Rubrik: Datensicherung

Datensicherung mit Backblaze Computer Backup – Teil 2: Erste Schritte

2025-01-19 In diesem zweiten Teil der Fototipp-Serie zu Backblaze Computer Backup nutzen wir den 30-Tage-Gratis-Zeitraum und gehen einmal durch den kurzen Registrierungsprozess, installieren die Software, den sogenannten Backup-Client und starten die erste Sicherung. Das ist alles ganz einfach, dennoch gibt es ein paar Sachen zu beachten.  (Jan-Markus Rupprecht)

Kurz noch das Wichtigste aus dem ersten Fototipp zu diesem Thema: Backblaze Computer-Backup ist ein cloudbasierter Backup-Dienst, der entwickelt wurde, um alle Daten auf Mac- und Windows-Computern zu sichern. Dies umfasst sowohl die Daten auf dem Computer selbst als auch auf internen und externen Festplatten, die physisch mit dem Computer verbunden sind. Backblaze Computer Backup sichert keine Netzwerk-Laufwerke! Wenn Ihre Fotos auf einem NAS liegen, brauchen Sie hier nicht weiterzulesen (für die Sicherung von NAS bietet Backblaze S3-kompatiblen Speicherplatz an). Zur sinnvollen Nutzung sollten Sie außerdem eine schnelle, stabile Internetverbindung mit Daten-Flatrate haben. Die genauen Vor- und Nachteile, Anforderungen und Kosten besprechen wir in Teil 1 dieser Fototipp-Serie.

Registrierung bei Backblaze

Die Registrierung bei Backblaze sollte eigentlich super einfach sein. „Lustigerweise“ stießen wir beim Schreiben dieses Artikels auf das Problem, dass genau das Anmeldeformular innerhalb der Backblaze-Website nicht geladen wurde (siehe Foto) und ein Neuladen der Seite auch nicht half. Wenn auch bei Ihnen das Anmeldeformular nicht erscheint, öffnen Sie die Seite am besten einfach in einem anderen Webbrowser oder in einem Inkognito- bzw. InPrivate-Tab innerhalb Ihres Browsers.

Die Website von Backblaze ist ausschließlich in Englisch. Wenn Ihnen das nicht zusagt, können Sie einfach die Übersetzungs-Funktion Ihres Browsers benutzen. Später werden Sie nur noch die Verwaltungs-Website nutzen. Dort können Sie dann zwischen verschiedenen Sprachen wählen.

Legen Sie zuerst einen Backblaze-Account an. Je nachdem, wo genau Sie das auf der Backblaze-Website machen oder über welchen Link Sie zu Backblaze gekommen sind, heißt das Formular „Start your free trial“ oder „Get full-featured Access“ oder übersetzt vielleicht „Melden Sie sich noch heute unverbindlich an“. Falls Sie unseren Link verwenden möchten, über den wir eventuell einen Gratis-Monat bekommen, falls Sie sich später zur Buchung entscheiden, hier ist er: https://secure.backblaze.com/r/03yv4a

In dem kleinen Formular geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken auf die Schaltfläche, daraufhin erscheint das Fenster „Only one more step.“, denn Sie müssen zunächst Ihre E-Mail-Adresse bestätigen, indem Sie die von Backblaze an Sie verschickte E-Mail suchen und auf den darin enthaltenen Link klicken.

Account anlegen und Speicherort festlegen

Erst dann kommt der Dialog zum eigentlichen Einrichten des Kontos. Hier lauern zwei kleine Fallen. Erstens haben Sie womöglich unten rechts auf der Seite die Spracheinstellung „English“ entdeckt und haben große Lust, das dort auf „Deutsch“ umzustellen. Tun Sie das jetzt noch nicht. Dies würde Ihr „Create your account“-Formular killen, und Sie müssten erneut auf den Link in Ihrer E-Mail klicken (da haben die Backblaze-Website-Programmierer wirklich Mist gebaut, das kann man nicht anders sagen). Stellen Sie deshalb die Sprache erst später um. Mit diesem überschaubaren Formular werden Sie klarkommen.

Trotzdem bitte nicht zu hektisch auf „Create Account“ klicken, sondern kurz genau hinschauen. Sie müssen, wie üblich, zweimal ein Passwort eingeben. Natürlich merken Sie sich das Passwort gut oder schreiben Sie es sich auf. Dann ist da noch das Pull-Down-Menü „Storage Region“, das ist wichtig. Dort wählen Sie eines von mehreren Backblaze-Rechenzentren aus, in dem Ihre Backup-Daten gespeichert werden. Unter den verschiedenen Locations ist seit Neuestem auch Canada und es gibt bereits seit 2019 ein Backblaze-Rechenzentrum in Amsterdam. Wenn Sie in Europa ansässig sind, sollten Sie also „EU Central“ auswählen, falls das nicht ohnehin schon vorausgewählt ist. Wichtig: Diese Einstellung für Ihr Benutzerkonto können Sie später nie mehr ändern! Klicken Sie dann auf „Create Account“.

Anmerkung Natürlich können Sie Ihre Backup-Daten auch in den USA speichern, wenn Ihnen das lieber ist. Ich gehe auch davon aus, dass niemand Ihre Fotos anschaut, auch keine KI. Aber wer weiß? Gerüchteweise wurden schon Cloud-Speicher-Konten (nicht bei Backblaze!) wegen möglichem Kinderpornografie-Verdacht geschlossen, weil in automatisch gesicherten Smartphone-Fotos auch Aufnahmen der eigenen Kinder in Badebekleidung dabei waren. Ich würde daher generell dazu raten, dass Sie Ihre Backups (insbesondere Foto-Backups!) in Europa speichern.

