4. adf Imaging Symposium: Digital Solutions mit Fachausstellung PixelShop '99

1999-10-29 Am 20. November 1999 findet im Theater am Tanzbrunnen am Kölner Rheinufer (Nähe Messeturm) das 4. adf Imaging Symposium zum Thema Digital Solutions statt. Anwender und Imaging Insider werden – aus der Praxis für die Praxis – über ihren Umgang mit digitaler Technologie berichten, kreative und kommerzielle Horizonte aufzeigen und über Veränderungen der professionellen Fotoszene sprechen.  (adf, Dr. Martin Knapp)

   Stand auf dem PixelShop 1998 [Foto: MediaNord]
 

Das 4. adf-Symposium richtet sich in bewährter Art und Weise an Fotografen, Vertreter aus der Medienproduktion und sonstige professionelle Bildermacher, die mit Digital Imaging umgehen. Parallel zum Symposium findet die Fachausstellung PixelShop '99 statt. Führende Anbieter digitaler Fototechnik präsentieren ihr Angebot und stehen zur persönlichen Beratung zur Verfügung. Der Besuch der Fachausstellung ist kostenlos, die Teilnahme am Symposium kostet 138 DM im Vorverkauf (Tageskasse 148 DM, ermäßigt 98 DM).

Das Programm enthält zahlreiche Beiträge zur Gegenwart und Zukunft der digitalen Profifotografie. Dr. Martin Knapp spricht zum Thema „Virtuelle Fotografie". Was schon heute mehr als nur eine Vision ist, wird morgen die professionelle Fotografie verändern. Auch fotorealistischen 3D-Grafiken wird eine große Zukunft in heute noch der Fotografie vorbehaltenen Bereichen vorausgesagt. Die Softwareschmiede Metacreations präsentiert neue Wege, Fotografie und 3D-Grafik zusammenzubringen. Von der digitalen Revolution betroffen ist auch der Bildermarkt. Einer der größten Global Player ist dabei die Bildagentur Corbis von Software-Mogul Bill Gates. Top-Manager des Unternehmens erläutern ihr Konzept für den Bildermarkt der Zukunft, zeigen Chancen für Fotografen auf und stehen für eine Diskussion mit den Teilnehmern des Symposiums zur Verfügung.

Aber auch Anwender kommen in Köln zu Wort: Peter Heckel ist Leiter der Bereiche Fotografie und Lithografie beim Mail-Order-Haus Schäfer Shop. Als Spezialist für Katalogfotografie der konsequent digitalen Art gibt er Einblick in den Studioalltag. Elfriede Twardy ist klassische Portrait- und Hochzeitsfotografin. In ihrem Studio setzt sie auf digitale Fotografie. Als Anwenderin der ersten Stunde berichtet sie von ihren Erfahrungen. Special Guest des Symposiums ist der New Yorker Zach Gold. Virtuos nutzt er die Möglichkeiten digitaler Bildbearbeitung für seine surrealen Bildschöpfungen. In Köln präsentiert er aktuelle Arbeiten und spricht über seine Kreativ-Konzepte. Weitere Informationen und Anmeldeunterlagen zum 4. adf Imaging Symposium gibt es online oder über das adf-Office (Telefon und Fax 02182-58149, E-Mail: mail@adf.de).

Hintergrund: Der Arbeitskreis Digitale Fotografie (adf) ist auf Initiative verschiedener Fachzeitschriften und Anwenderverbände entstanden. Er dient Anwendern und Anbietern von Imaging-Technologien als Plattform zum Austausch von Informationen zum Thema Digital Imaging.

Artikel-Vorschläge der Redaktion