2011-08-15 Frisch aus Japan traf letzte Woche das neue lichtstarke Portraitobjektiv 45 mm F1.8 von Olympus für das Micro-Four-Thirds-System im Testlabor von digitalkamera.de ein. Ob es mit 300 EUR tatsächlich preiswert ist, soll der Labortest zeigen. Bereits im Praxiseinsatz fiel das Objektiv mit einem wunderschön cremigen Bokeh und hoher Schärfe auf. Letztere bestätigte sich im Labor schon bei Offenblende. Farbsäume sind aufgeblendet zwar sichtbar, werden aber beim Abblenden geringer. Weitere Details sind dem kostenpflichtigen Labortest zu entnehmen.
digitalkamera.de betreibt als DIWA-Mitglied das DIWA Labor Deutschland. Hier werden mit Hilfe der Software DxO Analyzer verschiedene Bildqualitätsparameter gemessen. Der Labortest mit neu gestalteten und leicht verständlichen Diagrammen sowie einer ausführlichen PDF-Datei zum Archivieren und Ausdrucken kostet 50 Cent im Einzelabruf. Flatrates, die den Zugriff auf das gesamte Labortest-Archiv erlauben, sind ab 4,16 EUR pro Monat buchbar. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2011-06-30 Mit insgesamt vier neuen Objektiven ergänzt Olympus die drei Neuvorstellungen im PEN-System. Interessant sind besonders die beiden Festbrennweiten, also das M.Zuiko Digital ED 12 mm 1:2.0 und des M.Zuiko Digital 45 mm 1:1.8. Letzteres ist ein relativ günstiges Porträtobjektiv, das sich auch für Einsteiger empfiehlt. Das Weitwinkelobjektiv mit 12 Millimeter Brennweite will dagegen auch professionellen Ansprüchen genügen. Dazu kommen passend zum neuen Kamera-Design die beiden bereits für das PEN-System verfügbaren Zoomobjektive: das M.Zuiko Digital ED 40-150 mm F4.0-5.6 R und das M.Zuiko Digital 14-42 mm F3.5-5.6 II R. mehr …