2022-03-07 Kamera-Firmwareupdates sind eine prima Möglichkeit Fehler in Kameras zu beseitigen oder um neue Funktionen zu implementieren. Oder, wie in diesem Fall, eine Kamerafunktion mit einem neu vorgestellten Objektiv zu ermöglichen. In den von Olympus zur Verfügung gestellten Updates bekommen vier OM-D-Systemkameras unter anderem die Möglichkeit die Fokus-Stacking-Funktion mit dem kürzlich vorgestellten OM System 40-150 mm F4 ED Pro einzusetzen. Die einzige Pen in der Liste sowie die Einsteiger-OM-D-Kamera bekommen hingegen nur eine Verbesserung des AF-Systems mit Festbrennweiten. mehr …
2021-08-03 Die maximale Auflösung von 48 lp/mm wird bei Blende F5,6 und 12 mm Brennweite erreicht und fällt zum Rand um etwa 34 % ab. Die Vignettierung ist in allen Brennweiten gut auskorrigiert und erreicht max. 1 EV. Farbsäume zeigen sich in allen Brennweiten. Eine Verzeichnung macht sich nur im Weitwinkel leicht tonnenförmig bemerkbar. Die Schärfung ist differenziert mit max. 15 % Artefakten. Das Bildrauschen ist feinkörnig und farblich unauffällig. Feine Details werden bis ISO 1.600 differenziert dargestellt. Die Eingangsdynamik liegt bei ISO 200 bei etwa 13 EV und bleibt bis ISO 6.400 über 10 EV. Die Farbdarstellung ist genau und Verschiebungen zeigen sich nur in Grün,- Magenta- und Orangetönen. (Harm-Diercks Gronewold)
2021-06-09 Acht Jahre nach der E-P5 belebt OM Digital Solutions mit der neuen Olympus Pen E-P7 die erste spiegellose Systemkameraserie des japanischen Herstellers wieder. Im Prinzip kann man die E-P7 als leicht aufgewertete E-PL10 verstehen, wobei die E-P7 ähnlich groß, aber sogar gut 40 Gramm leichter ausfällt. Nach der Pen-F, die in einer höheren Liga spielt, ist die Pen E-P7 die zweite Pen mit einem 20-Megapixel-Sensor. Statt eines eingebauten Suchers gibt es einen Pop-Up-Blitz, auch das nach unten klappbare Selfie-Display ist aus der E-PL-Serie bekannt. mehr …