Manuelle Festbrennweite
7Artisans 24 mm f/1,4 für APS-C- und MFT-Systemkameras vorgestellt
2023-06-27 Das 24 mm f/1,4 des chinesischen Objektiv-Profis 7Artisans folgt dem Prinzip der preislich attraktiven manuellen Festbrennweiten. In diesem Fall einem 24 mm für Systemkameras mit APS-C-Sensor. Durch die geringeren Abmessungen des Sensors entspricht der Bildwinkel des 24 mm f/1,4 einem 36 mm Objektiv an einer Kleinbildkamera. An Micro-Four-Thirds-Kameras hat das Objektiv sogar den Bildwinkel eine klassischen Standard Objektivs. (Harm-Diercks Gronewold)
7Artisans 24 mm f/1,4. [Foto: 7Artisans]
Im Inneren des 344 Gramm schweren, 65 Millimeter langen und 61 Millimeter durchmessenden Metallgehäuses arbeiten sieben Linsen, die in sechs Gruppen angeordnet sind. Neben der präzisen Objektivrechnung setzt 7Artisans auch zwei Linsen aus Glas mit geringer Dispersion sowie zwei Linsen mit hohem Brechungsindex ein. Damit werden Farbsäume optisch reduziert und sphärische Aberrationen verringert.
Sowohl die Fokussierung als auch die Blendeneinstellung erfolgen manuell. Die Blende arbeitet dabei stufenlos, sodass das 24 mm f/1,4 auch problemlos für Videoaufnahmen eingesetzt werden kann. Das 7Artisan 24 mm f/1,4 gibt es wahlweise mit Bajonetten für Sony E, Micro Four Thirds, Fujifilm XF, Nikon Z, Canon RF und Canon EF-M. Es ist ab Ende Juni 2023 für knapp 130 Euro im Fachhandel erhältlich.
Passende Meldungen zu diesem Thema