Testgeräte

Widmung aus dem fernen Osten

2021-03-16 Das Bestellen und Zurücksenden von Testgeräten gehört zum Arbeitstalltag der digitalkamera.de-Redakteure. In den meisten Fällen geht das ganz unproblematisch. Im Fall des Traxshot Mikrofons von Comica-Audio war dieser Vorgang auch für alteingesessene Redakteure ungewöhnlich, sehr amüsant und mündete in einer echten Premiere.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die digitalkamera.de-Redaktion bekommt täglich verschiedene Pressemitteilungen in deutscher und auch englischer Sprache. Während deutsche Pressemitteilungen kein Problem darstellen überprüfen wir bei englischen Mitteilungen immer zunächst, ob die Produkte überhaupt in Deutschland oder zumindest Europa auf den Markt kommen. Im Fall des Comica Traxshot Mikrofons haben wir also die in den USA ansässige Presseagentur angeschrieben, um zu prüfen, ob der chinesische Hersteller einen Distributionspartner in Deutschland hat.

Da die Agentur nicht antwortete, was kein unübliches Verhalten bei internationalen Kontakten ist, haben wir das Ganze nicht weiter verfolgt. Zumindest bis ein Transportdienstleister eine Lieferung avisierte und eine Rechnung oder Bestellung von der Redaktion benötigte. Die US-Presseagentur hatte zwischenzeitlich beim Hersteller in China ein Testexemplar für den Versand in unsere Redaktion nach Deutschland angefordert – ohne uns darüber zu informieren.

Nachdem das Paket dann endlich (nach 3 Wochen beim Zoll in Köln) in der Redaktion in Lübeck eintraf, staunten wir nicht schlecht. Ein Comica-Mitarbeiter hat netterweise eine handschriftliche Widmung an den Redakteur dem Produkt beigelegt. Besonders nett dabei: der Kurzbrief befand sich unter der Folie, in dem die Verkaufsverpackung original eingeschweißt war. Es hatte sich also ein Mitarbeiter die Mühe gemacht einen kleinen Text zu verfassen und diese im Werk einschweißen zu lassen. Sowas gab es bislang noch nicht in der digitalkamera.de-Redaktion.

Artikel-Vorschläge der Redaktion