2021-03-08 Wenn es um besonders lichtstarke Festbrennweiten mit Micro-Four-Thirds-Bajonett geht, gibt es im Bereich von Normalobjektiv bis leichtes Tele eine erfreulich große Auswahl von günstigen bis teuren, kleinen bis großen und manuellen bis vollautomatischen Objektiven. Wir haben jüngst das Voigtländer 29 mm 1:0,8 Super Nokton asphärisch und das 7Artisans 35 mm F0,95 Einzeltests an der Olympus OM-D E-M5 Mark III unterzogen. Unseren Test des Olympus 25 mm F1.2 ED Pro haben wir zwar bereits 2017 veröffentlicht, aber trotzdem zum direkten Vergleich jetzt nochmal an der E-M5 III getestet. In diesem Vergleich stellen wir die Objektive direkt gegenüber. mehr …
2021-01-15 Das rein manuelle Objektiv überträgt keine Brennweiten- und Blendendaten an die Olympus OM-D E-M5 Mark III, Bildfehler werden daher nicht elektronisch korrigiert. Bei offener Blende zeigt sich eine deutliche, aber sanft ansteigende Randabdunklung, die sich beim Abblenden auf F1,4 und F2 jeweils halbiert. Die Verzeichnung ist leicht, aber unkritisch tonnenförmig. Farbsäume werden teilweise stark sichtbar. Die Auflösung ist im Bildzentrum bei Offenblende OK und erreicht bei F4 ihr Maximum, zeigt aber stets einen deutlichen Randabfall. Alle Details können dem ausführlichen PDF-Labortest entnommen werden, der gegen ein kleines Entgelt erhältlich ist. (Benjamin Kirchheim)
2020-11-17 Voigtländer stellt mit dem 29 mm 1:0,8 Super Nokton asphärisch eine weitere lichtstarke Festbrennweite für Micro-Four-Thirds-Kameras vor. Das Objektiv stammt aus den traditionsreichen Fertigungsanlagen des japanischen Optikherstellers Cosina und bietet neben einem hohen Bildwinkel eine extrem hohe Lichtstärke für die Available-Light-Fotografie. mehr …