2009-08-22 Die in Lissabon residierende EISA (European Imaging & Sound Association, ein Zusammenschluss von mehr als 50 europäischen Fachzeitschriften aus mehr als 19 Ländern, darunter 16 Fotofachzeitschriften) hat am 15. August 2009 die nach Ihrer Einschätzung besten Produkte des Jahrgangs 2009/2010 in den Bereichen Foto, Video und Multimedia mit "EISA Awards" ausgezeichnet. Satzungsgemäß wählt die EISA jedes Jahr neue Produkte mit der "fortschrittlichsten Technik, der wünschenswertesten Ausstattung, dem ultimativen Ausdruck im Design, der zufriedenstellendsten Bedienbarkeit und dem besten Preis-/Leistungsverhältnis". Das sogenannte "Photo Panel" der EISA prämierte diesmal insgesamt 16 Produkte aus dem Bereich Foto. mehr …
2009-06-28 Die Anzahl der filmenden DSLR-Kameras vom Schlage einer Canon EOS 5D Mark II oder einer Nikon D5000 wächst stetig. Sie sind in Verbindung mit schweren Objektiven nicht immer leicht zu handhaben und mit ruhiger Hand geführte Videofilme eine Herausforderung. Das Münchener Unternehmen Steadystick hat hierfür eine Lösung auf den Markt gebracht: den sogenannten Moviestick für Foto- und Filmaufnahmen. Der Moviestick ist ein klassisches Einbeinstativ, das mit dem entsprechenden Zubehör gute Voraussetzungen für eine ruhige Kameraführung bietet. Dazu gehören neben dem Basisstativ mit je zwei Griffen der Manfrotto Neigekopf 234 RC und ein Gürtelgelenk. mehr …
2009-06-02 Canon erweitert den Funktionsumfang der Einsteiger-Vollformatkamera EOS 5D Mark II um einige Features, und gleichzeitig werden kleinere Probleme behoben. Die neuen Features umfassen eine Zeitwahl von 1/4.000 bis 1/30 s Verschlusszeit im manuellen Filmmodus sowie die Empfindlichkeitsanpassung (100-6.400 ISO und H1). Die Abblendtaste wurde im Wiedergabemodus deaktiviert. Verbesserungen gibt es hingegen bei der Vignettierungskorrektur und beim Auto-Lighting-Optimizer. Auch behoben wurden Fehler in den ukrainischen, arabischen, rumänischen und spanischen Menüs. Als Letztes wurde noch die Akkuwarnanzeige geändert, die auftrat, wenn im Akkugriff (BG-E6) nur ein Akkupack eingelegt war anstelle von zweien.
Das Firmwareupdate kann in Eigenregie aufgespielt werden, es ist aber empfehlenswert, sich penibel an die Anleitung zu halten. Wem das Ganze zu heikel erscheint, der kann sich an den Canon-Kundendienst oder einen Händler des Vertrauens wenden. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2009-05-28 Canon kommt zahlreichen Kundenwünschen nach und verbessert mit einem in kürze erhältlichen Firmwareupdate die Videofunktion der EOS 5D Mark II. Wurden bisher bei Videoaufnahmen Blende, Empfindlichkeit und Verschlusszeit automatisch von der Kamera gewählt, können nun Blende, Belichtungszeit (1/30 bis 1/4.000 s) und Empfindlichkeit (ISO 100 bis 12.800) auf Wunsch vorgegeben werden. Das Update soll ab dem 2. Juni 2009 auf der Website von Canon Japan verfügbar sein. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2009-04-21 Filmen in HD-Qualität und Fotografieren mit nur einer Kamera – der Traum vieler Unterwasserfotografen. Die Canon EOS 5D Mark II und die Nikon D90 machen es möglich, und der Unterwassergehäusehersteller Subal liefert die nötige Schutzverpackung für die High-Tech-Kamera. Alle Teile des Subal CD5MII (Canon) und des ND90 (Nikon) bestehen aus harteloxiertem Leichtmetall, säurebeständigem Edelstahl und hochwertigen Kunststoffen. Das Hauptgehäuse wurde aus dem Block einer seewasserbeständigen Alulegierung gearbeitet. Damit kann man die DSLRs von Canon und Nikon bis zu einer Tiefe von 70 m entführen und mit ihnen die Welt dort unten dokumentieren. mehr …
2009-04-20 Die TIPA, 1991 gegründete Technical Image Press Association, der 25 Foto- und Imaging-Zeitschriften aus zehn europäischen Ländern angehören, hat ihre jährlich verliehene Auszeichnung, den TIPA Award, für das Jahr 2009 an 40 Produkte aus dem Bereich Foto- und Imaging-Produkte vergeben. Die TIPA hat ihren Sitz in Madrid und versteht sich als unabhängige Non-Profit-Organisation. Für die jüngste Preisverleihung Anfang April in Budapest wurden Produkte berücksichtigt, deren Markteinführung zwischen dem 1. Mai 2008 und dem 31. März 2009 stattgefunden hat.
