2016-10-06 Füjifilm veröffentlicht für die beiden spiegellosen Systemkameras X-Pro1 und X-Pro2 sowie für zwölf Objektive jeweils eine neue Firmware. Während die Firmware 3.70 für die X-Pro1 nur eine Kleinigkeit bei der AF-Feld-Einblendung im optischen Sucher bringt (Parallaxkorrektur), gibt es für die X-Pro2 gleich 20 Verbesserungen. Unter anderem wird der Autofokus auf das Niveau der neueren X-T2 gebracht, womit Fujifilm seine Zwei-Flaggschiff-Strategie unterstreicht. Die Objektive erhalten mit dem Update alle verbesserte Parallaxkorrekturwerte für die X-Pro1 und X-Pro2. mehr …
2016-06-13 Fujifilm stellt für zahlreiche spiegellose Systemkameras seines X-Systems sowie noch mehr Objektive neue Firmwareupdates bereit. Dabei wird in erster Linie die Genauigkeit des Fokus bei automatischer und manueller Fokussierung verbessert. Auch der Bildstabilisator entsprechend ausgestatteter Objektive soll nach dem Update noch besser arbeiten. Betroffen sind die X-Pro2, X-Pro1, X-T1, X-T10, X-E2S, X-E2 und X-E1 sowie elf der insgesamt 22 X-System-Objektive. mehr …
2013-11-08 Fujifilm stellt sowohl für die FinePix X100 als auch für alle Objektive des X-Systems neue Firmwareupdates bereit. Die X100 wurde erst vor kurzer Zeit mittels Firmwareversion 2.00 um zahlreiche Funktionen erweitert, die neue Version 2.01 hingegen behebt nur einen Fehler eben einer dieser neuen Funktionen. Die neue Objektiv-Firmware hingegen macht die Linsen fit für die X-E2, die in diesen Tagen auf den Markt kommt. mehr …
2013-08-01 Fujifilm stellt für die spiegellosen Systemkameras X-Pro1 und X-E1 sowie alle bisherigen Objektive des X-Systems eine neue Firmware bereit. Die Versionsnummer klettert bei der X-Pro1 auf 3.01 sowie den Objektiven XF 14, 18, 35, 60 und 18-55 mm auf 3.0, bei der X-E1 hingegen nur auf 2.0. Das Update beschert dem X-System einen schnelleren und genaueren Autofokus, was Fujifilm durch eine Optimierung der Algorithmen erreicht haben will. Das 18-55 mm verbessert zudem den Bildstabilisator bei Filmaufnahmen. Darüber hinaus versieht die Firmware die Kameras zur Vereinfachung der manuellen Fokussierung mit einer Fokus-Peaking-Funktion sowie einer nun einfacheren Umschaltung der Fokuslupe zwischen drei- und zehnfacher Vergrößerung. Die Updates können von der englischsprachigen Support-Website des Kameraherstellers herunter geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das Update nicht selbst zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Support um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2013-02-04 Fujifilm stellt für die beiden spiegellosen Systemkameras X-Pro1 und X-E1 sowie das Objektiv XF 35 mm F1.4 R jeweils eine neue Firmware bereit. Die Version 2.02 für das XF 35 mm soll die Autofokusgenauigkeit verbessern. Die X-Pro1 wird durch das Update 2.03 kompatibel zum neuen XF 14 mm, außerdem wurde die Autofokus-Performance unter verschiedenen Aufnahmebedingungen erhöht. Beides trifft auch auf die Version 1.04 für die X-E1 zu. Zusätzlich wird die Audio-Qualität mit dem neuen Zubehör-Stereomikrofon MIC-ST1 verbessert und der Kameraauslöser funktioniert nun auch, wenn ein externer Kabelfernauslöser angeschlossen ist. Die Updates inklusive englischsprachiger Anleitung sind auf der Support-Website von Fujifilm zu finden. Wer sich das jeweilige Update für sein Gerät nicht selber zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-11-07 Fujifilm stellt für die drei XF-Objektive 18 mm F2 R, 35 mm F1.4 R sowie 60 mm F2.4 R Macro jeweils ein neues Firmwareupdate in der Version 2.01 bereit. Dieses verbessert die Genauigkeit des Autofokus, wenn man bei manueller Fokussierung den AE-L/AF-L-Knopf drückt, der im manuellen Fokusmodus den Autofokusmotor einmalig aktiviert. Die Updates können von der englischen Support-Website des Kameraherstellers herunter geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Wer sich das anhand der englischen Anleitung nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Unterstützung bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-04-24 Fujifilm behebt mit dem Firmwareupdate 1.01 für die X-Pro1 sowie die XF-Objektive einige kleinere Probleme. So soll das nervige Klicken der Blende reduziert worden sein. Außerdem funktionierte der Parallaxenausgleich des Leuchtrahmens im Hybridsucher bei manuellem Fokus nicht immer. Die Löschfunktion von Fotos bei der Wiedergabe von Serienbildern soll nun auch wieder funktionieren und die Bildhelligkeit des elektronischen Hybridsuchers wurde verbessert. Das Firmwareupdate muss nicht nur an der Kamera vorgenommen werden, sondern auch an den dazugehörigen Objektiven XF 18 mm F2 R (Version 1.01), XF 35 mm F1.4 R (ebenfalls Version 1.01) und XF 60 mm F2.4 R Macro (Version 1.02). Die Updates können auf der Service-Website von Fujifilm herunter geladen und vom Anwender selbst installiert werden. Die Installationsanweisungen sind allerdings in Englisch. Wer sich das Update nicht zutraut, sollte seinen Händler oder den Fujifilm-Service um Hilfe bitten. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2012-03-16 Auf einer Presseveranstaltung in Florenz, Italien, hatte die digitalkamera.de-Redaktion Gelegenheit die Fujifilm X-Pro1 Systemkamera mit den drei zur Markteinführung erhältlichen Festbrennweiten-Objektiven praktisch zu erproben. Die Kamera besitzt einen bemerkenswerten, von der im letzten Jahr eingeführten X100 bekannten, Hybrid-Sucher. Ganz neu ist der 16-Megapixel-Sensor, der eine speziellen Anordnung der einzelnen Farbsensoren besitzt und dadurch ohne schärfereduzierenden Tiefpassfilter auskommen soll. Unser jetzt veröffentlichtes Video stellt das System vor, und in der digitalkamera.de-Galerie gibt es Bildergebnisse als Zoomfotos. mehr …
2012-01-10 Zeitgleich mit der neuen spiegellosen Systemkamera X-Pro1 kündigt Fujifilm die Einführung dreier lichtstarker Festbrennweiten für das X-Bajonett an: Das Weitwinkelobjektiv XF 18/2, die Normalbrennweite XF35/1.4 sowie das Makro-Objektiv XF 60/2.4. Alle drei Objektive zeichnen abgerundete Blendenlamellen aus, die für ein angenehm weiches Bokeh sorgen sollen. Die Objektive sind mit einem klassisch anmutenden Blendenring ausgestattet, der jedoch elektronische Steuerbefehle überträgt. Um mögliche Abbildungsprobleme bei dem sehr kurzen Auflagenmaß des X-Bajonetts zu vermeiden, hat Fujifilm die drei XF-Objektive mit extra-großen Hinterlinsen versehen. mehr …