2006-02-17 Bücher des Fotografen-Ehepaars Bettina und Uwe Steinmüller hatten bisher immer etwas Didaktisches im Sinn. Entweder ging es darin um den fotografischen Workflow in der digitalen Dunkelkammer oder um das Optimieren von RAW-Bilddateien (siehe weiterführende Links unten). Natürlich jeweils fabelhaft illustriert mit den eigenen fotografischen Werken aus ihrer kalifornischen Wahlheimat. Jetzt haben die Steinmüllers das bisherige Bildbeiwerk ihrer Lehrbücher einmal in den Mittelpunkt ihres neuen Buches gerückt und einen Bildband vorgelegt, wie immer erschienen im Heidelberger dpunkt.verlag, mit dem Titel "California Earthframes". Auch darin spielt die digitale Aufnahme- und Weiterverarbeitungstechnik wieder eine Rolle, aber wirklich nur eine marginale. Die Bilder stehen im Zentrum, und auch die spärlichen Texte (zweisprachig Englisch/Deutsch) halten sich zurück. Es muss den Steinmüllers – wie vielen Digitalfotografen – ein Anliegen gewesen sein, sich einmal nicht auf die Entstehung, sondern auf das Ziel allen Bemühens, nämlich auf das fotografische Werk selbst, zu konzentrieren. Es ist ihnen derart gelungen, dass wir als nüchterne digitalkamera.de-Redaktion nicht umhin konnten, dieses Bilderbuch zu rezensieren und es unseren Lesern zu empfehlen. Der Bildband ist im Buchhandel oder bei digitalkamera.de zum Preis von 24 EUR erhältlich. Zum unverbindlichen Blättern stehen über den unten angegebenen Link sechs Seiten frei zur Verfügung. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)
2004-11-18 Heute Abend findet in Stuttgart im Haus der Wirtschaft die Preisverleihung für den Deutschen Fotobuchpreis 2004 statt. Eine Fachjury zeichnet 20 herausragende Fotobücher mit diesem Preis aus, überwiegend Titel aus der Kategorie "Bildbände". Die beiden Gewinner der Kategorie "Fotolehrbücher" waren auch digitalkamera.de schon Buchtipps wert; es sind die Titel "Die digitale Dunkelkammer" von Bettina und Uwe Steinmüller und "Photoshop CS" von Heico Neumeyer. mehr … (Jan-Markus Rupprecht)
2004-10-15 In elf Kapiteln geben die Autoren Bettina und Uwe Steinmüller preis, wie sie selbst zu ihren erfolgreichen bildnerischen Ergebnissen gekommen sind. Sie betonen dabei, dass der vorgestellte Workflow ihr persönlicher Weg zum hochwertigen Ergebnis darstellt und von der Leserschaft – nach Lektüre und eigener Erfahrung – individuell angepasst werden könne. Der besondere Akzent des Buches liegt dabei auf dem Einsatz von RAW-Dateien und deren elektronischer Bildverarbeitung mithilfe von Photoshop 7/CS. mehr … (Jan-Gert Hagemeyer)