Manuelles Ultraweitwinkel

7Artisans 15 mm F4 für Vollformatkameras vorgestellt

2023-04-20 Der chinesische Objektivhersteller stellt mit dem 7Artisans 15 mm F4 ein weiteres Vollformat-Objektiv für die populärsten Objektivanschlüsse vor. Das lichtstarke Vollformat-Ultraweitwinkel ist als Variante für Nikon Z, Sony E, Canon RF und L-Mount erhältlich. Dank solidem Metallgehäuse ist das Weitwinkel durchaus für härtere Arbeitseinsätze gerüstet, auch wenn auf einen Spritzwasser- und Staubschutz verzichtet wurde.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das etwa 540 Gramm schwere Objektiv besitzt einen manuellen Blendenring, mit dem die zehn Lamellen der Blende gesteuert werden. Der optische Aufbau besteht aus 13 Elementen in neun Gruppen. Unter den Linsen befinden sich zwei asphärisch geschliffene Elemente, die Verzeichnungen sowie Farbsäume bekämpfen und eine hohe Auflösung bis zum Bildrand gewährleisten sollen.

Bei Ultraweitwinkeln kommt es häufig vor, dass durch die starke Wölbung der Frontlinse kein Filtergewinde vorhanden ist und dass die Streulichtblende fest montiert wurde. Beim 7Artisans 15 mm F4 ist das anders. Neben einem 77 Millimeter großen Gewinde für Filter gibt es eine abnehmbare Streulichtblende. Letztere gehört sogar zum Lieferumfang. Das 7Artisans 15 mm F4 ist für knapp 400 Euro ab Ende April 2023 im Fachhandel erhältlich.

Hersteller 7Artisans
Modell 15 mm F4
Unverbindliche Preisempfehlung 399,00 €
Bajonettanschluss E-Mount, L-Mount, Nikon Z, Canon RF
Brennweite 15,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F4
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 13 Linsen in 9 Gruppen
inkl. asphärische Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 10
Naheinstellgrenze 400 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden nein
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 89 x 97 mm
Objektivgewicht 536 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion