2019-10-01 Die für Objektive mit großem Zoomumfang eigentlich übliche starke Verzeichnung wird beim Canon RF 24-240 mm 4-6.3 IS USM durch die Kamera sehr gut kompensiert. Auch Farbsäume spielen kaum eine Rolle und die Randabdunklung ist recht gering, wenn auch im Weitwinkel leicht sichtbar. Die Auflösung ist zwar im Bildzentrum bereits ab Offenblende gut, sinkt aber sowohl beim Abblenden als auch beim Zoomen ab. Zudem ist der Randabfall der Auflösung nicht unerheblich, vor allem im Weitwinkel und Tele. Bei mittlerer Brennweite wird dagegen eine gute bis sehr gute Randauflösung erreicht, die aber dennoch nicht an die im Bildzentrum heranreicht. (Benjamin Kirchheim)
2019-08-23 Rechtzeitig zum Marktstart des Canon RF 24-240mm F4-6.3 IS USM 10-fach-Zooms für das EOS-R-System veröffentlicht der japanische Marktführer passende Firmwareupdates für seine beiden spiegellosen Vollformat-Systemkameras EOS R und RP, die die Kameras mit dem Superzoom kompatibel machen. Die Version 1.3.0 für die EOS R und 1.2.0 für die EOS RP behebt des Weiteren ein Problem mit Abschattungen am oberen Bildrand, die beim Highspeed-Blitzen auftreten konnte. Die Updates stehen auf der Canon-Website zum Download bereit und können vom Anwender selbst installiert werden. Bei Problemen kann ein Fotofachhändler oder der Canon-Support weiterhelfen. mehr … (Benjamin Kirchheim)
2019-07-09 Für Reisende und wechselfaule Vollformatfotografen stellt Canon mit dem RF 24-240mm F4-6.3 IS USM das bisher zoom- und telestärkste Objektiv für das junge EOS-R-System vor. Das 750 Gramm schwere und gut zwölf Zentimeter lange Zehnfachzoom besitzt einen optischen Bildstabilisator, der bis zu fünf Blendenstufen längere Belichtungszeiten aus der freien Hand ermöglichen soll. Zahlreiche Speziallinsen, die große Hinterlinse und eine elektronische Verzeichnungskorrektur sollen für eine hohe Bildqualität sorgen. mehr …