2013-11-06 Sigma stellt für die SD1 eine neue Firmware in der Version 1.11 und für die SD1 Merrill eine neue Firmware in der Version 1.06 bereit. Die beiden DSLRs unterscheiden sich lediglich im Preis, das Modell "Merrill" kam später zu einem deutlich günstigeren Preis auf den Markt. Durch den unterschiedlichen Markteinführungstermin besitzen die Firmwareversionen, trotz gleicher Funktionalität, eine unterschiedliche Versionszählung. mehr …
2013-08-12 Sigma stellt für die beiden DSLRs SD1 und SD1 Merrill jeweils eine neue Firmware bereit. Die Versionsnummer klettert auf 1.10 bei der SD1 und 1.05 bei der SD1 Merrill. Die Änderungen beziehungsweise Verbesserungen sind indes identisch. So können nun im Raw- oder Raw+JPEG-Modus auch Schwarzweißbilder gespeichert werden. Auch am Algorithmus des Autofokus hat Sigma gearbeitet, wovon insbesondere die neuen Objektivlinien Contemporary, Art und Sports profitieren sollen. mehr …
2012-10-27 Sigma stellt für vier seiner Kameramodelle jeweils eine neue Firmware bereit, die Funktionen der Kameras verbessern und neue hinzufügen. Für die Sigma SD1 steht die Version 1.09 bereit, für die SD1 Merrill die 1.04 und für die DP1 Merrill die Version 1.01 sowie die Version 1.02 für die DP2 Merrill. Dabei sind die Neuerungen bei der DP1 Merrill und DP2 Merrill identisch, gleiches gilt für die Änderungen an der Sigma SD1 und SD1 Merrill. mehr …
2012-07-20 Sigma stellt für die SD1 und SD1 Merrill jeweils eine neue Firmware bereit. Die Version 1.08 für die SD1 beziehungsweise 1.03 für die SD1 Merrill verbessern jeweils die Mehrfeld-Belichtungsmessung. Die Updates können von der Sigma-Website geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das anhand der englischsprachigen Anleitung nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Sigma-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-07-09 Auch wenn die High-End-Kameras SD1 und SD1 Merill aus dem Hause Sigma baugleich sind, wird die Firmware auf unterschiedliche Versionsnummern gebracht. So erhält die SD1 ein Update auf Version 1.07 und die SD1 Merill auf Version 1.02. Das jeweilige Update verkürzt die Einschaltzeit der Kameras und implementiert die Funktion, dass externe Blitzgeräte nun auch bei hochgeklapptem Spiegel im manuellen Modus benutzt werden können. Ein Fehler, der nach dem Einschalten der Kamera eine unscharfe Bilddarstellung auf dem Monitor verursachte, wurde behoben. Darüber hinaus wurde die Funktionsstabilität weiter verbessert. Die Updates sind auf der Sigma-Website verfügbar und werden in Eigenregie heruntergeladen und installiert. Aus diesem Grund sollte man sich genau an die Updateanleitung halten. Wer sich das Update nicht zutraut, wendet sich am besten an den den Sigma Service oder an den Fotohändler seines Vertrauens. mehr … (Harm-Diercks Gronewold)
2012-05-14 Sigma will mit einem Firmwareupdate für die SD1 beziehungsweise die SD1 Merill erneut die Genauigkeit des Autofokus verbessern. Die Version 1.06 für die SD1 und 1.01 für die SD1 Merill soll aber auch die Stabilität der Kamerafirmware allgemein sowie die Genauigkeit der Blitzlichtsteuerung erhöhen. Das Update kann von der englischen Sigma-Website heruntergeladen werden und lässt sich anhand der dortigen Anleitung vom Benutzer selbst installieren. Wer sich das nicht zutraut, sollte den Sigma-Service oder seinen Händler um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-02-08 Sigma kündigt mit der SD1 Merrill, DP1 Merrill und DP2 Merrill eine Renovierung seine Digitalkamerasegments an. Hauptneuerung sind Optimierungen in der Produktion, die den 46 Megapixel auflösenden Bildsensor drastisch im Preis senken. So soll die SD1 Merrill wohl um ca. 2.000 EUR kosten und damit über 5.000 Euro weniger als noch die originale SD1. Deren Käufer sollen wiederum durch ein spezielles Bonusprogramm entschädigt werden, das Gutscheine im Wert von bis zu 4.000 Euro enthält, um den drastischen Preisverfall etwas abzumildern. mehr …