Blick in die Zukunft

2004 mehr denn je zuvor im Zeichen der digitalen Fotografie

2003-12-31 Mit dem Jahresende kommen auch traditionell wieder die Astrologen und Hellseher, die für das kommende Jahr voraussagen wollen, was sich in unserer Gesellschaft (vor allem bei den Promis) verändern bzw. ereignen soll. Doch man braucht nicht immer eine Kristallkugel oder hellseherische Fähigkeiten, um prognostizieren zu können, was 2004 uns an Digitalkameras bringen wird.  (Yvan Boeres)

So gilt es als ziemlich sicher, dass Canon zum Beispiel nächstes Jahr an die 20 neue Kompaktdigitalkameras auf den Markt bringen will. Diese Aussage stammt von Canon selbst bzw. von Takashi Oshiyama, Leiter der Digital Imaging Business Group beim Canon-Mutterhaus, der dies in einem Reuters-Interview (siehe weiterführende Links) in Aussicht gestellt hat. Eine kleine Stichelei bzw. einen kleinen Seitenhieb an die Konkurrenz konnte sich Oshiyama auch nicht verkneifen. Der Satz, "Die Firmen da draußen, die keine Erfahrung bei der Herstellung von Foto-Kameras haben, müssen erst eine Kamera entwickeln, die sich wie eine echte Kamera verhält. Und ich werde dabei keine Namen nennen.", gilt wohl vor allem solchen Konkurrenten wie Sony, Casio, Hewlett-Packard oder Panasonic, die ähnlich ehrgeizige Pläne wie Canon verfolgen und dem Markenprimus den Kampf angesagt haben.

Auch diese Hersteller und auch andere traditionelle Kamerahersteller haben sich für 2004 offenbar viel vorgenommen. So verrät die amerikanische Fotofachzeitschrift Popular Photography in einem so genannten "Report aus Japan", was nächstes Jahr so alles an Digitalkameras auf uns zukommt. Auf ihrer Tour durch die Reihen der japanischen Fotoindustrie haben die PopPhoto-Journalisten einige Lippenbekenntnisse von manchem, sonst doch so zurückhaltenden, Japaner mitgebracht. Unter anderem erfährt man, dass Minolta eine digitale Spiegelreflexkamera in Entwicklung hat (was wir bestätigen können), Pentax seine DSLR-Reihe um die *ist D ausbauen will und Olympus auch noch einige Systemkameras für den FourThirds-Standard in Vorbereitung hat. Canon und Nikon werden im DSLR-Bereich ebenfalls nicht inaktiv bleiben; die Vorankündigung der D70 (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 3. Dezember) ist nur der Vorbote davon. Kyocera wird sich, dem Artikel zufolge, hingegen auf das Geschäft mit den Kompaktdigitalkameras konzentrieren; aber auch von den Herstellern, die digitale Spiegelreflexkameras im Programm haben bzw. haben werden, sind zahlreiche Neuigkeiten im Kompaktdigitalkamerabereich zu erwarten. Alles in allem wird das Jahr 2004 offenbar eine ganz ertragreiche Digitalkamera-"Lese" mit sich bringen, bei der nicht nur die DSLR-Freunde auf ihre Kosten kommen werden. Schließlich ist 2004 ja auch Photokina-Jahr und erfahrungsgemäß wird kaum ein Hersteller auf der Weltmesse des Bildes ausstellen, ohne dort auch spannende Neuigkeiten vorzustellen. Der Startschuss für DAS Jahr der Digitalkamera fällt aber schon viel früher: Bereits ab Januar (Consumer Electronics Show) und Februar (PMA) ist mit ersten offiziellen Ankündigungen oder zumindest Vorstellungen hinter zugezogenen Vorhängen zu rechnen. Wir werden jedenfalls schon auf der PMA in Las Vegas präsent sein; der Countdown zum Enthüllungsfeuerwerk der Kamerahersteller hat also schon begonnen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion