Werden Träume endlich wahr?

6-Megapixel-CCD im Kleinbild-Format

2000-01-25 Die Idee, eine analoge Kamera zur Digitalkamera umzufunktionieren, ist ja nicht neu. Nur mit der Verwirklichung dieses Projektes klappt es nicht so richtig. Die digitale Filmpatrone der Firma SiliconFilm läßt jedenfalls schon so lange auf sich warten, daß man sich fragt, ob sie jemals auf den Markt kommen wird. Nun könnte die renommierte Firma Scitex den Traum zur Wirklichkeit machen.  (Yvan Boeres)

Scitex ist besonders in Kreisen der professionellen Digitalfotografie ein angesehener Hersteller. Bekannt durch ihre LEAF Negativ- und Trommelscanner und Filmbelichter, haben viele Verlage und Druckvorstufenbetriebe schon mal etwas mit Scitex zu tun gehabt. Die Seriosität der israelischen Firma wird also kaum jemand anzweifeln.

In einer Pressemitteilung kündigt nun Scitex an, kurz vor der Vollendung der Entwicklung eines sogenannten C-MOST Bildwandlers zu stehen. Der aktive CMOS-Sensor soll eine Bildauflösung von 6,6 Millionen Pixeln aufweisen, und das in einem ultradünnen Gehäuse. Außerdem soll die Aufnahmefläche des neuen Leaf C-MOST-Sensor an die Größe eines Kleinbildnegatives herankommen.

Das würde unter anderem die Entwicklung digitaler Rückwände für konventionelle Analogkameras ermöglichen. Durch die Verwendung aktiver Pixeltechnik soll die erreichte Bildqualität weit über der von herkömmlichen CMOS-Bildwandlern liegen und trotzdem im Vergleich zu ähnlich hochauflösenden CCD-Sensoren kostengünstiger herzustellen sein. Man darf also gespannt sein, welche zukünftigen Produkte aus dieser vielversprechenden Neuentwicklung heranwachsen werden.

Artikel-Vorschläge der Redaktion