Nun haben Sie ein Backblaze-Konto und es kann nicht mehr viel schiefgehen. Jetzt wäre ein guter Zeitpunkt, um (ganz rechts unten auf der Seite) die Sprache von Englisch auf Deutsch zu ändern, wenn Sie das möchten. Wir haben das gemacht und ab sofort sehen Sie hier Backblaze-Screenshots in der deutschen Sprachversion – jedenfalls soweit das überhaupt übersetzt ist. Es ist immer noch viel Englisch dabei. Das macht aber nichts.

Backup Client Software installieren

An den Einstellungen brauchen Sie erst einmal nichts zu ändern. Jetzt ist es an der Zeit, die Backblaze Datensicherungs-Software auf Ihrem Windows-Rechner oder Mac zu installieren. Schauen Sie am besten einmal in Ihr Download-Verzeichnis. Vielleicht liegt das Installationsprogramm dort schon bereit. Bei uns wurde es schon in einem der vorhergehenden Schritte nebenbei heruntergeladen. Falls Sie im Download-Ordner nichts finden, können Sie das Programm direkt nach dem Einloggen in Ihr Konto von der Überblick-Seite herunterladen, indem Sie dort auf die graue Schaltfläche klicken.

Anschließend doppelklicken Sie auf die Installationsdatei, beantworten eine eventuelle Sicherheitsabfrage Ihres Betriebssystems mit „Ja“ und sehen bald darauf ein Eingabefenster, in dem Sie die E-Mail-Adresse eingeben sollen, mit der Sie ihr Backblaze-Konto registriert haben und klicken auf weiter. Danach kommt die Passwort-Abfrage, und Sie klicken auf „Installieren“.

Anschließend analysiert der Backblaze Client ihr System und meldet „Installation abgeschlossen“ sowie die aufaddierten Dateigrößen der gefundenen Dokumente, Fotos, Musik, angebliche Spielfilme und Sonstiges. Den Zahlen und Benennungen sollten Sie nicht zu viel Bedeutung beimessen. „Spielfilme“ haben wir beispielsweise nicht auf unserem Testrechner, das werden wohl eher irgendwelche Videoclips sein. Sie bestätigen das mit „OK“. Wichtig ist noch die Information in dem Dialogfeld, wie Sie den Backup-Client künftig aufrufen können, nämlich (unter Windows) über das kleine Backblaze-Logo in der Taskleiste.

Anschließend öffnet der Statusbildschirm des Datensicherungs-Programms, überlagert durch eine Meldung, die besagt, dass der Versionsverlauf auf 30 Tage eingestellt ist, verbunden mit der Frage, ob der auf 1 Jahr erweitert werden soll. Das ist normalerweise sehr sinnvoll. Die Einstellung erfolgt aber nicht in dem Client, sondern im Browser und ist innerhalb der ersten 30 Tage ohnehin belanglos, weshalb Sie jetzt erst einmal auf die Schaltfläche „Nein, danke“ klicken können, um den Hinweis zu schließen. Solche Einstellungen schauen wir uns aber auch später in dieser Fototipp-Reihe noch an.

Der Statusbildschirm zeigt, was das Programm gerade sichert und enthält den Hinweis „Ihre Daten sind gesichert auf dem Stand von“ mit dem aktuellen Datum. Tatsächlich ist zum jetzigen Zeitpunkt nicht viel gesichert, denn der Vorgang hat ja erst begonnen. Die Einstellungen belassen wir alle erst einmal so, wie sie sind, und lassen das Programm Ihre Dateien in die Cloud zu Backblaze hochladen. Das Fenster können Sie schließen bzw. minimieren. Die Datensicherung läuft im Hintergrund weiter, solange Ihr Rechner eingeschaltet und ans Internet angeschlossen ist.

Ausblick auf die nächsten Fototipps zu Backblaze Computer Backup

In den folgenden Fototipps zu Backblaze werden wir folgende Themen detailliert behandeln:

  1. Backblaze Computer Backup: Vor- und Nachteile, Preise (erschienen 2025-01-18).
  2. Registrierung, Installation des Backup-Clients und erste Sicherung (dieser Fototipp).
  3. Einschließen und Ausschließen bestimmter Verzeichnisse und Dateitypen (erscheint 2025-01-25).
  4. Überprüfen, ob eine bestimmte Datei schon gesichert wurde.
  5. Wiederherstellen verlorener oder versehentlich geänderter Dateien.
  6. Erhöhung der Versionshistorie von 30 Tagen auf 1 Jahr.
  7. Backblaze Smartphone-App.
  8. Abrechnungszeitraum ändern (z. B. von monatlich auf jährlich).
  9. Dateien mithilfe von Backblaze mit anderen teilen.
  10. Eine Lizenz bzw. einen Backup-Status von einem PC auf einen anderen übertragen.
  11. Freimonate durch Empfehlungen verdienen.
  12. Einen gesicherten (und womöglich gestohlenen) Computer lokalisieren.

Die Veröffentlichung erfolgt circa mit zwei Tipps pro Woche. Wenn Sie auf dem Laufenden bleiben wollen, abonnieren Sie am besten unsere Fototipps.

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