2008-01-07 Samsung nutzt statt der PMA Ende Januar bereits die heute startende CES in Las Vegas, um insgesamt acht neue Kompaktkameramodelle der NV-, i- und L-Serie vorzustellen. Zwischen den meisten der Kameras, die man getrost als Produktpflege bezeichnen kann, tut sich ein Modell besonders hervor: die NV24 HD. Diese Kamera nimmt nicht nur neue Trends auf, sondern setzt auch welche. Und das nicht durch die Auflösung, die man mit 10 Megapixeln schon fast als konservativ bezeichnen kann, sondern mit einem Objektiv, das bereits bei umgerechnet 24 mm beginnt – ein Novum für eine Kamera, deren Gehäuse nur knapp 19 mm dünn ist. Als richtungsweisend könnte sich auch der AM-OLED-Monitor herausstellen, der neben einem Kontrastverhältnis von 10.000:1 und einem Blickwinkel von 180° noch andere Vorteile bietet. mehr …
2007-12-19 Schon seit dem 30. November 2007 ist die aktuelle Ausgabe von "DigitalPhoto" 01/2008 aus dem falkemedia-Verlag am Kiosk und bei den Abonnenten. Die Redaktion von digitalkamera.de stellt daraus (mit Genehmigung des Verlags) vier Einzelartikel gegen eine geringe Gebühr als PDF-Download bereit: neben der aktuellen DigitalPhoto-Bestenliste zwei Kameravergleichstests und einen Einzeltest. Vor dem Herunterladen erhalten Interessenten zunächst noch weitere Informationen über Inhalt, Dateigröße, Seitenzahl und Preis der einzelnen Beiträge. mehr …
2007-08-01 Anlässlich der Internationalen Funkausstellung, die Ende August in Berlin stattfindet, präsentiert Samsung eine Reihe neuer Modelle der NV-Reihe und versieht diese durchgängig mit mehr Auflösung, dem ASR-Verwackelungsschutz und einer Gesichtserkennung. Angesichts der Tatsache, dass es sich um eine Kompaktkamera mit Dreifachzoom handelt, scheint die von Samsung gewählte Bezeichnung "semiprofessionell" der Feature-Sammlung doch etwas anmaßend. Umrahmt wird das mit 230.000 Pixeln auflösende, mäßig große 2,5"-Display von berührungsempfindlichen Smart-Touch-Tasten, die eine direkte Kontrolle der einzelnen Menüpunkte erlauben und dem Benutzer damit die sonst übliche verschachtelte Bedienstruktur ersparen soll. Der Aufdruck "Schneider-Kreuznach" am Objektiv soll eine hohe Qualität der Bilder gewährleisten, die der 1/1,72" große Sensor der NV20 in 12,1 Millionen Bildpunkte und der in den kleineren Modellen NV15 und NV8 verbaute 1/1,76"-CCD in 10,1 respektive 8,1 Millionen Pixel zerlegt. mehr …