Als Preisträger ausgezeichnet wurden u. a. die Olympus E-620 als "Beste digitale Einsteiger-Spiegelreflex", die Nikon D90 als "Beste Fortgeschrittenen-Spiegelreflex", die Canon EOS 5D Mark II als "Beste Experten-Spiegelreflex" und die Nikon D3x als "Beste professionelle digitale Spiegelreflexkamera". Die vollständige Liste der diesjährigen Preisträger finden Interessenten über den weiterführenden Link. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2009-04-20 21,1 Megapixel Vollformat und Videos in HD-Auflösung – die Markenzeichen der Canon EOS 5D Mark II stellen für Profifotografen traumhafte Bedingungen für Unterwasseraufnahmen dar. Voraussetzung ist dabei ein Gehäuse, das die wertvolle Ausrüstung sicher schützt und gleichzeitig die Nutzung aller Kamerafunktionen ermöglicht. Das Aquatica Canon EOS 5D Mark II Unterwassergehäuse erfüllt diese Bedingungen. Durch Schlitteneinschub für die Kamera ist es leicht zu bedienen, und das hart eloxierte Aluminium bietet dem Seewasser ausreichend Widerstand. Zusätzlich schützt eine Beschichtung aus PU-Lack. mehr …
2009-03-11 Mit Erscheinen der aktuellen Ausgabe von "Spiegelreflex digital" 2/09 bietet digitalkamera.de seinen Lesern Zugriff auf PDF-Dateien zu Kamera-, Objektiv- und Zubehörtests (gegen geringe Gebühr). Zum einen wurden die Vollformat-Kameras Canon EOS-1Ds Mark III, EOS 5D Mark II und Nikon D3x getestet, zum anderen Panasonic Lumix DMC-G1 (Micro FT) und Olympus E-30 (FourThirds). Der Objektiv-Vergleichstest beinhaltet insgesamt fünfzehn Makroobjektive mit Fest-Brennweiten aus den Bereichen Standard, Tele und Super-Tele für Vollformat sowie drei Objektive für APS-C bzw. FourThirds. In der Rubrik Zubehör wurden vier Ringblitze der Hersteller Canon, Olympus, Sigma und Sony auf Tauglichkeit geprüft. Für die Bildausgabe wurden sechs Fotodrucker im Format A3+ der Marken Canon, Epson und HP miteinander verglichen. Die Kameratests stehen als Einzeltests und als Kamera-Vergleichstests als Download zur Verfügung. Außerdem kann die komplette Ausgabe von "Spiegelreflex digital" 2/09 herunter geladen werden. mehr … (Ralf Germer)
2009-02-13 Der technische Fortschritt ist nicht aufzuhalten und hat nun auch unsere DCTau-Labormessungen der Bildqualität von Kamera-Objektivkombinationen erreicht. So kam es bislang bei DSLRs mit mehr als 20 Megapixeln Auflösung zu leichten Messfehlern. Das führte bei der Sony Alpha 900, Canon EOS 1Ds Mark III und EOS 5D Mark II zu einer schlechteren Rauschnote. Zudem lassen sich die Hersteller immer neue Tricks einfallen, um Labormessergebnisse zu schönen, die in der Realität so nicht nachvollziehbar sind. Dies betrifft insbesondere die Messung des Rauschens und der Eingangsdynamik. Im Zuge der Fehlerkorrektur der Rauschmessung wurde auch dem Rechnung getragen und ein besseres Messverfahren eingesetzt. Sämtliche Testprotokolle der betreffenden Kameras wurden aktualisiert, das betrifft auch die Testbilder, die das Rauschen visuell verdeutlichen. Weitere Hintergrunddetails nennt Anders Uschold in seinem Blogeintrag. