Internationales Onlinemagazin zur Digitalfotografie
dpreview.com wird zum 10. April 2023 eingestellt
2023-03-21, aktualisiert 2023-03-22 Das wohl größte internationale Onlinemagazin zur Digitalfotografie "Digital Photography Review", vielen vielleicht besser bekannt als dpreview.com, wird nach fast 25 Jahren zum 10. April 2023 eingestellt. Danach soll die Website noch für eine begrenzte Zeit als lesbares Archiv online verfügbar bleiben. dpreview.com war 2007 überraschend von Amazon gekauft worden. Die ursprünglich in London ansässige Redaktion wurde bereits vor einigen Jahren nach Seattle in den USA umgesiedelt. (Benjamin Kirchheim)
Bis zum 10. April 2023 werden noch neue Artikel und Testberichte sowie Videos veröffentlicht, doch dann soll von einem Tag auf den anderen Schluss sein. Das Ende der Website hängt vermutlich weniger mit dem schrumpfenden Markt aufgrund der großen Smartphone-Konkurrenz zusammen, sondern vor allem mit Sparmaßnahmen seitens Amazon. Der Konzern hat in den USA bereits tausende Stellen abgebaut.
Auch der große Community-Bereich von dpreview.com wird geschlossen. Wer dort registriert ist, hat aktuell noch bis zu, 6. April die Möglichkeit, seine Daten herunterzuladen. In einem Video verabschieden sich auch die "Gesichter" von dpreview TV (ca. 410.000 Abonnenten).
Jordan Drake und Chris Niccolls werden der Fotogemeinde aber erhalten bleiben, denn wie inzwischen bekannt wurde, wechseln sie zu PetaPixel und bauen dort einen YouTube-Kanal auf. Dessen Abonnentenzahlen sind gut zehn Stunden nach Bekanntgabe bereits auf fast 35.000 geklettert. Das bisher einzige Video auf dem Kanal ist die Ankündigung des Wechsels von Chris und Jordan. Weitere Videos sollen Anfang Mai folgen.