2015-01-15 Im November 2014 kündigte Olympus die verbesserte Stylus 1s nur für den japanischen Markt an (siehe weiterführende Links). Nun kommen auch die hiesigen Besitzer einer Stylus 1 in den Genuss der neuen Features, und zwar per kostenlosem Firmwareupdate! Die Version 2.0 bringt ein kleineres Autofokus-Zielfeld für präzisere Fokussierung, Fokus-Peaking beim manuellen Fokussieren, ein Stufen-Zoom mit Stufen bei 28, 35, 50, 70, 85, 100, 135, 200 und 300 mm, wahlweise die Anzeige der Brennweite statt des Zoomfaktors, eine Intervall- sowie Zeitrafferfilmfunktion und die Unterstützung des Weitwinkelkonverters WCON-08X, der die Brennweite auf 22 mm verkürzt. Das Update wird per Software (Olympus Digital Camera Updater) vom Anwender selbst eingespielt (siehe Fototipp in den weiterführenden Links). Wer sich das Update nicht selbst zutraut, kann sich an seinen Händler oder den Kameraservice wenden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2014-11-06 Vor gut einer Woche kündigte Olympus die Bridgekamera Stylus 1s in Japan an. Auf den europäischen Markt soll sie laut Olympus Deutschland aber nicht kommen. Bei den Neuerungen handelt es sich um reine Firmwarefeatures: So gibt es nun eine Step-Zoom-Funktion mit neun Schritten, die kleinbildäquivalente Brennweite wird auf dem Display angezeigt und der Autofokus kann auf einen besonders kleinen Fokuspunkt eingestellt werden. Des Weiteren unterstützt eine Peaking-Funktion beim manuellen Fokussieren, außerdem ist eine Intervallfunktion für Fotos und Videos hinzugekommen. Im Lieferumfang befindet sich der neue Lithium-Ionen-Akku BLS-50, der baugleich zum vorigen BLS-5 ist, aber eine um 40 Bilder höhere Kapazität besitzt. Dieser Akku ist hierzulande auch zu haben, er gehört zum Lieferumfang der Pen E-PL7. Als neues Zubehör ist der Weitwinkelkonverter WCON-08X (22,4 mm KB) erhältlich. Weitere Details sind unserem Datenblatt sowie unserem ausführlichen Testbericht der Stylus 1 zu entnehmen.
Update: Die Stylus 1s soll ab Frühsommer 2015 auch in Europa erhältlich sein. Der Preis liegt mit knapp 500 Euro einen Hunderter unter dem der Stylus 1. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2014-05-19 Olympus stellt für die Stylus 1 eine neue Firmware in der Version 1.1 bereit. Diese erweitert die Einstellungsmöglichkeiten für die WLAN-Fernbedienung der Kamera via App um die Art-Filter-Einstellung, benutzerdefinierte Selbstauslösezeiten, den digitalen Telekonverter sowie den Auslösemodus. Um die neue Funktionen bedienen zu können, ist die aktuelle Version der App Olympus Image Share erforderlich. Das Update erfolgt bei Olympus über den Anschluss der Kamera an einen internetfähigen PC, auf dem der Camera Updater ausgeführt wird. Details sind der Olympus-Website zu entnehmen. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte Hilfe bei seinem Händler oder dem Kameraservice finden. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2013-10-29 Mit der Stylus 1 bekommt die Olympus OM-D nicht nur eine kleine Schwester, sondern die XZ-2 auch eine große. Die neue Premium-Kompaktkamera im Retro-DSLR-Design zeichnet sich durch ihr bilstabilisiertes 10,7-fach-Zoomobjektiv mit einer durchgehenden Lichtstärke von F2,8 aus. Optisch zoomt es entsprechend Kleinbild von 28 bis 300 Millimeter. Beim Bildsensor setzt Olympus auf den bewährten BSI-CMOS der XZ-2 mit 12 Megapixeln Auflösung. Auch ein hoch auflösender elektronischer Sucher gehört zur Ausstattung. mehr …