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2009-01-27 DxO Labs hat soeben die sofortige Verfügbarkeit von DxO Optics Pro v5.3.2 angekündigt. Diese Version erweitert die RAW-Unterstützung auf die neuen DSLR-Modelle Canon EOS 5D Mark II (DxO Optics Pro Elite Version) und Canon PowerShot G10 (DxO Optics Pro Standard oder Elite Version). Damit sind 32 neue DxO optische Korrekturmodule für eine Vielzahl von Kameras verfügbar, unter anderem für die Canon 20D, 30D, 40D, 50D, 350D, 400D, 450D, G10, 1D Mark II N,1Ds Mark III und 5D Mark II, die Nikon D300,D200, D40, D40x, D60, D70, D70s, D80 und D90 und die Fujifilm Finepix S5 Pro. Zusätzlich enthält diese neue Version eine Reihe an Neuerungen, inklusive einer Plug-in Version für Adobe Photoshop CS4. mehr …
2009-01-24 Aus der aktuellen Ausgabe von "DigitalPhoto" 02/2009 bietet digitalkamera.de seinen Lesern wieder interessante Kamera- und Objektivtests zum Download (gegen geringe Gebühr). In einem "Spezial" über Objektive wurden von der Fachredaktion fünf lichtstarke 70-200 mm/f2,8-Telezooms von Canon, Nikon, Sigma, Sony und Tamron getestet. Ob die neue Canon EOS 5D Mark II die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen kann, zeigt ihr Kamera-Einzeltest. Im Kamera-Vergleichstest werden vier Superzoom-Modelle (Canon PowerShot SX1 IS sowie SX10, Olympus SP-565 UZ und Panasonic Lumix DMC-FZ28) getestet und mit weiteren zehn (bereits früher getesteten) Modellen verglichen. Die umfangreiche DigitalPhoto-Bestenliste mit insgesamt 140 gelisteten Kameramodellen liegt ebenfalls zum Download bereit. mehr … (Ralf Germer)
2009-01-08 Zwei hinlänglich bekannte Bildfehler beseitigt die neue Firmware 1.0.7 für die Canon EOS 5D Mark II. Zum einen traten bei Nachtaufnahmen gelegentlich rund um punktuelle helle Lichtquellen schwarze Punkte auf (so genanntes "Black-Dot"-Phänomen) und zum anderen zeigten im SRAW1 aufgenommene Fotos gelegentlich Störstreifen. Die Firmware kann in Eigenregie über eine Speicherkarte aufgespielt werden. Wer das mögliche Risiko, die Kamera dabei zu zerstören, scheut, sollte Hilfe bei einem Händler oder dem Canon Service suchen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-12-19 Manche wollen es gesehen haben, manche nicht: Das in Internet-Foren heiß diskutierte "Black Dot"-Phänomen, von dem einige Bilder der neuen Canon EOS 5D Mark II betroffen sind und das wir im ausführlichen digitalkamera.de-Test dieser Kamera (siehe weiterführende Links) kurz angesprochen haben, existiert aber reell, und Canon will der Ursache dieser Bildstörungen nun auf den Grund gehen. Diese manifestieren sich in Form kleiner schwarzer "Sprenkeln" an der rechten Seite mancher hellen kleinen Lichtpunkte im Bild. Mit untersuchen will Canon das Auftauchen von Streifenrauschen auf manchen Bildern; für beide Probleme will man auch an einer Lösung (z. B. durch ein Firmware-Update) arbeiten. Die offizielle Servicenotiz liegt auf den asiatischen Canon-Seiten im Internet in englischer Sprache vor, wobei Canon dort nur angibt, sich der Sache angenommen zu haben und noch keinen konkreten Termin für die Lösungsfindung nennt. Also heißt es für Black-Dots-Geplagte: Weiterhin abwarten und Tee trinken. mehr … (Yvan Boeres)
