Aus dem DCTau-Testlabor
17 kompakte Digitalkameras im Labor auf Bildqualität getestet
2008-07-15 Unser DCTau-Testlabor hat erneut die Bildqualität und Geschwindigkeit etlicher kompakter Digitalkameras auf Herz und Nieren geprüft. Darunter sind Digitalkameras der namhaften Hersteller Olympus, Ricoh, Fujifilm, Casio, Sony, Panasonic, Canon, Nikon und Samsung. Neben Auflösung, Objektivqualität und Autofokusgeschwindigkeit ist vor allem auch das Rauschverhalten ein zentraler Aspekt der Messungen, so dass dieses gleich in mehreren Diagrammen und Grafiken aufbereitet wird. (Benjamin Kirchheim)
So wird nicht nur das Rauschen über alle Empfindlichkeiten nach Farbkanälen getrennt aufgeführt, sondern auch getestet, in welchen Helligkeitsbereichen das Rauschen besonders stark auftritt. Sind eher die Schatten betroffen oder vielleicht doch die empfindlichen Himmels- und Hauttöne, bei denen Rauschen als sehr störend empfunden wird? Wie wirkt sich die Rauschunterdrückung der Kameras aus? Anhand der fotografierten Helligkeitskeile bei allen Empfindlichkeiten lässt sich aber auch ablesen, wie das Rauschen visuell wahrgenommen wird und ob eher das Helligkeitsrauschen (unterschiedlich helle Pixel bei eigentlich homogener Fläche) oder das Farbrauschen (einfarbige Flächen erscheinen in bunten Pixeln) dominant ist.
Auf diese Kriterien und andere inkl. Bewertung im Schulnotensystem wurden folgende Digitalkameras im Labor getestet:
- Olympus mju 1030 SW
- Olympus FE-350 Wide
- Ricoh R8
- Fujifilm Finepix S1000fd
- Fujifilm Pinepix F100fd
- Samsung NV24 HD
- Sony Cyber-shot DSC-W170
- Sony Cyber-shot DSC-H10
- Panasonic Lumix DMC-TZ4
- Panasonic Lumix DMC-TZ5
- Panasonic Lumix DMC-FX35
- Canon Digital Ixus 970 IS
- Nikon Coolpix P60
- Nikon Coolpix P80
- Nikon Coolpic S600
- Casio Exilim EX-Z200
- Casio Exilim EX-V8
Die DCTau-Protokolle sind entweder über den Reiter in der schwarzen Navigationsleiste oben auf der Seite erreichbar oder aber über die weiterführenden Links, wo sich auch weitere Meldungen mit Erklärungen zu den DCTau-Protokollen befinden. Die DCTau-Protokolle kosten 50 Cent bis 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum) unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar.