Budgetfreundliche Objektive
7Artisans Objektive jetzt bei deutschem Distributor
2019-09-26 Objektive gehören zu den kostenintensiven Ausrüstungsgegenständen eines Fotografen. Das liegt zum einen daran, dass die Berechnung neuer Objektive teuer und zum anderen das Einhalten von Fertigungstoleranzen aufwendig ist. Seit einigen Jahren kommen aber auch immer wieder Hersteller mit preisgünstigen Objektiven auf den Markt, die trotzdem eine recht ordentliche Qualität versprechen. Zu diesen Herstellern gehört das 2015 von chinesischen Fotoenthusiasten gegründete Unternehmen 7Artisans. Deren Objektive werden jetzt offiziell von B.I.G., der Import- und Handels GmbH von Foto Brenner, importiert, die auch andere Fachhändler beliefert. (Harm-Diercks Gronewold)
7Artisans 60 mm f/2,8 Macro. [Foto: 7Artisans]
7Artisans 55 mm f/1,4. [Foto: 7Artisans]
7Artisans 50 mm f/1,8. [Foto: 7Artisans]
7Artisans 35 mm f/2. [Foto: 7Artisans]
7Artisans 35 mm f/1,2. [Foto: 7Artisans]
Insgesamt haben es zur Zeit acht Objektive von 7Artisans offiziell nach Deutschland geschafft, der überwiegende Teil davon ist für APS-C- und Micro-Four-Thirds-Kameras vorgesehen. Lediglich das 35 mm f/2 kann für Vollformatkameras eingesetzt werden. Andere Vollformat-Objektive von 7Artisans, unter anderem das interessante 50 Millimeter mit Lichtstärke 1,1, sind hingegen bislang nicht offiziell in Deutschland erhältlich. Das mag daran liegen, dass die Preise dieser Objektive deutlich höher angesiedelt sind, als die Nice-Price-Objektive, die es bei B.I.G. gibt.
Die acht zur Zeit in Deutschland erhältlichen Objektive haben Brennweiten von 7,5 mm (Fisheye), 12 mm, 25 mm, 35 mm, 50 mm und 55 mm sowie 60 mm. Alle Objektive sind für die Kameraanschlüsse Canon EF-M, Fujifilm X, Micro Four Thirds und Sony E erhältlich. Einzige Ausnahme ist das 55 mm f/1,8 Objektiv, denn dies ist zusätzlich auch mit Leica-L-Bajonett erhältlich. Auch das erst vor kurzem vorgestellte 60mm-Makro-Objektiv findet seinen Weg nach Deutschland. Bei den Preisen rangieren die Objektive zwischen etwa 80 und 190 Euro und besitzen bei dem günstigen Preis natürlich weder Bildstabilisator noch Autofokus und auch auf eine elektronisch gesteuerte Blende muss man verzichten.
7Artisans 25 mm f/1,8. [Foto: 7Artisans]
7Artisans 12 mm f/2,8. [Foto: 7Artisans]
7Artisans 7,5 mm f/2,8 Fisheye. [Foto: 7Artisans]
Mit Ausnahme des 35 mm f/1,8 besitzen alle bislang erhältlichen Objektive eine ungerasterte Blende. Damit eignen sie sich ideal für das Filmen und werden sicherlich ihren Weg in die professionelle Videoproduktion schaffen, selbst wenn es nur als Objektiv für eine sogenannte Opferkamera ist (Kameras, die durch äußere Einflüsse, z. B. eingebaut in Unfallfahrzeuge, beim Dreh zerstört werden).
Wir haben die verschiedenen Objektive und Varianten in die digitalkamera.de-Objektivdatenbank integriert und planen, im Oktober zumindest einem der 7Artisans-Objektive mit einem Test auf den Zahn fühlen.