2022-03-07 Kamera-Firmwareupdates sind eine prima Möglichkeit Fehler in Kameras zu beseitigen oder um neue Funktionen zu implementieren. Oder, wie in diesem Fall, eine Kamerafunktion mit einem neu vorgestellten Objektiv zu ermöglichen. In den von Olympus zur Verfügung gestellten Updates bekommen vier OM-D-Systemkameras unter anderem die Möglichkeit die Fokus-Stacking-Funktion mit dem kürzlich vorgestellten OM System 40-150 mm F4 ED Pro einzusetzen. Die einzige Pen in der Liste sowie die Einsteiger-OM-D-Kamera bekommen hingegen nur eine Verbesserung des AF-Systems mit Festbrennweiten. mehr …
2020-09-01 Mit knapp 50 lp/mm (KB äquiv.) löst die Kamera für den 20 Megapixel Sensor noch gut auf. Mit einem Schärfeabfall von über 60 % und deutlichen Farbsäumen im Weitwinkel zeigt das Objektiv keine Glanzleistung. Das Bildrauschen hat die Kamera im Griff, feine Details werden bis ISO 3.200 differenziert wiedergegeben. Das Rauschen ist feinkörnig und bis ISO 1.600 kaum sichtbar. Die Eingangsdynamik ist bis ISO 1.600 mit über 11 Blendenstufen hoch. Die Farben werden gut wiedergegeben, wobei gelbgrüne und orange Farbtöne die größten "Ausreißer" haben. Weitere Details sind dem kostenpflichtigen Labortest zu entnehmen, außerdem bieten wir eine ISO-Testbildreihe in Raw und JPEG zum Kauf an. (Harm-Diercks Gronewold)
2020-08-04 Mit der Olympus OM-D E-M10 Mark IV geht die OM-D-Einsteigerserie bereits in die vierte Generation. Verbesserungen verspricht Olympus beim Handgriff, der Gesichts- und Augenerkennung sowie dem Kontrast-Autofokus und der Serienbildgeschwindigkeit, zudem gibt es endlich 20 Megapixel Auflösung auch in der "kleinsten" OM-D. Der Hybrid-Autofokus, der bei anderen Herstellern längst Standard auch in der Einsteigerklasse ist, fehlt aber weiterhin. Zudem wurden auch wieder Funktionen gestrichen. mehr …