2011-09-14 Heute hat Olympus ein Firmwareupdate für das Flaggschiff-Modell der E-Serie veröffentlicht. Die Firmware der Olympus E-5 hat nach dem Update die Versionsnummer 1.2. Das Update verbessert die Zusammenarbeit mit dem Wählrad des optionalen Batteriegriff HLD-4 bei der AF-Messfeldwahl. Das Update lässt sich über den Olympus Camera Updater einspielen oder direkt beim Olympus-Service. Es sei darauf hingewiesen, dass die Updateanleitung genau eingehalten werden sollte, da Firmwareupdates immer auf eigene Gefahr durchgeführt werden. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2010-09-14 Nach drei Jahren wird es höchste Zeit: Olympus präsentiert mit der E-5 ein neues Flaggschiff im E-System, das sich laut Olympus an Profifotografen richtet. Dabei macht der japanische Kamerahersteller das Upgrade einfach: An das fast identische Magnesiumgehäuse (mit Spritzwasser- und Staubschutz) passt sämtliches Zubehör der E-3, darunter der Batteriegriff HLD-4. Die E-5 ist eher evolutionär als revolutionär: Etwas mehr Auflösung (12 statt 10 Megapixel), ein besserer Bildschirm (3", 920.000 Bildpunkte), verbesserter LiveView, schnellerer Prozessor (TruePic V+) und eine HD-Videofunktion zeichnen die E-5 aus. Sogar zehn Art-Filter (aber keine Motivprogramme) hat Olympus dem "Profimodell" verpasst. mehr …
2009-02-09 Olympus kommt mit einem Firmwareupdate für die E-3 auf Version 1.3. Die neue Firmware ermöglicht es, mit den Pfeiltasten die AF-Punkte zu wählen (neue Custom Funktion). Außerdem wurden Verbesserungen in der Genauigkeit des Batteriechecks vorgenommen, wenn der Batteriegriff HLD-4 montiert ist. Auch verbessert wurde die AF-Genauigkeit bei hochlichtstarken Objektiven und die Geschwindigkeit der Serienbilder mit C-Autofokus. Das zweite Firmwareupdate gilt für das Objektiv Zuiko Digital 14-54mm F2.8-3.5 II; mit diesem Update überträgt das Objektiv auch die korrekten Brennweiteninformationen in die Exif-Daten.
Wie üblich werden die Firmwareupdates in Eigenregie über die Olympus Master- bzw. Olympus Studio-Software durchgeführt. Wer das dabei mögliche Risiko scheut, die Kamera dabei zu zerstören, sollte Hilfe bei einem Händler oder dem Olympus-Service suchen. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2008-11-05 Während Olympus Einsteiger mit der E-520 und Profis mit der E-3 bedient, gab es dazwischen bisher keine adäquate Kamera. Doch mit der neuen E-30 wird alles anders. Das Rezept ist recht einfach: Man nehme die E-3, tausche das Metallgehäuse gegen ein Kunststoffgehäuse aus, spare bei den Dichtungen, bringe das Innenleben auf den aktuellen technischen Stand, füge ein paar kreative Einsteiger-Optionen hinzu, und fertig ist der (mögliche) neue Verkaufsschlager. Wir hatten ein Vorserienmodell in der Hand und lassen ein paar Eindrücke in die sonst vielleicht etwas trockene Newsmeldung mit einfließen. mehr …