2021-01-29 Das für die Leica M10-P, M10-R und M10 Monochrom angekündigte kostenlose Update erweitert den Funktionsumfang der Kameras um eine Funktion, die auf den Namen "Leica Perspective Control", kurz LPC, getauft wurde. Mit dieser Funktion lassen sich stürzende Linien in der Kamera bei der Aufnahme auf elektronischem Weg korrigieren, zumindest in JPEG-Aufnahmen. Doch auch mit DNGs, dem von Leica genutzten Rohdatenformat, lässt sich die Funktion einsetzen. mehr …
2021-01-21 Mit der Leica M10-P "Reporter" präsentiert der deutsche Traditionshersteller mal wieder ein limitiertes Sondermodell, das dieses Mal sogar "nur" einen hohen vierstelligen Betrag kostet – dafür fehlt jedoch das typische "Reportageobjektiv" mit 35 Millimetern Brennweite. Leica hat sich ganz auf die Gehäusefarbe konzentriert, das passende Objektiv kann man sich dann selbst dazukaufen. Die dunkelgrüne Lackierung der Leica M10-P Reporter ist kratzfest, als "Belederung" kommt Kevlar zum Einsatz, eine synthetische Faser, die auch bei der Herstellung ballistischer Schutzwesten verwendet wird. mehr …
2019-12-19 Leica ist seit Jahrzehnten der Name, wenn es um Kameras geht, die durch Purismus und höchste mechanische Präzision punkten. Speziell bei der M-Serie wird technische Innovation durch Exklusivität und limitierte Sets wettgemacht. Diese Kameras (und gelegentlich Objektive) werden schnell zu begehrten Sammlerstücken. Die vorgestellte M10-P mit silbernem Summilux-M 1.4/50 Asph. Objektiv tritt in die Fußstapfen der 2009 veröffentlichten Leica M8 White und ist, wie der spirituelle Vorgänger, komplett in edlem Weiß gehalten. mehr …
2019-12-12 Rechtzeitig zu Weihnachten bringt Leica die auf 250 Exemplare limitierte Sonderedition M10-P „Ghost“ Edition for Hodinkee auf den Markt. Angelehnt ist das Design an eine Vintage-Uhr des Hodinkee-Gründers Ben Clymer. Es soll mit seiner Farbgebung die besondere Ästhetik einer durch natürliche Alterung und Nutzung verblichenen Uhr imitieren und gleichzeitig für einen besonderen Look sorgen. Das 14.950 Euro teure Set beinhaltet zudem das Objektiv Leica Summilux-M 1:1.4/ 35 Asph. sowie einen Rope-Strap. mehr …
2019-02-11 Zum 100-jährigen Jubiläum der "American Society of Cinematographers" kündigt Leica die Sonderedition M10-P "ASC 100 Edition" für den Herbst 2019 an. Die Kamera bietet einige spezielle Videofunktionen und kommt im Set mit einem M-PL-Adapter zum Adaptieren von Kinoobjektiven, dem elektronischen Aufstecksucher Visoflex sowie einem goldenen Summicron-M 1:2/35 Asph. mehr …
2019-02-04 Mit der M-10P Edition "Safari" setzt Leica seine Tradition der Safari-Sondereditionen mit olivgrüner Lackierung fort. Neben der Lackierung weicht auch der Lieferumfang vom Serienmodell ab, der Trageriemen und ein SD-Kartenetui aus Vollrindleder sind im Farbton "Brandy" gehalten. Auch ein passendes "Safari"-Objektiv gibt es zur Kamera: Das Summicron-M 1:2750 weist neben der olivgrünen Farbe noch weitere besondere Designmerkmale auf. Das Objektiv gibt es allerdings in geringerer Auflage als die Kameras. mehr …
2018-08-21 Mit der M10-P (Typ 3656) präsentiert Leica eine dezentere Version der digitalen Messsucherkamera M10. Leica betont das dezentere Gehäuse ohne das auffällige rote Logo an der Kameravorderseite. Zudem soll die M10-P den leisesten Verschluss aller bisherigen M-Kameras – auch der analogen – besitzen und somit nicht nur dezent aussehen, sondern ebenso unauffällig auslösen. Ebenfalls neu sind der Touchscreen und die Wasserwaage. mehr …