2008-12-19 Beim Verlag mitp ist in der Edition Profifoto die zweite und erweiterte Auflage des Buches "Professionelle Fotografie mit dem Canon-EOS-System" von Dirk Böttger erschienen. Auf 384 Seiten erfährt der Leser bzw. Nutzer einer EOS-Kamera alles Wissenswerte rund um das gesamte System, Zubehör und Praxis. Neu in die zweite Auflage aufgenommen wurden die neuesten Kameramodelle aus der EOS-Baureihe (1000D, 450D, 40D und 1Ds Mark III). Außerdem gibt es am Ende des dritten Kapitels noch einen kleinen Exkurs zum Thema Urheberrecht und Recht am eigenen Bild des Rechtsanwalts Holger Thißen aus Ulm. Gelungene Fotobeispiele und eine Reihe von kompakten Tipps an den Seitenrändern vervollständigen diese umfassende "EOS-Praxis-Schau". Für 44,95 EUR ist dieses Hardcover versandkostenfrei bei digitalkamera.de und im Buchhandel und erhältlich. mehr … (Ralf Germer)
2008-12-17 Nachdem Adobe eine Aktualisierung für das Camera Raw-Plug-in (Version 5.2) schon seit dem 25. November 2008 anbietet, hat der Hersteller nun auch mit einem Update auf Photoshop Lightroom 2.2 nachgezogen. Mit dem neuen Update werden folgende zusätzliche Kameramodelle unterstützt: Canon EOS 5D Mark II, Canon PowerShot G10, Panasonic DMC-G1, Panasonic DMC-FX150, Panasonic DMC-FZ28, Panasonic DMC-LX3 und Leica D-LUX 4. Darüber hinaus beinhaltet die Aktualisierung eine Reihe von Korrekturen, so auch wohl eine Verbesserung in der Arbeitsgeschwindigkeit bei Anwendung der lokalen Korrekturwerkzeuge. Außerdem sollen die Adobe Kameraprofile in Lightroom 2.2 nativ zur Verfügung stehen – sie werden automatisch als Bestandteil dieses Updates bereit gestellt. Adobe bietet kostenloses Update auf Photoshop Ligthroom 2.2 für Lightroom-Kunden ab Version 2.0 an (siehe weiterführenden Link). Ein Upgrade von Version 1.x auf 2.x kostet zurzeit ca. 120 EUR, die Vollversion ist für etwa 300 EUR zu mehr … (Ralf Germer)
2008-12-17 Aus der aktuellen Januar/Februar-Ausgabe 2009 der Fotofachzeitschrift "ProfiFoto" bietet digitalkamera.de seinen Lesern einen informativen Kamera-Einzeltest zum Download (gegen geringe Gebühr) an. Mit Vollformat, 21,1 Megapixel-CMOS-Sensor, Digic-4-Prozessor, voller HD-Videofunktion, und das alles verpackt in ein stabiles Magnesium-Gehäuse – so präsentiert sich die Canon EOS 5D Mark II. Ob dies allerdings reicht, um das Spitzenmodell EOS 1D Mark III vom Thron zu stoßen, und wie sich das Bildrauschen bei einer so hohen Pixeldichte verhält, das kann dem zweiseitigen Test aus ProfiFoto entnommen werden. mehr … (Ralf Germer)
