2010-04-22 Pentax versorgt vier seiner älteren DSLRs mit neuer Firmware, die die Kompatibilität zu SDHC-Speicherkarten weiter verbessern soll. Für die K-m, die in Übersee als K2000 auf dem Markt war, steht die Version 1.11 bereit, für die K10D die 1.31, für die K20D die 1.04 und für die K200D die 1.01. Weitere Verbesserungen bringen die Firmwareupdates offiziell nicht. Sie sind aktuell nur bei Pentax Japan zu bekommen (siehe weiterführende Links), werden in Kürze aber sicherlich auch auf der deutschen Website inkl. deutscher Updateanleitung verfügbar sein. Das Einspielen des Updates erfolgt wie immer auf eigenes Risiko, ggf. sollte man seinen Händler oder den Kameraservice um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2009-04-09 Pentax stellt die Firmware 1.03 für die Pentax K20D zum Download bereit. Offensichtlich hat man einen Weg gefunden, den integrierten Bildstabilisator weiter zu optimieren und macht diese Verbesserung für alle Anwender verfügbar. Das Update kann vom Benutzer mittels SD-Karte eingespielt werden, aber auch ein freundlicher Händler oder aber der Pentax-Service können die Kamera auf den aktuellen Stand bringen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2009-03-26 Für Pentax-Fans könnte sich ab April 2009 eine Reise nach Tokio/Japan lohnen. Denn dort wird es dann eine olivfarbene K-m inkl. Kitobjektiv sowie eine K20D in Titanium-Silber inkl. Multifunktionsgriff zu kaufen geben – die Serien sind aber je auf 1.000 Stück limitiert. Ob die Modelle auch nach Deutschland kommen werden, ist noch unbekannt. Es besteht aber eine geringe Chance, dass dies der Fall sein könnte, denn schon in der Vergangenheit wurden hierzulande farbige Modelle abverkauft, die in anderen Märkten übrig waren – so z. B. eine silberne K200D, die es erst nur in Japan und später aber auch hierzulande in Saturn-Märkten erworben werden konnte. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-12-15 Das Buch von Yvan Boeres "Pentax DSLR-System K20D" aus dem Point of Sale Verlag ist zwar etwas spät nach Erscheinen der Kamera auf den Mark gekommen, User des Topmodells von Pentax wird es dennoch freuen. Der Autor nimmt zumal Anfänger und Einsteiger an die Hand – Texte zu jeder Kamera-Einstellmöglichkeit sind entsprechend geradezu bildlich anschaulich ausgeführt. Gleichwohl stehen bei diesem Buch nicht "Füllbilder" im Mittelpunkt, sondern die Aufarbeitung der technischen Funktionen der K20D in Textform. Das bedienungsorientierte Bildmaterial führt zur Wiedererkennung und praktischen Anwendung an der eigenen Kamera. Wer etwa gerne seine Suchermattscheibe gegen eine andere Passende austauschen möchte – mit Hilfe dieses Buches wird es ihm gelingen. Erhältlich ist die in gewohnter Hardcover-Qualität gebundene Lektüre im Buchhandel und versandkostenfrei bei digitalkamera.de für 32 EUR. mehr … (Ralf Germer)
2008-07-07 Erneut hat unser DCTau-Testlabor viele Kamera-Objektivkombinationen auf ihre Bildqualität hin getestet. Dabei werden nicht nur die Stärken und Schwächen der Kameras und ihrer Bildaufbereitung aufgedeckt, sondern auch die der Objektive. Auflösung, Eingandsdynamik oder Autofokusgeschwindigkeit sind nur einige der Kriterien, die getestet werden. Dieses Mal waren die Olympus E-420 und E-520, die Pentax K20D und K200D sowie die Canon EOS 5D und EOS 1Ds Mark III an der Reihe. mehr …
2008-06-16 Zum allerersten Mal seit ihrer Markteinführung hat Pentax heute eine neue Firmware für die K20D veröffentlicht. Das Update hievt die Versionsnummer von 1.00 auf 1.01 und sorgt dafür, dass bei der Verwendung des Selbstauslösers mit 2-sekündiger Vorlaufzeit das Bildrauschen nicht so stark ausfällt. Dazu braucht man (oder der Händler) nur die entsprechende Datei von der Pentax-Seite herunter zu laden, sie zu entpacken und die eigentliche Firmware-Datei (die 8,25 MBytes große FWDC183B.BIN-Datei) übers USB-Kabel ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte in der Kamera zu kopieren. Alternativ kann man die Speicherkarte auch über ein externes Kartenlaufwerk (auch bekannt als "Kartenlesegerät") so "präparieren". Danach nur noch die (am Netz hängende oder mit einem vollen Akku bestückte) Kamera mit gedrückt gehaltener MENU-Taste einschalten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen – und wenn alles richtig geklappt hat, ist ein paar Sekunden bzw. Minuten später die K20D auf dem neuesten Stand. mehr … (Yvan Boeres)
2008-06-05 Im März 2008 stellte Pentax Japan einen Griffumbau für die K10D und K20D in Japan vor. Dieser sollte sich aufgrund der größeren Grifftiefe insbesondere für Käufer mit größeren Händen eignen. Die Resonanz auch in Deutschland war so groß, dass sich der Pentax-Service in Hamburg dazu entschlossen hat, diesen Umbau auch hierzulande anzubieten. Für 50 EUR erhält der Kunde nicht nur den neuen Griff, sondern die Kamera wird auch einmal gründlich geprüft und gereinigt. Aufgrund der unbekannten Nachfrage kann es allerdings zu längeren Lieferzeiten kommen. Der Pentax-Service gibt ggf. telefonisch Auskunft. Weitere Infos und die Kontaktdaten sind über den weiterführenden Link erhältlich. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2008-05-21 Wartete die Redaktion mit der offiziellen Ankündigung der Pentax K20D am 24. Januar 2008 bereits mit einem Vorserientest auf, hat es danach lange gedauert, bis uns ein Seriengerät erreichte. Doch nun sind alle Messwerte ermittelt, und die Kamera war zu einem Bildqualitätstest im Labor, so dass der ausführliche Kameratest dieser beeindruckenden DSLR finalisiert werden konnte. Über den weiterführenden Link gelangt man zum aktualisierten Artikel. mehr … (Benjamin Kirchheim)