeld können sich gleich einmal einen neuen Termin ab 2019 suchen, denn diese viel besuchte Veranstaltung fand bislang meist in der ersten Mai-Hälfte statt. Das Naturfoto-Festival in Zingst hingehen ist zumindest in 2019 jedoch nicht direkt betroffen. Der Hauptteil der Veranstaltung in Zingst findet eher Ende Mai statt (normalerweise über Himmelfahrt, aber nicht in Jahren in denen Himmelfahrt sehr früh liegt, wie z. B. 2018).

Artikel-Vorschläge der Redaktion