2008-12-09 Wir haben die Canon EOS 5D Mark II mit zwei Objektiven im Labor auf Bildqualität getestet. Erstaunlich ist, wie tief die Canon-Ingenieure in die Trickkiste gegriffen haben, um die Messungen der Bildqualität im Testlabor zu schönen. Aber spätestens, wenn die Auflösung das theoretische Maximum übersteigt oder die Bildwiedergabe ungleichmäßig wird, fällt das unangenehm auf. Bei 21 Megapixeln ist sogar ein 50mm-Makroobjektiv, hier das F2,5/50 mm, bei der Auflösung im Randbereich zumindest bei Offenblende deutlich überfordert. Als Standardzoom inkl. Messung von Autofokus- und Auslösegeschwindigkeit hingegen diente das F4/24-105 mm L IS USM. Die Testprotokolle aus dem Labor mit zahlreichen Diagrammen, Ausschnitten aus Testbildern, Kommentar des Testingenieurs und Schulnotentabelle kosten 1,40 EUR im Einzelabruf, sind aber auch gegen eine Monatspauschale von 4,16 bis 9,90 EUR (je nach gebuchtem Nutzungszeitraum), zusammen mit allen anderen Protokollen, unbegrenzt im gebuchten Zeitraum einsehbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-11-12 Canon hat dieser Tage eine aktualisierte Version seines RAW-Codecs für Windows XP und Vista veröffentlicht. Die kleine (aber immerhin 62,88 Megabytes umfassende) Betriebssystemerweiterung sorgt dafür, dass mit EOS-D- und PowerShot-Kameras im Rohdatenformat aufgenommene Fotos (bei aktuellen Canon-Kameras an der Dateiendung .CR2 erkennbar) auch ohne spezielle Bildbetrachtungssoftware o. ä. direkt im Explorer in der Miniaturansicht angezeigt werden und z. B. in der Windows-Fotogalerie geöffnet werden können. Die jüngste Version des RAW-Codecs mit der Versionsnummer 1.4 bringt die Unterstützung für das Rohdatenformat der neuen Canon-Kameras EOS 50D, EOS 5D Mark II und PowerShot G10 mit. Der Download ist kostenlos (abgesehen von den Verbindungskosten bzw. dem Internet-Anschluss) und kann auf den amerikanischen Canon-Seiten vorgenommen werden. Dort findet man noch weitere englischsprachige Informationen zum RAW-Codec (der übrigens nicht mit 64-bit-Versionen von Windows Vista kompatibel ist). mehr … (Yvan Boeres)
2008-11-04 Spiegelreflexkameras und Videofilmchendrehen haben sich lange Zeit nicht vertragen. Seit der Nikon D90 und der Canon EOS 5D Mark II ist das anders, und da die Bildqualität HD-tauglich ist und nur das Handling für die Videoproduktion etwas umständlich, hat der amerikanische Ausstatter für Videofilmer Redrock Micro ein Bedienelement entwickelt, das die beiden SLRs in Profifilmkameras umwandelt. Dabei bleiben die Vorteile beispielsweise eines 35mm-Objektivs voll erhalten. Was ein Objektiv im Zusammenspiel mit der ihr angeschlossenen Kamera an Spielraum für die Schärfentiefe zulässt, kann nun auch für die Filmproduktion genutzt werden. mehr …
2008-10-21 1989 brachte Canon die EOS RT heraus; eine (analoge) Spiegelreflexkamera, die sich durch extrem kurze Auslösezeiten und demzufolge auch schnelle Bildfrequenz im Serienmodus auszeichnete. Gerüchten zufolge will der Branchenprimus dieses Kamerakonzept demnächst in digitaler Form neu aufleben lassen. Die Neue soll EOS-1Di heißen und mit Hilfe eines feststehenden Spiegels mit elektronisch gesteuerter Teildurchlässigkeit neue Geschwindigkeitsrekorde brechen sowie ein paar andere nicht zu verachtende Vorteile mit sich bringen. mehr …