2011-10-06 Panasonic bringt seinen drei Lumix-G-Modellen GF2, GF3 und G3 mittels Firmwareupdate 1.1 Spezialfunktionen bei, die die neuen Powerzoom-Objektive 14-42 mm und 45-175 mm bieten. Sie umfassen eine Brennweitenanzeige auf dem Kameradisplay, eine Schritt-Zoom-Funktion, die Einstellung der Zoomgeschwindigkeit unabhängig für Foto und Video, die Möglichkeit, die Zoomposition auch beim Ausschalten der Kamera zu speichern und die optionale Deaktivierung des Zoomrings am Objektiv, sofern ein Zoomhebel vorhanden ist. Ohne diese Zusatzfunktionen funktionieren die Powerzoom-Objektive aber auch an allen anderen Kameras mit Mirco-Four-Thirds-Bajonett. Die GH2 als Lumix-G-Kamera mit der besten Videoausstattung soll diese Spezialfunktionen per Firmwareupdate demnächst ebenfalls bekommen. Die Firmwareupdates können vom Benutzer selbst installiert werden, wer sich das jedoch nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Panasonic-Service um Unterstützung bitten.
Nachtrag vom 7.10.2011: Panasonic hat das Update für die GF3 und G3 vorerst zurück gezogen, da es zu Problemen mit dem Four-Thirds-Adapter kam. Eine korrigierte Firmware soll Mitte Oktober zur Verfügung stehen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-04-08 Die Fototest Ausgabe 03/2011 bietet zwei Vergleichstests: Gegeneinander antreten müssen die Nikon D5100 und die Canon EOS 600D, sowie die Olympus Pen E-PL2 gegen die Panasonic Lumix DMC-GF2. Die Canon EOS 1100D stellt sich im harten Einzeltest und der umfangreiche Objektivtest-Download enthält drei 18-250 mm (APS-C), sechs 18-200 mm (APS-C), zwei 14-140 mm (MFT), drei 28-300 mm Vollformat-Objektive, diese messen sich in der jeweiligen Kategorie miteinander. Dazu gesellen sich jeweils Einzeltests zu einem 18-180 mm FT-Objektiv von Olympus und einem Zeiss Distagon T* 1,4/35 mm ZE. In der Rubrik Zubehörtest bietet diese Ausgabe einen Stativtest von fünf leichtgewichtigen Stativen. Die Einzeldownloads werden durch die Bestenliste abgeschlossen. Im Gesamtheft gibt es darüber hinaus noch Tipps zur Reisefotografie, einen Fotowettbewerb und Bildbearbeitungstipps runden diese Ausgabe ab. Die Downloads sind ab sofort gegen kleine Gebühr hier erhältlich. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2010-11-04 Panasonic schrumpft die GF1 zusammen und vollendet mit der Nachfolgerin Lumix DMC-GF2 gleichzeitig den Generationswechsel im Lumix-G-System. Rein technisch ist die GF2 hingegen ihrer Vorgängerin sehr ähnlich, sie vereint im kompakten Gehäuse einen kleinen Blitz mit einem 12 Megapixel auflösenden Sensor. Der Bildschirm ist wie schon bei den größeren Schwestermodellen G2 und GH2 berührungsempfindlich, die Videofunktion löst nun FullHD auf – entsprechend gibt es einen neuen Bildverarbeitungsprozessor "Venus Engine FHD", der die erhöhte Datenmenge zu verarbeiten vermag. Kaufwillige müssen sich allerdings noch bis Januar 2011 gedulden. mehr …